Was ist euer wichtigster Tipp, um den Aufenthalt von Gästen nachhaltiger zu gestalten?

Airbnb
Official Account

Was ist euer wichtigster Tipp, um den Aufenthalt von Gästen nachhaltiger zu gestalten?

Was ist euer wichtigster Tipp, um den Aufenthalt von Gästen nachhaltiger zu gestalten_ .png

Wenn ihr in eurer Unterkunft umweltfreundliche Produkte und Ausstattungsmerkmale zur Verfügung stellt, könnt ihr euren CO₂-Fußabdruck verringern und dafür sorgen, dass sich euer Inserat von anderen abhebt. Beispielsweise können Gäste, die eine Unterkunft suchen, ihre Suchergebnisse nach Ladestationen für Elektrofahrzeuge filtern, die zu den 25 beliebtesten Ausstattungsmerkmalen auf Airbnb gehören. 

Nicht jede:r kann eine Ladestation für Elektrofahrzeuge installieren, aber es gibt viele weitere Möglichkeiten, Nachhaltigkeit zu fördern. Im Info-Center findet ihr Tipps von Gastgeber:innen auf der ganzen Welt. (Besonderer Dank geht an @Patricia2526,  @Anika191, @Christina1706, @Cynthia-Lu0, @Greystone0 und @Robert1702 für ihre Beiträge.)

Wie gestaltet ihr den Aufenthalt eurer Gäste nachhaltiger?

57 Antworten 57

@N--Conrad0 

Super, dass du dich gut mit den Nachbarn verstehst und diese für dich aufmerksam sind. Teilweise könnte es ja auch in ihrem Interesse sein. 😊

Man hört auch immer wieder mal, dass diese Batterien dann in Wohnungen explodieren. Gerade wenn es mitgebrachte sind, weiß man ja gar nicht, welche Qualität diese haben und wie anfällig sie für so etwas sind.

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Bei uns können Gäste auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, bereits mehrfach geschehen. Bus ist sogar über die Tourist Info in der Kurtaxe enthalten. Haus ist schon älter aber mit viel Liebe nachhaltig instand gehalten. Recycling statt immer neu! 
e auto laden geht auch allerdings nur über normale Steckdose. 
logisch über all Energiesparlampen und Geräte. Schwere Vorhänge gegen Hitze und Kälte. 

@Tobias-Und-Ulrike0 

Habt ihr auch ein durchdachtes Müllsystem, aka eines, welchem Gäste leicht folgen können?

Super, dass bei euch der Bus in der Kurtaxe mit enthalten ist. 👍

-----

Ja alles mit Stickern beschriftet, da auch öfter internationale Gäste da sind. Immer dran halten, vor allem bei „eine Nacht Gästen“, tun sich nicht alle. Ja das mit dem Bus ist genial da dieser auch an die Küste fährt, wo man sonst für Insel Ausflüge teuer parken müsste. 

@Tobias-Und-Ulrike0 

Sind das Pictogramme oder Text-Sticker? Zeig doch mal! 😁

Wo "Küste" erwähnt wird, musste ich doch mal die Unterkunft beschnuppern. Klasse, mit dem holzigen Look überall! 🤩

-----

Danke. Also die Sticker sind Bilder. So bleibts international. Habe gerade kein Bild davon aber die gab es damals beim Ikea zu den Mülltonnen gratis dazu …

IMG_5450.jpeg

vllt kann man es erahnen 

@Tobias-Und-Ulrike0 

Danke dir für die visuelle Lieferung! 😁 

Das Schöne an denen ist ja auch, dass es die in vielen Ländern gibt, dass die Bedeutung schon mal nicht komplett unbekannt sein muss. Ich vermute, es klappt auch ganz gut mit den Gästen. 😊

-----

Wir sind privilegiert im Sinn, dass die Bushaltestelle 1 Minute von der Haustür entfernt ist. Sowohl Anreise, als auch Ausflüge per öV sind leicht.
Um mit Solarstrom zu heizen fehlen uns noch Bewilligungen, Finanzen und überzeugendes Konzept. Aber irgenwann wird das auch noch kommen.

@Walter-and-Marianne0 

Das ist natürlich Klasse! Wie häufig fährt er?

-----

Ralf243
Top Contributor

Ich habe nicht mal einen Parkplatz, also auch keine Lademöglichkeit. Aber der nächste städtische Parkplatz mit Ladefunktion ist nur 260m entfernt. Die Adresse davon werde ich die Tage mal ins Listing aufnehmen 😀

@Ralf243 

...gibt aber auch lange Kabel... 😉

Top, dass dich das Gespräch inspiriert hat, das Inserat attraktiver zu machen. 😊 
Hattest du schon mal (öfter?) Gäste mit E-Auto?

-----

@Juliane Ich habe es jetzt erstmal unter "weitere relevante Angaben" hinzugefügt. Dort gab es schon Hinweise zum Parken. Es gibt zwar noch einen Leitfaden zur Ankunft, aber das sehen Gäste erst nach der Buchung. Vorher finde ich es schöner.

Es waren schon Leute mit E-Auto da. Die haben aber von alleine die Stellplätze gefunden. Bestimmt haben E-Autofahrer dafür irgendwelche Apps. Hier in der Straße sieht man häufiger Verlängerungskabel, um die Autos per Staubsauger zu reinigen. Aber zum Laden habe ich das noch nie gesehen.

@Ralf243 

Stimmt auch wieder! Vor der Buchung da schon die Informationen zu haben, ergibt mehr Sinn. Wer mit E-Auto unterwegs ist, App vorhanden oder nicht, freut sich da bestimmt gleich schon eine genauere Info vor einer Buchung zu haben. 👍

Das klingt doch ganz schlüssig, oder @Erich104? Hast du schon einen Weg gefunden, es dem Inserat zuzufügen?

-----

Für unsere Wohnung in Spanien hat unsere Klimaanlage einen Booster-Switch und schaltet sich nach 2 Stunden automatisch ab, um sicherzustellen, dass sie nicht einfach jemand tagsüber laufen lässt. Wenn man es kalt haben möchte während man dort ist, kann man natürlich einfach wieder einschalten. 

Dann haben wir für jeden Gast ein Stück der Ringana Seife (handgemachte Naturkosmetik) für die Gäste, die man sowohl zum Händewaschen als auch Duschen nutzen kann. 

Die Mülleimer in der Küche und Instructions sind zum Mülltrennen ausgelegt. Können wir natürlich nicht überprüfen, aber unsererseits ist es so vereinfacht, für alle die das unterstützen. 

Waschmittel oder Reinigungsmittel, was hier auch viele Schreiben habe ich auch meist das von einer spanischen Eco-Marke. Manchmal wenn ich es nicht kriege ist es aber auch einfach ein 0815. 🙂

@Susanna441 

Könnt ihr das nachvollziehen, ob die Klimaanlage automatisch ausgegangen ist? Ich meine, ob man "merkt", dass da jemand in Abwesenheit kühlten wollte? 🤔

Wie schaut das eigentlich mit der Mülltrennung in Spanien aus? Gibt es da herausstechende Unterschiede? (oder auch kleine?) 😅

-----

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.