Das Community Center ist eine Online-Community, in der sich ...
Letzte Antwort
Das Community Center ist eine Online-Community, in der sich Gastgeber:innen aus der ganzen Welt vernetzen und gegenseitig unt...
Letzte Antwort
Vor Kurzem hatten wir angekündigt, dass Gastgeber in Zukunft eine bestimmte Ausstattung in ihrer Unterkunft bereithalten müssen, die wir für einen angenehmen Aufenthalt als grundlegend ansehen.
Seither wurde uns zurückgemeldet, dass die Neuerungen es manchen von euch schwer machen, weiterhin gute Gastgeber zu sein. Deshalb liegt die Entscheidung ab jetzt bei dir.
Du kannst selbst entscheiden, ob du die Grundausstattung in deiner Unterkunft anbieten wirst. Trotzdem möchten wir es Gastgebern sehr ans Herz legen, sie zur Verfügung zu stellen. Gäste kommen aus aller Welt und wir wissen von vielen, dass diese Art der Grundausstattung das Mindeste ist, was sie in einer Unterkunft erwarten.
Die fünf Bestandteile der Grundausstattung sind:
Toilettenpapier
Seife (für Hände und Körper)
1 Handtuch pro Gast
1 Kopfkissen pro Gast
Bettwäsche für jedes Gästebett
Wir arbeiten im Moment noch daran, wie man Gäste am besten über die Ausstattung in einer Unterkunft informieren kann, damit sie angemessene Erwartungen haben.
Bitte wähle die Option „Grundausstattung“ nur dann aus, wenn du diese fünf Ausstattungsmerkmale wirklich in deiner Unterkunft anbietest. Wenn du das Vertrauen deiner Gäste gewinnen und ein erfolgreicher Gastgeber sein möchtest, ist es super wichtig, dass dein Inserat so akkurat wie möglich ist.
Inserate, die die Option „Grundausstattung“ ausgewählt haben, ohne sie tatsächlich anzubieten, können mit Strafen bis hin zur Löschung belegt werden.
Wenn du mehr zum Thema Grundausstattung wissen möchtest, lies dir diesen Artikel in unserem Hilfe-Center durch.
Danke, dass du Teil der Airbnb-Community bist und Gästen tolle Aufenthalte ermöglichst!
Ich finde es auch gut, dass jeder selbst entscheiden kann, was er anbietet. Als Gast finde ich persönlich es super, wenn ich nicht alles selber mitbringen muss, allerdings gibt es vielleicht auch Gäste, die für einen geringeren Preis ihre Bettwäsche auch selber mitbringen würden. Jeder Gast ist anders und sollte die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden.
Bei mir ist die Grundausstattung vorhanden, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Gäste bei der Bewertung angeben es fehlt Seife. Dabei steht neben dem Waschbecken der Seifenspender und unter dem Waschbecken in einer großen offen Box Shampoo, Duschdas ect. Es ist einfach nicht zu übersehen.
Ich bin erst ein halbes Jahr bei Airbnb und habe bisher sowohl als Vermieterin, als auch als Reisende nur positive Erfahrungen gemacht. Meine Wohnung geht sehr weit über die Grundausstattung raus und das wird auch immer wieder von den Gästen positiv bewertet. Ich finde die Grundausstattung äusserst sinnvoll und es war bisher auch immer das nötigste vorhanden. Allerdings wundere ich mich doch wie findig manche Vermieter sind um Kosten zu sparen oder um noch an den letzten Cent zusätzlich zu kommen. Als Beispiel habe ich gelesen: Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden, aber bei Nutzung berechnen wir X Betrag. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Grundausstattung bedeutet für mich KOSTENLOSE Grundausstattung. Wem das nicht gefällt, oder wem das nicht möglich ist, ist eigentlich kein Airbnbler. Gerade für Kurzbesuche nimmt man doch nur das nötigste Gepäck mit. Ich finde sie sinnvoll. Da Airbnb aber anders entschieden hat, sollte zumindest SEHR DEUTLICH zu sehen sein, ob vorhanden, ob nicht vorhanden oder ob kostenpflichtig vorhanden. Ich werde dann nicht mehr ohne oder mit kostenpflichtig buchen. In Zukunft werde ich noch besser lesen. Und das Lesen der Beschreibung ist unvermeidlich und kann ich nur jedem empfehlen. Dann lassen sich Pannen oder Unzufriedenheiten sowohl beim Gast als auch beim Gastgeber enorm verringern.
Auf jeden Fall macht es Spaß zu verreisen und es macht Spaß Gäste zu empfangen.
Hallo!
hab gerade ein Kommentar an Airbnb diesbezüglich geschickt. Ich finde diese kleinen Seifen-, Shampoo-,... Verpackungen ein ökologisches Desaster und in der heutigen Zeit unzumutbar. Das ist verschwenderischer Hotelstandard, der in eine private Ferienwohnung nicht hineinpasst. Bei mir gibt es Flüssigseife im Spender. Gäste haben sie aber nicht gefunden (neben den Waschbecken im WC und im Bad) - aber das ist ein anderes Thema. Sowieso machen die meisten die Seife auf und schmeissen sie dann weg, weil ihnen der Geruch zB nicht passt. Kosmetika sind individuell...
Ich habe auch angeregt, dass sie veilleicht auch mal ökologische Gedanken reinbringen sollen wie zB was für Putz- und Waschmittel verwendet werden,... Eine Expertenmeinung und ein Vergleich mit Hotels wäre super interessant.
Ich finde auch die Unterschiede bei den Reinigunggebühren eklatant - soll das heißen, dass manche zu einem Hungerlohn putzen müssen. Mehr Transparenz und Standars sollten diesbezüglich an den Tag gelegt werden. Tourismus ist nicht ohne Grund in den Verruf geraten keine Livingwages zu zahlen, daher sollten sie sich mit diesem Thema auch ausserhalb der offensichtlichen 3Welt Länder beschäftigen. Wer ja schon geholfen, wenn man für Kvadratur, Zimmer, Bad, WC Anzahl ein Minimum angeben muss und das Geld dann auch wieder direkt an den Caretaker überwiesen wird. ich finde einfach Transparenz gehört in der heutigen Zeit dazu. Da ich mich bei all diesen Details nicht selber super auskenne, wären für uns alle Richtlinien hilfreich und auch eine Berwertung sollte diesbezüglich herrschen. Transparenz finde ich ist heute das Minimun.
Was meint Ihr zu deisen Themen?
Danke!
Liebe Grüße, Barbara
@Barbara1039, airbnb verlangt nicht, dass Gastgeber Seife in kleinen Verpackungen anbieten muss. Wir haben auch bei den Waschbecken (Bad und WC) Seifenständer stehen.
Was ich persönlich - wenn ich als Gast unterwegs bin - sehr wohl schätze, ist, wenn auch Duschgel angeboten wird. Auch in den Hotels gibt es entsprechende Spender, die in der Dusche oder bei der Badewanne montiert sind und immer mehr airbnb Gastgeber gehen auch dazu über.
Reinigungsgebühren kann jeder Gastgeber selbst einstellen, da schreibt airbnb gar nichts vor. Es gab einigemale Diskussionen dazu hier in der CC.
Einige Gastgeber erheben gar keine Reinigungsgebühren, weil sie der Ansicht sind, dass Gäste dann die Unterkunft schmutziger verlassen (weil ohnehin für die Reinigung bezahlt wird) oder weil sie ein Zimmer in der eigenen Wohnung vermieten und es ohnedies in die tägliche Reinigung miteinfließt.
Da es soviel unterschiedliche Vorgangsweisen gibt:
Gastgeber die selber reinigen,
Gastgeber beauftragen eine Reinigungskraft, andere wiederum eine Reinigungsfirma
kann airbnb die Reinigungsgebühr nur an den Gastgeber überweisen.
Auch die Frage wie und mit welchen Putzmitteln reinigt ihr, war schon Thema. Auch da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, ob biologisch oder eher mit Mitteln die auch alles keimfrei machen. Hier könnte airbnb nur Denkanstöße liefern, was vermutlich angesichts verschiedenster Kulturbereiche schwierig sein dürfte.
Nur eine Anmerkung: Ist Goran dein Co-host, weil er bei einem Inserat von dir aufscheint? Das sollte dann zumindest erwähnt werden, sonst ist das verwirrend. Im letzten neuen Inserat dürfte das Fehlerteufelchen zugeschlagen haben , da steht dass du 0 Betten hast.
Danke für die Info!
bei meiner letzten Anzeige Hidden Home ist 1 Bett und 0 Schlafzimmer, da Studio. Scheint verwirrend auf.
Liebe Grüße, Barbara
Grundausstattung gibt es bei uns auch - auch in ausreichendem Maße. Es ist nur ärgerlich, wenn die "Reste" (Duschbad, Klopapier, Seife) dann von den Gästen mitgenommen werden 😞
Wir stellen pro Gast ein Badetuch, Duschgel und Shampoo zur Verfügung. Pro Bett mind. ein Kissen, ein Duvet und die Bettwäsche bereits angezogen. Trotzdem ist es bereits ein paarmal vorgekommen, dass in den Bewertungen gestanden ist, dass alles gefehlt habe. Was macht ihr in einem solchen Fall?
Ich bin froh, dass es kein Muss für die Grundausstattung gibt. Als Gast z.B. in Schweden oder Norwegen war es immer notwendig mein eigenes Bettzeug und Handtücher mitzubringen. Ich weiß das vorher und sonst kann ich ja anders Buchen.
Als Gastgeber gehe ich weit über die Grundausstattung hinaus, es gibt Kopfkissen zur Auswahl, für besonders Nackenprobleme, soviel Handtücher wie man will im Bad, Bettwäsche zum Wechseln im Bad.
Und Fahrräder stehen auf Wunsch kostenlos zur Verfügung.
Die Küche ist nicht im Angebot kann bei mir allerdings auf Anfrage in meinem Bereich genutzt werden, nach Absprache, was immer mal vorkommt und sehr gut geht.
Frühstück auch nur auf Anfrage. Da ist meine Erfahrung, dass einige Gäste meine Angaben nicht aufmerksam lesen und daher nicht gleich alle Möglichkeiten wußten. Das war dann eher erfreulich für sie, wenn es zusätzliche Angebote gab.
Ich hätte gerne die Möglichkeit in der Übersicht klar zu machen, das mein Bett ein Einzelbett ist und durch Aufklappen erst ein Doppelbett. Jetzt kann ich in der Übersicht nur angeben für 2 Personen 1 Bett, richtig wäre 1 Bett oder ein Doppelbett.
@Anke148, wenn du ein Foto einstellst, wie das Einzelbett als Einzelbett bezogen aussieht und als "Doppelbett" und die Fotos so beschriftest, dann ist es klarer.