Update zum Thema Grundausstattung: Gastgeber haben die Wahl

Airbnb
Official Account

Update zum Thema Grundausstattung: Gastgeber haben die Wahl

Essential Amenities.jpg

 

Vor Kurzem hatten wir angekündigt, dass Gastgeber in Zukunft eine bestimmte Ausstattung in ihrer Unterkunft bereithalten müssen, die wir für einen angenehmen Aufenthalt als grundlegend ansehen.

Seither wurde uns zurückgemeldet, dass die Neuerungen es manchen von euch schwer machen, weiterhin gute Gastgeber zu sein. Deshalb liegt die Entscheidung ab jetzt bei dir.

Du kannst selbst entscheiden, ob du die Grundausstattung in deiner Unterkunft anbieten wirst. Trotzdem möchten wir es Gastgebern sehr ans Herz legen, sie zur Verfügung zu stellen. Gäste kommen aus aller Welt und wir wissen von vielen, dass diese Art der Grundausstattung das Mindeste ist, was sie in einer Unterkunft erwarten.

Die fünf Bestandteile der Grundausstattung sind:

Toilettenpapier
Seife (für Hände und Körper)
1 Handtuch pro Gast
1 Kopfkissen pro Gast
Bettwäsche für jedes Gästebett

Wir arbeiten im Moment noch daran, wie man Gäste am besten über die Ausstattung in einer Unterkunft informieren kann, damit sie angemessene Erwartungen haben.

Bitte wähle die Option „Grundausstattung“ nur dann aus, wenn du diese fünf Ausstattungsmerkmale wirklich in deiner Unterkunft anbietest. Wenn du das Vertrauen deiner Gäste gewinnen und ein erfolgreicher Gastgeber sein möchtest, ist es super wichtig, dass dein Inserat so akkurat wie möglich ist.

Inserate, die die Option „Grundausstattung“ ausgewählt haben, ohne sie tatsächlich anzubieten, können mit Strafen bis hin zur Löschung belegt werden.

 

Wenn du mehr zum Thema Grundausstattung wissen möchtest, lies dir diesen Artikel in unserem Hilfe-Center durch.

 

Danke, dass du Teil der Airbnb-Community bist und Gästen tolle Aufenthalte ermöglichst!

54 Antworten 54
Ingrid200
Level 2
Munich, Germany

Für mich ist eine gute Grundausstattung selbstverständlich, damit hatte ich nie ein Problem und lege auf die Handtücher auch noch eine kleine Süßigkeit drauf. Eine Flasche Wasser für die Nacht wird dankbar angenommen.

Monika192
Level 2
Oberschweinbach, Germany

Hallo,

wenn ich etwas vermiete, so sollte es eine absolute Selbstverständlichkeit sein, dass

Bettwäsche

Bettdecken, Kopfkissen, Toilettenpapier

Handtücher (MINDESTENS 1 pro Gast)

vorhanden sind.

Weiters wie Seife, Lotion, Gewürze etc. finde ich ist nicht so wichtig.

Ich selbst biete wesentlich mehtr an.

 

Ich finde es auch ein UNDING, wenn ich über airbnb (was ja heißt bed and breakfast!!!!) KEIN Frühstück anbiete.

Dann habe ich hier auf dieser Plattform nichts zu suchen.

WENN jemand vermeitet, so muss er wissen, das damit auch etwas arbeit verbunden ist.

Bequem kann man es sich machen, ja.

 

Aber es gibt vielleicht auch Leute die mit 4 Wänden und Dach überm Kopf einverstanden sind, die auch noch ihre Isomatte und Schlafsack mitbringen.........

 

Monika192
Level 2
Oberschweinbach, Germany

In der Plattform könnte noch eine Rubrik entstehen was gegen Aufpreis zu haben ist, so z. B. Abholung am Flughafen / Bahnhof, vorab besorgte Lebensmnittel etc...

 

Grundausstattung sollte ein MUSS sein.

Karin34
Level 2
Perchtoldsdorf, AT

Ich liebe Airbnb und bin seit Jahren begeisterter Gast und Gastgeber aber ich finde es sehr schade, dass es zunehmend den "privaten Charakter" verliert. Immer öfter erwarten Gäste einen Hotelservice, sind aber nicht bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Ich biete seit Anbeginn die Grundausstattung und mehr, zu einem Gesamtpreis, der gerade noch meine Selbstkosten deckt. Wenn ich dann ungeachtet meiner Bemühungen und zusätzlichen Leistungen wegen lächerlichen Kleinigkeiten abgewertet werde, ärgere ich mich richtig.

Ich biete außerdem günstige Langzeitaufenthalte an und für mich ist nicht geklärt, für wieviele Tage eine Grundausstattung vorzusehen ist.

Auch rechtlich und steuerlich kann ein zusätzlicher Service problematisch werden, denn man gilt dann vielleicht nicht mehr als Privatanbieter und hat andere Auflagen.

Ich frage mich, ob das ursprüngliche Angebot der Airbnb Gründer auf ihrer Plattform heute noch konkurrenzfähig wäre 😉

 

Sigrun0
Level 2
Heiligenstedtenerkamp, Germany

In unserem Gästeappartement legen wir sehr Wert darauf, dass sich die Gäste wohlfühlen - dazu gehört nach meinem Verständnis ein Bad mit allem, was ein Gast benötigt -Handtücher, Badetücher, Badematte, Dusch- und Cremegel, Seife, Föhn etc. Wir haben eine volleingerichtete Gästeküche, da gehört nach m. V. auch Salz, Zucker, Kaffee, Tee - versch. Sorten- Gewürze, Öl u. Balsamicoessig rein. Ist für mich auch praktischer, dann brauchen die Gäste nichts selbst zu kaufen und ich mich hinterher nicht mit den Resten der Salz-Zucker-Öl- und Essigpackungen herumzuschlagen. Unsere Gäste wohnen in unserem Haus und können sich jederzeit an uns wenden, wenn ein Topf oder eine Auflaufform fehlen. 
Ich bin allerdings verwundert, wenn Gastgeber darüber sprechen, dass sie viele Appartements, Ferienwohnungen in 1000 km Entfernung etc. vermieten - oder garnicht erst mit den Gästen persönlich in Kontakt treten. Das entspricht nach meinem Verständnis nicht dem Geist von AIRBNB, solche Gastgeber gehören m.E. auf andere kommerzielle Plattformen. AIRBNB ist aus dem Gedanken entstanden, dass ich einem Gast ein Zimmer / Bett etc. in meiner Wohnung anbiete und nicht meine Hotelkette oder Ferienanlage darüber vermarkte. Wenn ich mich in diese Liga begebe, dann muss ich meinen Standart auch mit den großen Hotelketten vergleichen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Auch dir @Sigrun0 vielen Dank für deinen Beitrag.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin34, alles entwickelt sich weiter - auch airbnb.  That`s life und wir können - müssen aber nicht- damit leben.  Trotz aller "Einschränkungen" überwiegen für mich die Vorteile (angefangen vom Inkasso bis Abwicklung). 

Ihr seid preislich sehr günstig, da versteh ich dass unterm Strich wenig übrigbleibt.  Gilt der Preis für 2 Personen oder habt ihr schon Zusatzpreis ab dem 2. Gast? 

 

Wenn Gäste länger als 1 Woche bleiben, dann gibt es Bettwäsche und Bade-Handtücher zum Wechseln.  Da die Waschmaschine vorhanden ist, können sie auch selber waschen.

 

Mir fällt auf, dass viele Gäste die angebotenen Hotelgrößen Duschgels und Lotions gar nicht mehr verwenden, sondern ihre eigenen mitbringen.  Auch Schampoos -  die lassen sie dann oft da und stapeln sich jetzt langsam im Badezimmer.

Zum Glück gibt es zwischenzeitlich  Urlaubsgrößen von fast allem zu kaufen und als Fluggast möchte man weder Bettwäsche noch Bade-oder Handtücher mitnehmen müssen.

Als airbnb Gast sehe ich es als besondere Aufmerksamkeit des Gastgebers wenn ich so etwas vorfinde, auch wenn ich selbst nicht benütze.  In vielen Hotels gibt es nur mehr Spender für Duschgel und das wars.

 

Ich glaube nicht, dass Gäste wirklich "Hotelstandard" erwarten.  Kommt vielleicht auf den Gast an (Jüngere legen vermutlich weniger Wert auf Komfort, würden auch nie ein 4* Hotel buchen) Unsere Gäste sind eher 30+ und schätzen den Komfort einer Wohnung.  Genug Platz zu haben, sich gemütlich entspannen zu können (und nicht sich aufs Bett legen müssen)

Es gibt auch Schlechtwettertage oder Gäste möchten einfach einmal relaxen und zu Hause bleiben.

Das ist in einem Hotelzimmer eher ungemütlich.

Wir haben auch immer mehr Familien mit Kindern, vor allem mit Kleinkindern ist es in einer ganzen Unterkunft  viel entspannter und einfacher.

Gäste aus Übersee (Europareise) haben gleich nach der Ankunft mitgeteilt, dass die Kinder total aus dem Häuschen waren, seit 1 Monat das Erstemal wieder Spielzeug. 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Karin34,  in Österreich ist man  mit Anbieten von Frühstück schon im gewerblichen Bereich.  Dass airbnb "bed & breakfast"  heisst,  müssen wir also unberücksichtigt lassen.  Ich glaube dass erwarten die Gäste auch nicht.  Sie schätzen  so etwas sicher  als  zusätzlichen Service.  

 

 

Ute61
Level 2
Koroni, Greece

Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal Gastgeberin hier.

Toilettenpapier, Handtücher und Bettwäsche sind für ich selbstverständlich. Das ich aber auch noch Shampoo, Duschgel und Conditioner hinstellen soll, damit ich ggf. keine schlechten Bewertungen bekomme, geht für mich zu weit.

Da ich mich an die Preisvorschläge von airbnb halte, bekomme ich zur Zeit 9 € pro Übernachtung, egal, ob 1 oder 2 Personen anwesend sind.

Ich vermiete ein einfaches Zimmer außerhalb des Touristenrummels, ist also wirklich nur für Individualreisende geeignet, die kienen reinen Strandurlaub machen wollen.

Da hier das Wasser aus dem Hahn nicht trinkbar ist, stelle ich grundsätzlich 2 große (1 1/2l) Flaschen zur Verfügung, da es im Zimmer auch einen Wasserkocher und eine Kaffeemaschine gibt.

Ebenso wie Kaffee, Tee, Mich und Zucker. Das erscheint mir wichtiger, als Shampoo.

Alles weitere wird für mich finanziell zur Nullnummer.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute61, airbnb spricht nur von Seife. Alles andere ist halt uns Gastgebern überlassen. 

 

Wir haben vieles von Beginn an angeboten, z.B. auch Einwegpantoffel, weil wir möchten dass die Gäste die Schuhe ausziehen. (Was angeblich in den USA nicht üblich ist). 

Die Konkurrenz in einer Großstadt ist um einiges größer und da punktet halt schon auch Zusätzliches.

 

Hast du die intelligente Preisgestaltung aktiviert??  Die macht wenig Sinn.    Du solltest dich eher an Preisen in deiner Nähe anpassen und auch eventuell für die 2. Person einen Zusatzpreis einstellen.

Wenn du zusätzlich 15% Rabatt einräumst,  zahlst du vermutlich noch drauf.

Ich musste erst einmal googlen, wo du bist.  Vielleicht kannst du noch besser beschreiben, wo deine Unterkunft genau liegt, wie man dorthinkommt (hab gesehen dass es noch ein anderes Koroni gibt) . Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vielleicht im Herbst schön für Wanderungen sein muss - oder?

 

 

 

Karin216
Level 2
Waake, Germany

Diese Grundausstattung halte ich für mein Doppelzimmer von Anbeginn an vor, und noch einiges darüber hinaus. Bei den meisten Ferienhäusern die ich kenne, sind allerdings kostenpflichtige Wäschepakete obligatorisch

Mit den Kosmetika tue ich mich  schwer, gerade bei den vielen Einfachübernachtungen die bei mir aufschlagen kann ich davon ausgehen, dass die Gäste ihre eigenen Produkte dabei haben.

Und ich muss den Vorrednern Recht geben, die argumentieren, dass wir als Gastgeber meist noch einen Hauptjob in Vollzeit haben. 

Demnächst kommen bei mir auch 4 Appartements dazu, die dann beim "Bettenwechsel" zu reinigen sind, wo Bettwäsche getauscht werden muss, Handtücher und Duschtücher anfallen. Da mutiert das Gastgeben zum Fulltimejob, der durch den Übernachtungspreis nicht mehr abgedeckt ist.

Petra156
Level 2
Berlin, Germany

wie schon Andere hier auf diesem Forum geschrieben haben, sind bei mir als "Grundausstattung" immer reichlich Handtücher, Shampoo, Körperseife und gebügelte Bettwäsche, Kopfkissen und Bettdecken nach Wahl zur Verfügung. Im Winter gibt´s die dicken Oberbetten, im Sommer die wildseidenen. An die Gastgeberin, die es als selbstverständlich ansieht, sich die Bettwäsche für den 3-tägigen Urlaub mitzubringen, möchte ich antworten: Ja, wenn ich zu Verwandten fahre ist das klar aber nicht wenn ich in eine zu bezahlende Unterkunft gehe. Gerade für 3 Tage nicht, da nehme ich nämlich nur den Weekender mit.

Meine Gäste finden auch immer Mineralwasser und Wein oder Bier im Kühlschrank. Vor der Ankunft frage ich, was sie bevorzugen.

Naja, Salz, Gewürze, Kaffee, Tee und Zucker etc. sind für mich selbstverständlich. Soll das etwa jeder Gast wieder neu kaufen? Ich selber war von den Unterkünften begeistert, die mir eine super "Grundausstattung" zur Verfügung gestellt haben, deswegen konnte ich da auch immer 5 Sterne vergeben.

Zur Grundfrage, wie das auf der Airbnb-Seite gelöst werden kann, schlage ich vor,

- Grundausstattung (definiert) vorhanden: ja/nein, Ausstattung darüber hinausgehend: ja/nein

Rita447
Level 1
Oldenswort, Germany

Für einen guten Gastgeber sollte die Grundausstattung selbstverständlich sein, ich verstehe diese diskusion überhaupt nicht, ich führe eine kl. Pension in der 2. Generation und es war und ist immer selbstverständlich das Seife uns so für die gäste bereitstehen.

Ute61
Level 2
Koroni, Greece

Es steht dort eindeutig Seife für Hände UND Körper! Natürlich ist Handwaschseife für mich selbstverständlich, aber wer von uns wäscht sich damit auch den Körper???

 

Ich denke einfach, dass es regional unterschiedlich ist, was erwartet wird.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute61, ich gehöre zur älteren Generation.  Und Ja, wir haben uns früher mit Seife auch den Körper gewaschen. Duschgels oder Badezusätze gibt es lt. wikipedia erst ab den 60iger Jahren.  Da sieht man wie schnell sich alles entwickelt hat und wie schnell wir vergessen.

 

@Karin216, mit mehreren Apartments gehörst du schon zu den Unternehmerinnen.  Und dann wird das halt dann zum Fulltimejob, vor allem bei häufig wechselnden Gästen, wie es heute üblich geworden ist.

Früher gab es bei uns sowohl in den Ferienwohnungen als auch in den Hotels nur am Samstag Gästewechsel, da war halt ein Tag fulltime und die Wäsche konnte während der Woche wieder gewaschen werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts