Tipps für einen noch besseren Check-in: Nutze das Tool für Check-in-Leitfäden von Airbnb

Airbnb
Official Account

Tipps für einen noch besseren Check-in: Nutze das Tool für Check-in-Leitfäden von Airbnb

Der Ablauf des Check-in kann für Gäste manchmal etwas verwirrend sein – und wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte, kann das auch für Gastgeber zusätzliche Arbeit und Sorgen bedeuten. Doch in der Airbnb-App für Mobilgeräte gibt es ein Tool, das dir dabei helfen kann: den Check-in-Leitfaden.

 

„Ich gebe im Check-in-Leitfaden alle meine Informationen zum Check-in in die vorgesehenen Felder ein. So spare ich Zeit, und die Nutzer können alles Wichtige schnell finden“, erzählen die Superhosts John und Mary Ann aus Fayetteville, North Carolina.

 

Mit dem Tool für Check-in-Leitfäden kannst du dir einmalig Zeit nehmen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Airbnb-App schreiben. Danach musst du nicht mehr jedes Mal aufs Neue deine Anweisungen schreiben oder sie aus einer anderen E-Mail kopieren und einfügen, wenn du dich bei deinen nächsten Gästen meldest. Du kannst sogar Fotos hinzufügen, um Orientierungshilfen zu geben oder zu zeigen, wo etwas versteckte Schließfächer zu finden sind. Damit hilfst du auch Gästen, die eine andere Sprache sprechen. Wenn du diesen Leitfaden einmal erstellt hast, sparst du in Zukunft Zeit und hilfst damit, Missverständnisse zu vermeiden – dann kommt es auch nicht mehr vor, dass du einen wichtigen Schritt übersiehst, so wie das in einer schnellen E-Mail an Gäste vielleicht passieren könnte.

 

Das Tool übernimmt auch die anschließende Kommunikation für dich: Drei Tage vor der Ankunft von bestätigten Gästen senden wir deinen Check-in-Leitfaden automatisch an ihr Smartphone. So können sie die Informationen ganz einfach in der App aufrufen und haben während ihrer gesamten Reise Zugriff darauf, sogar wenn sie vor Ort nicht online sind. Und falls Gäste die Airbnb-App nicht haben, kannst du deinen Leitfaden trotzdem mit ihnen teilen: Gehe einfach zu „Nachrichten“, drücke auf das „Schlüssel“-Symbol und bitte deine Gäste, den Link zu speichern. Gäste können drei Tage vor ihrer Ankunft auf deinen Leitfaden zugreifen.

 

So kannst du den Check-in-Leitfaden optimal nutzen und für eine reibungslose Ankunft deiner Gäste sorgen.

 

5 einfache Schritte, um einen Check-in-Leitfaden zu veröffentlichen:

 

  1. Wähle aus, wie der Zutritt erfolgt

Nimm dein Smartphone zur Hand, öffne die Airbnb-App und gehe zu deinem Inserat. Klicke unter „Informationen für Gäste“ auf „Anleitung für den Check-in“. Egal, ob du deine Gäste persönlich begrüßt oder einen eigenständigen Check-in anbietest, du kannst immer einen Check-in-Leitfaden erstellen. Auf der ersten Seite wirst du gebeten, deine Art des Zutritts auszuwählen: elektronisches Türschloss, Codeschloss*, Schlüsselbox oder Portier.

 

select_DE@2x.png

 

Manche Gastgeber lassen ihre Gäste eigenständig einchecken und es sich gemütlich machen, bevor sie sie persönlich begrüßen. „Bei uns können Gäste inzwischen immer eigenständig einchecken. So fühlen sie sich noch mehr wie zuhause“, erzählen Siyana und Khalam, Gastgeber in Imbituba, Brasilien. „Dann schreiben wir ihnen oder kommen selbst vorbei, um das Haus noch genauer zu erklären – wie die Geräte und die Gasversorgung funktionieren und was sonst noch zu beachten ist.“

 

* Denk daran, die Codes für die Tür oder die Schlüsselbox zwischen den Gästen zu ändern, damit alles sicher und zuverlässig funktioniert.

 

  1. Erstelle deine Anleitung für den Check-in

Als Nächstes wirst du gebeten, die Anleitung für den Check-in zu bearbeiten und die einzelnen Schritte genau zu beschreiben, damit deine Gäste deine Unterkunft finden und sich Zutritt verschaffen können.

create_DE@2x.png

 

Hier sind einige Beispiele für Schritt-für-Schritt-Anleitungen** von anderen Gastgebern:

 

  1. Halte dich in der Einfahrt links.
  2. Das Cottage befindet sich ganz oben auf dem Grundstück. Normalerweise lasse ich das Licht an, wenn jemand ankommt.
  3. Die Eingangstür musst du fest zudrücken, damit sie richtig schließt.
  4. Der Thermostat für die Heizung befindet sich hinter der Jalousie neben dem Tisch.
  5. Für das WLAN ist kein Passwort erforderlich. Du kannst dich gerne einloggen.

– Rubén und Dorothy, Vermont, USA

 

  1. Gehe durch das erste Tor zur Rückseite des Cottages.
  2. Wenn du durch das zweite Tor gehst, findest du eine kleine Schlüsselbox.
  3. Der Code für die Schlüsselbox lautet [Code].
  4. Wenn du den Schlüssel herausgenommen hast, schließe bitte die Schlüsselbox und verstelle den Code wieder.
  5. Bitte vergiss nicht, den Schlüssel bei der Abreise zurück in die Schlüsselbox zu geben.

– Ben und Angel, Wellington, Neuseeland

 

** Die Anleitungen wurde hinsichtlich Länge und Klarheit etwas bearbeitet und angepasst.

 

  1. Lade Fotos hoch

Gib deinen Gästen einen visuellen Leitfaden, indem du auf „Ein Foto hinzufügen“ klickst. Du kannst Bilder von deinem Eingangsbereich*** oder von besonderen Eigenschaften deiner Unterkunft direkt aus den Fotos auf deinem Handy hochladen. Wähle einfach das gewünschte Foto aus, um es zu deiner schriftlichen Anleitung hinzuzufügen.

add_DE@2x.png

 

Diese Gastgeber stellen auch Informationen zur Straßensituation und Links zu Karten zur Verfügung:

 

Ich habe ein Foto von der Vorderseite des Hauses hinzugefügt. Wenn meine Gäste mit dem Auto anreisen, zeige ich ihnen, welche der Garagen sie nutzen können. Außerdem erkläre ich ihnen, dass in meiner Straße zwei ganz bestimmte Zeiten für Fahrzeuge zu beachten sind. – Jessi, Mexiko

 

Ich habe eine genaue Erklärung hinzugefügt, wie das Hausboot zu finden ist. Dazu gehören auch eine Karte und Fotos von der Umgebung. – Maeva, Msida, Malta

 

*** Manche Gastgeber fühlen sich nicht wohl dabei, Fotos vom Eingangsbereich ihrer Unterkünfte zu zeigen. Wenn es dir auch so geht, könntest du versuchen, Nahaufnahmen von bestimmten Details zu machen. Beachte bitte auch, dass die Fotos im Check-in-Leitfaden nicht in deinem Inserat veröffentlicht werden. Nur bestätigte Gäste können sie ab drei Tagen vor ihrer Ankunft und während ihres Aufenthalts sehen.

 

  1. Beschreibe deine Fotos

Nachdem du Fotos ausgewählt hast, klicke auf „Anmerkung hinzufügen“ und beschreibe weitere Einzelheiten oder gib zusätzliche Anweisungen.  

describe_DE.png

 

Manche Gastgeber würzen das mit einer Prise Humor, damit Gäste aufmerksamer sind:

„Hallo, wir freuen uns schon darauf, dich in unserem Teil der Welt zu begrüßen. Könntest du mir bitte eine SMS mit deiner voraussichtlichen Ankunftszeit an [Telefonnummer] schicken? Dann sorge ich dafür, dass die Krokodile noch nicht gefüttert wurden.“ Ja, klar ist das etwas verstörend – aber darauf reagieren die Leute sofort. Alle können darüber lachen. So weiß ich, wann die Gäste ankommen, und der Check-in klappt pünktlich und ohne Probleme – oder Krokodile.“ – Robin, Mount Barker, Australien

 

  1. Sieh dir die Vorschau an und veröffentliche den Leitfaden

Nachdem du Fotos und deine Beschreibung hinzugefügt hast, kannst du deine Anleitung noch einmal überprüfen. Klicke auf „…“, um das erweiterte Menü zu öffnen. Dann kannst du die einzelnen Schritte neu anordnen oder löschen oder dir einen Beispiel-Leitfaden ansehen. Wenn du zuversichtlich bist, dass ein Gast mit deiner Anleitung gut zurechtkommen wird, drücke auf „Veröffentlichen“.

see_DE@2x.png

 

Sobald du deine Anleitung veröffentlicht hast, teilen wir deinen Check-in-Leitfaden automatisch drei Tage vor der Ankunft mit bestätigten Gästen. Ein einfacher Check-in spart dir Zeit und schafft die besten Voraussetzungen für eine Fünf-Sterne-Bewertung.

Oder wie Stefan, Gastgeber in Wiesendangen in der Schweiz, es ausdrückt: „Wir müssen uns damit nur um das absolut Notwendige kümmern. So gibt es keine Leerläufe oder mühsame Nachfragen. Man kann nichts vergessen und muss sich auch keine Sorgen machen wie ‚Hab ich eigentlich schon …? Hast du …?‘ Dank dem Check-in-Leitfaden können wir immer den gleichen Standard bieten – ganz ohne zusätzliche Mühe.“

10 Antworten 10
Heike76
Level 2
Kerameies, Greece

Kann ich diese Anleitung auch in einer anderen Sprache erstellen und wenn ja, wie kann sie dann automatisch in der richtigen Sprache verschickt werden?

Daniel145
Level 2
Gossau, Switzerland

Selbstverständlich geht das. So viel ich weiss, steckt der "Google Translator" dahinter. Klickt dein Gast auf den Button "Übersetzen" erscheint die Beschreibung in seiner Sprache. 
Mein Tipp: Beschreibe in einfachen und kurzen Sätzen, dann ist der Text auch nach der Übersetzung verständlich. Wir haben Gäste aus der ganzen Welt, auch aus dem arabischen und asiatischen Raum, alle kamen bisher problemlos mit den Beschreibungen zurecht.
Viel Erfolg Heike

Heike76
Level 2
Kerameies, Greece

Danke, dann werde ich das mal angehen.

Theo-and-Adi0
Level 2
Bischofszell, CH

Grüezi zusammen

 

Wir finden dieses Tool super. Auch die Frage dazu an Airbnb ob dies in verschiedenen Sprachen abgefasst werden kann.

Aus eigener Erfahrung ist es sehr hilfreich wenn man Abends nach einer mehrstündigen Auto fährt und kein W-LAN hat auf dieses Tool zugreifen kann. Und sich Tipp's anschauen kann wie man z.b in ein Haus mit mehreren Wohnungen kommt. Vor allem wenn die Lokale Sprache fremd ist.

Oder die Apartment Türe zwei Schlösser hat und der Schlüssel ein nach rechts und beim anderen Schloss nach links gedreht werden muss um die Türe zu öffnen.

Da kann man nur sagen andere Länder andere Sitten.

Vielen Dank Theo

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Heike76   @Theo-and-Adi0   @Daniel145

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit 5 beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

siehe auch :  https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/check-in-f%C3%BCr-Gesch%C3%A4ftsreisende-check-in-M%C3...


 

Rita582
Level 1
Pfronten, Germany

Je einfacher für beide Seiten, umso entspannter und lustiger mit den internationalen Gästen. Super Tool, freut mich sehr.

Marica16
Level 2
Postira, Croatia

Warum gibt es das Tool nicht auch für den PC? Ich erledige fast alles bezüglich der Apartments darüber. Es wäre sehr hilfreich...

 

Schönen Gruß

Wirklich schade, dass dieses Tool nur am Handy zur Verfügung steht 😞

 

 

Balthasar0
Level 2
Basel, Switzerland

Es kan vor, dass Gäste die Anleitung übersehen. Wie kann ich sie ihnen senden, wenn sie die Info ignoriert haben und vor meiner Türe nicht weiter wissen (obwohl alles detailliert festgehalten ist, aber eben nicht angeschaut wurde)?

@Balthasar0 

Ich glaube, dein Kommentar ist in diesem doch schon älteren Thread etwas untergegangen.

 

Zum Check-In gibt es auch mittlerweile Neuerungen. Schaue da einmal hier vorbei, dort findest doch auch weiterführende Links.

Du hast wahrscheinlich schon entsprechend gestöbert, sonst hättest du dieses Thema wahrscheinlich gar nicht gefunden, aber für weitere Inspirationen von anderen Gastgebern, schau ruhig einmal in der Suche nach Diskussionen zum Thema Check-In.

Die Daumen sind gequetscht, dass Gäste in Zukunft besser lesen können/werden! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts