Vom Superhost zum Entdeckungs-Gastgeber

Airbnb
Official Account

Vom Superhost zum Entdeckungs-Gastgeber

Bildnachweis:  Farah Sosa @farahstopBildnachweis: Farah Sosa @farahstopSuperhost Burt Blackarach aus Los Angeles war schon immer gut darin, Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Aufgewachsen ist er in einer Musiker- und Sängerfamilie. Im Alter von 14 managte er den elterlichen Musikverlag – und das war erst der Anfang. Im Laufe seiner Karriere hat Burt die Tontechnik zu einem Grammy-gekrönten Album beigesteuert, mit einer HBO-Serie einen Hit gelandet und Musik für Super-Bowl-Werbung komponiert. Seit Kurzem ist er außerdem Entdeckungs-Gastgeber auf Airbnb.

 

Wir haben uns mit Burt zusammengesetzt und ihn gefragt, wie er auf die Idee kam, eine musikalische Entdeckung anzubieten, ob er Gäste in seinem Häuschen heute anders in Empfang nimmt als am Anfang, und was er als Gastgeber gelernt hat. Folgendes hat er uns erzählt.

 

Erzählst du uns ein bisschen was über deine Entdeckung? Was macht sie so einzigartig?

Meine Entdeckung heißt Be a DJ for a Day. Ich lade kleine Gruppen von Gästen in mein Tonstudio ein und erkläre ihnen die Grundlagen: aufnehmen, mixen, Musik auswählen, gute Beats erkennen, die ganze Bandbreite. Es war die erste Entdeckung dieser Art auf Airbnb. Niemand hatte vorher in diese Richtung gedacht.

 

Wie kamst du darauf, eine DJ-Entdeckung anzubieten?

Viele Leute interessieren sich fürs Musikauflegen. Sie finden, es sieht einfach aus. Aber ein DJ braucht Equipment, und eine gute Songauswahl ist alles andere als beliebig. Es gehört schon eine Menge Können dazu. Wenn du willst, dass es am Ende gut klingt, musst du dich voll reinhängen.

 

Ich habe in der 8. Klasse zusammen mit meinen Freunden das erste Mal aufgelegt. Das war für mich der Start meiner Musikerkarriere. Dann kamen das Produzieren und Komponieren dazu. Ich mache das mittlerweile schon richtig lange. Wer meine Entdeckung bucht, bekommt drei Stunden volles Programm mit konkreten Praxistipps von einem langjährigen Experten. Aber es macht Spaß, und keiner muss sich überfordert oder schräg angeschaut fühlen. Man kann eine Menge lernen und mitnehmen.

 

Wie hast du mit den Entdeckungen angefangen?

Über Airbnb läuft es so, als hätte man sein eigenes Business. Der Unterschied ist: Wenn du ein Unternehmen gründest, brauchst du erst mal eine Genehmigung, einen Kredit, Startkapital und so weiter. Viele Leute lähmt dieser ganze Aufwand. Bei Airbnb brauchst du im Grunde nur zehn Dollar und eine zündende Idee.

 

Ich hatte von dem Konzept gehört und fand es ziemlich cool. Ich bin ein Riesenfan von Airbnb. Was immer ihr euch ausdenkt – ich bin zu 1000 % dabei. Für meine Entdeckung wollte ich mein Wissen nutzen, denn mit Musik kenne ich mich einfach am besten aus. Ich habe also meine Idee eingereicht und wurde auch prompt zu einem Treffen mit ein paar Leuten von Airbnb eingeladen. Sie haben mir geholfen, meine Entdeckung auf die Beine zu stellen.

 

Am Anfang bestand sie aus zwei Teilen. Erster Teil: der Workshop, wo wir im Tonstudio sind und Musik mixen. Zweiter Teil: im Plattenladen um die Ecke nach Sounds stöbern. Mittlerweile verbringe ich aber die gesamte Zeit mit meinen Gästen im Studio, weil ich gemerkt habe, dass sie das am meisten interessiert. Logistisch ist das außerdem einfacher. Man muss ein wenig herumexperimentieren, dann merkt man bald, was gut läuft oder noch besser werden kann.

 

Du bist nicht nur Entdeckungs-Gastgeber, sondern auch Superhost. Wie hat das deine Entdeckung beeinflusst?

Ich habe als Gastgeber für unsere Unterkunft eine Menge gelernt. Wir leben mitten im Zentrum von L.A. Alles ist innerhalb von 15 Minuten zu erreichen. Ich dachte: Ach, ich stelle einfach ein Inserat online, der Rest läuft dann von selbst. Aber meine Frau hat unserer Gastfreundschaft jedes Mal noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt. Sie stellt sicher, dass das Häuschen picobello, schön dekoriert und perfekt ausgestattet ist.

 

Insgesamt glaube ich, dass wir deshalb Erfolg haben, weil wir nicht versuchen, irgendwen übers Ohr zu hauen. Wir möchten, dass unsere Gäste ihre Zeit bei uns genießen. Ich denke, dieser Ansatz hat uns zum Superhost-Status verholfen. Und da wollte ich als Entdeckungs-Gastgeber das Gleiche tun.

 

Was ist das Schönste daran, ein Entdeckungs-Gastgeber zu sein?

Ehrlich gesagt bekommt meine Musikerkarriere dadurch neuen Schwung. Die Entdeckung ist ein Ventil für meine kreative Energie. Wenn man als Künstler kein Ventil hat, ist man irgendwann extrem frustriert, aber hier kann ich mich austoben und mein Können mit anderen teilen. Es haben sich auch neue Wege für meine Arbeit aufgetan. Ich bin dank meiner Entdeckung an viele neue Projekte gekommen. Ich mache zum Beispiel mittlerweile Firmenveranstaltungen als DJ.

 

Hast du Tipps für andere Gastgeber, die mit dem Gedanken liebäugeln, eine Entdeckung ins Leben zu rufen?

Das Allerwichtigste ist: Du musst dich in deinem Feld super auskennen. Wenn du Mister Gelato sein willst, musst du jede Detailfrage zur Eisherstellung beantworten können. Genau wie bei einem Inserat für eine Unterkunft musst du bereit sein, mit verschiedenen Elementen zu experimentieren, um herauszufinden, was tatsächlich funktioniert. Aber anders als bei einer Unterkunft, wo man mit dem Preis pro Übernachtung herumspielen kann, sollte der Betrag, den eine Entdeckung kostet, immer gleich bleiben. Wertigkeit ist ein wichtiges Stichwort. Der Preis soll hoch genug sein, dass es sich für dich rentiert, aber trotzdem bezahlbar für deine Gäste. Sie müssen das Gefühl haben: Bei dir bekommen sie etwas Besonderes. Ah, und: Entlass deine Gäste nicht mit leeren Händen. Bei mir dürfen sie sich eine Platte aus meiner Sammlung aussuchen. So gehen sie mit einer greifbaren Erinnerung nach Hause. 

5 Antworten 5
Sonja191
Level 1
Hamburg, Germany

Das ist ja eine klasse Idee! Ich bin Bildhauerin und biete neben meiner Kunst auch Kurse und auch Wellness an... wie kann ich das in mein Appartment Angebot mit einbinden? 

Herzliche grüsse aus Hamburg. Sonja

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Da ich 60 - 80 Stunden in der Woche arbeite bleibt kaum Zeit anderen Entdeckungen zu zeigen.

Es ergibt sich aber gelegentlich, dass die Gaeste sehr interessiert an meiner Haustechnik, Hausautomatisierung und Computern sind.

Wenn ich mal in Rente gehe, werde ich vielleicht ein oeffentliches Computermuseum betreiben!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sonja191  schrieb:

wie kann ich das in mein Appartment Angebot mit einbinden? 

Einbinden geht nicht - das ist Airbnb-technisch was ganz anderes, und muss separat angegangen werden: https://www.airbnb.de/host/experiences?from_footer=1

IcH kann türkische essen kochen unf Backwaren beibringen weil Unterkunft über mein kiosk / imbiss befindet? Was ist noch möglich mehr Gäste unterbringen? 

Christian969
Level 1
Vienna, Austria

Ich bin Schriftsteller und plane ab dem Sommer einen kleinen Workshop zu Storytelling. Eine geniale Idee, diese "Entdeckungen"! 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts