Was passiert mit deinen Gastgeber-Gebühren?

Airbnb
Official Account

Was passiert mit deinen Gastgeber-Gebühren?

Sydney (1) (7).jpg

 

Ben, ein Superhost aus Brisbane, Australien, stellte kürzlich bei einer Fragerunde für Gastgeber in Sydney eine großartige Frage: Was passiert mit dem Geld, das Airbnb von Gastgebern und Gästen als Servicegebühren erhebt? Uns hat die Frage so sehr gefallen, dass wir dir hiermit ein paar Einblicke hinter die Kulissen geben möchten.

 

Du weißt wahrscheinlich, dass dir als Gastgeber eine Servicegebühr für jede bestätigte Buchung oder Entdeckung berechnet wird. Für Gastgeber von Unterkünften beträgt die Gebühr in der Regel 3 %* und für Gastgeber von Entdeckungen 20 %. Gästen wird in den meisten Fällen ebenfalls eine Servicegebühr berechnet, wenn sie auf Airbnb buchen. Eine vollständige Übersicht des Gebührenmodells findest du in unserem Hilfecenter.

 

Also, was genau passiert mit dem Geld, das dadurch zusammenkommt? Wir investieren es in drei große Kategorien, die dich als Gastgeber und Unternehmer unterstützen: Community-Support, Marketing und Produktentwicklung. Hier kannst du einen genaueren Blick darauf werfen, wie deine Gebühren dabei helfen, Airbnb am Laufen zu halten:

 

 

Community-Support

Für uns ist es eine absolute Priorität sicherzustellen, dass wir dich bei Fragen oder sonstigen Problemen unterstützen können.  Wie wir bei unserer letzten Fragerunde für Gastgeber bereits erwähnt haben, investieren wir einen großen Anteil unserer Ressourcen in unser Community-Support-Team, damit wir da sein können, wenn du uns brauchst, und damit wir dir bei Fragen oder sonstigen Anliegen reibungslos und effizient helfen können. Sehen wir uns beispielsweise das vergangene Jahr an:

  • In den letzten Jahren haben wir die Größe unseres Community-Support-Teams verdreifacht, damit du einerseits schneller Antworten bekommst und andererseits in deiner bevorzugten Sprache mit uns kommunizieren kannst. (Und diese Investition trägt Früchte: Während unserer Hochsaison im vergangenen Jahr wurden beispielsweise 80 % der Anrufe in weniger als einer Minute beantwortet; und in diesem Jahr sind wir bestrebt, uns noch weiter zu verbessern.)
  • Wir haben einen neuen Online-Prozess entwickelt, um es dir einfacher zu machen, dich mit uns – per Telefon oder über unser Online-Chat-System – zu verbinden und sofort an den richtigen Ansprechpartner zu gelangen. Jetzt findest du die Telefonnummer, die du brauchst, im Handumdrehen und kannst auch auf das Chat-System direkt zugreifen.
  • Und schließlich haben wir neue Tools eingeführt, damit unsere Mitarbeiter die Probleme der Gastgeber besser verstehen und auf effiziente und konsistente Art und Weise antworten können.

 

Wir werden weiterhin Verbesserungen vornehmen und in unser Community-Support-Team investieren. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an einer Verbesserung: Wir teilen das Team in Fachbereiche auf. Dadurch können wir dich schneller an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten, der sich mit deinem individuellen Anliegen befasst. Wir nutzen ein intelligentes Routing-System, um deine Frage an einen Mitarbeiter aus dem Community-Support weiterzuleiten, der speziell für dein Anliegen ausgebildet wurde. Wir werden dieses Programm innerhalb der nächsten Monate auf der ganzen Welt einführen.

 

Hast du weitere Ideen, wie wir deine Erfahrungen mit dem Community-Support verbessern können? Bitte schreib uns deine Vorschläge in die Kommentare unten.

 

 

Marketing

Wir wissen, dass es für Gastgeber auch sehr wichtig ist, genügend Buchungen zu erhalten, um ihre individuellen Ziele zu erreichen. Wir tragen dazu bei, indem wir erheblich in das Gäste-Marketing investieren. Unsere Marketing-Teams sorgen dafür, dass Gäste auf der ganzen Welt zuerst an Airbnb denken, wenn sie ihren nächsten Urlaub planen. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf drei Arten von Marketing:

  • Gäste-Marketing in der „echten Welt“ durch traditionelle Werbekanäle (beispielsweise Fernsehwerbung, Plakate). Diese sind in der Regel auf bestimmte lokale Märkte zugeschnitten. Zum Beispiel haben wir bereits in diesem Jahr große Werbekampagnen in Mexiko und Brasilien durchgeführt und es folgen noch weitere, die wir im Laufe des restlichen Jahres weltweit starten werden.
  • Gäste-Marketing in der „digitalen Welt“. Wir arbeiten eng mit Facebook, Google, dem iTunes App Store und anderen digitalen Plattformen zusammen, um sicherzustellen, dass Airbnb vor allem an jenen Orten zu sehen ist, an denen unsere Gäste und andere Reisende online ihre Zeit verbringen. Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass Airbnb – und damit deine Inserate  – weit oben in den Suchergebnissen erscheinen, wenn Reisende im Begriff sind, einen Aufenthalt zu buchen. Daher setzen wir auch hier in deinem Namen das Geld sinnvoll ein.
  • Gäste-Marketing über Airbnb-spezifische Kanäle Die Website, Apps und E-Mails von Airbnb sind weitere Kanäle, die wir nutzen, um die Nachfrage von Gästen zu steigern und zusätzliche Buchungen für dich zu generieren. Auf der Website und in der App erstellen wir inspirierende Reiseberichte und stellen Kollektionen von Inseraten zusammen, nach denen Reisende häufig suchen, wie beispielsweise Unterkünfte am Strand. Wir senden auch Erinnerungs-E-Mails an Gäste, die nach einer Unterkunft gesucht, aber noch nichts gebucht haben.

 

 

Produktentwicklung

Unser letzter großer Investitionsbereich dreht sich schließlich um die Produktentwicklung. Airbnb beschäftigt Tausende von Ingenieuren, Designern und Produktführern, die Tools und Infrastrukturen schaffen, um dein Geschäft anzutreiben. Sie kümmern sich darum, dass Airbnb läuft (sorgen also für eine starke Technologieplattform und beheben auftretende Probleme) und sie entwickeln spezielle Produkte, die dich beim erfolgreichen Gastgeben unterstützen.

 

Zu den jüngsten Beispielen gehören Tools, die für gerechtere Bewertungen für Gastgeber sorgen, sowie die neu gestaltete Reiseführer-Funktion. Mit letzterer können Gastgeber ihren Gästen lokale Empfehlungen geben und insgesamt ein einladenderes, unvergessliches Erlebnis schaffen. (Und sie macht auch echt Spaß!)

 

 

Bitte lass es uns im Kommentarbereich unten wissen, falls du weitere Fragen zu den Gebühren hast oder besser verstehen möchtest, wofür Airbnb sie nutzt. Wir freuen uns auf dein Feedback.

 

 

*Die Servicegebühr für Gastgeber auf Airbnb kann in bestimmten Fällen unterschiedlich hoch ausfallen. In der Regel fällt sie für Gastgeber in Italien und für Gastgeber mit sehr strengen Stornierungsbedingungen höher aus.

21 Antworten 21
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Aber der Buchungsvertrag ist ja zwischen Gast und Gastgeber und nicht mit Airbnb.

Airbnb ist ja nur der Vermittler, also der Makler, der Gast und Gastgeber zusammenbringt.

Und in geringem Mass Ansprechpartner und Versicherungsgeber wenn was passiert.

Ein Makler bekommt ja eine eine einmalige Zahlung, egal ob der Mieter die Wohnung 3 Monate oder 30 Jahre bezieht.

Warum ist bei der maklertaetigkeit von Airbnb ein prozentualer Anteil des Buchungszeitraums zu zahlen (xxx %) und nicht ein einmaliger Betrag?

Welche konkrete Leistung bringt Airbnb nach Zustandekommen der Buchung?


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

Aber der Buchungsvertrag ist ja zwischen Gast und Gastgeber und nicht mit Airbnb.

Airbnb ist ja nur der Vermittler, also der Makler, der Gast und Gastgeber zusammenbringt.

Und in geringem Mass Ansprechpartner und Versicherungsgeber wenn was passiert.

Ein Makler bekommt ja eine eine einmalige Zahlung, egal ob der Mieter die Wohnung 3 Monate oder 30 Jahre bezieht.

Warum ist bei der maklertaetigkeit von Airbnb ein prozentualer Anteil des Buchungszeitraums zu zahlen (xxx %) und nicht ein einmaliger Betrag?

Welche konkrete Leistung bringt Airbnb nach Zustandekommen der Buchung?


 

Andreas475
Level 1
Germany

Genau dies hätte ich auch genr beantwortet: "Warum ist bei der maklertaetigkeit von Airbnb ein prozentualer Anteil des Buchungszeitraums zu zahlen (xxx %) und nicht ein einmaliger Betrag?"

 

und des Weiteren: Warum ist eine einfache und korrekte Rechnungsaufstellung für den Gast über die website nicht möglich? dies macht auch die korrekte Versteuerung der Einnahmen bzw. der Servicegebühr für die Gastgeber unverständlich schwer. Einen Support von Airbnb zu diesen Fragen gab es bis dato nicht. Warum?

Ich finde die Airbnb Gebühren voll und ganz gerechtfertigt .Immerhin vermarkten sie meine Zimmer, kassieren und überweisen mein Geld, pflegen die Kommunikation mit meinen Gästen und halten meinen Kalender auf aktuellem Stand ,andere Plattformen verlangen viEL mehr und bieten wesentlich weniger. .. Du jammerst auf extrem übertrieben hohem Niveau 

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Hallo @Andreas475 , hallo @Veronica-and-Richard0 , vielen Dank für eure Fragen! Bei den Gastgeber-Gebühren müssen wir verschiedene Währungen, Länder und Inserate berücksichtigen. Die Kosten für eine Buchung variieren stark, da unsere Gemeinschaft global und unglaublich vielfältig ist.

 

Es wäre schwierig, eine Pauschalgebühr zu finden, die für jeden Gastgeber sinnvoll ist und wir möchten natürlich gerecht sein. Ein Prozentsatz ist eine gute Möglichkeit, all die verschiedenen Arten von Buchungen, die über Airbnb auf der ganzen Welt stattfinden, zu berücksichtigen.

 

@Andreas475, danke auch für dein Feedback zur Rechnungsaufstellung - ich habe es an das verantwortliche Team weitergeleitet.

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

Zac---Ben0
Level 2
Berlin, Germany

Danke erstmal für den Einblick und einen Ansatz in Transparenz.

 

Wie hoch ist denn der Anteil fürs Werbebudget? Ich vermute ein sehr großer Teil der Ausgaben. 

Wäre es nicht eine Idee die Gäste und Gastgeber*innen in Entscheidungen mit einzubeziehen, wie z.B. der der Werbefrage? Weniger Werbeausgaben kann heißen: eine noch stärkere Community (was meiner Meinung nach die beste Werbung ist)  und geringere Gebühren für Gäste und Gastgeber*innen. Im Moment zahlen alle die Werbung (gewollt oder ungewollt, in jedem Fall aber ungefragt) mit.

Hinzu kommt, dass heutzutage ganz selbstverständlich von allen Seiten über alle Kanäle immer Werbung kommt, vordergründig weil alles auf Wachstum ausgelegt ist. Ich meine wir sollten das kritisch beleuchten, überdenken und versuchen andere Wege zu gehen, denn es belastet bewusst und unbewusst. 

 

Mal weiter gedacht, wie könnte der urbane Raum mit weniger Werbeflächen, dafür bspw. aber mehr Grünflächen an den Häuserwänden aussehen? Würden wir durch weniger Ablenkung vielleicht auch wieder mehr auf ein Miteinander achten, uns in die Augen schauen, verbal kommunizieren (statt alles Geschriebene und Bildhafte = Werbung was uns umgibt lesen und anschauen und verarbeiten zu müssen) und könnten durch solche Maßnahmen (weniger = mehr) die Gemeinschaft als solches gestärkt werden? 

Zusätzlich zu den absolut richtigen Anmerkungen der Vorredner ist mir diese Woche aufgefallen, das Neuerdings auf der Platform für Gäste gewerbliche Anbieter, in nicht unbeträchtlicher Zahl, mit mischen. Bedeutet: Wenn ein Gast in Frankfurt sucht, erhält er bis zu 2000 Angebote - viele davon aber gewerbliche Anbieter (Hotel, Hostel, etc.).

Das war und ist doch nicht der Sinn von Airbnb? 

Rudolf20
Level 2
Soest, DE

Hi, ich besitze ein kleine Wohnung in Waikiki/Honolulu. Laut örtlicher Gesetzgebung, die nicht besonders tranparent ist, ist eine Vermietung nur noch monatlich möglich. Trotz dieser Bestimmung kenne ich Beispiele wo täglich, wöchentlich vermietet wird, man kümmert sich nicht um diese Verbote. Die möglichen Strafen sollen extrem hoch sein? Ich wünschte mir eine größere Transparenz über die dortigen Verhältnisse und in wie weit Komunen eigenständige Regeln schaffen können und ob diese Anordnungen nicht im Widerspruch zu übergeordneten Gesetzen stehen. Übrigens in Honolulu vermieten sehr viele Privatbesitzer ihre Wohnungen über Airbnb, ich bin also nicht alleine mit meinem Anliegen und es gibt immer heufiger gewerbliche Vermieter/Hotels die über Airbnb ihre Zimmer vermieten, wie passt das alles zusammen? So long 

Ottilie-E-0
Level 2
Teising, Germany

Mir ist auch aufgefallen, dass Hotels und Pensionen auch in meiner Region, Oberbayern, immer mit als Konkurrenz erscheinen. Ich vermute mal, dass es so nicht gedacht war! Schließlich haben gewerbliche Anbieter ihre eigenen sehr großen und etablierten Plattformen.

 

Sigrid40
Level 3
Cologne, Germany

Mein Eindruck ist, dass durch die Werbung immer mehr Gäste buchen, die Ansprüche wie im 5 Sterne hotel haben und nicht mehr das positive sehen, sondern nur das, was ihnen nicht gefällt. Da kommen anschließend Bewertungen, da fällt einem nichts mehr ein, obwohl sie vorher hätten alles lesen können. Z. B. Ich hätte falsche Angaben gemacht .... Die Adresse hatte nicht gestimmt. Meiner Meinung nach, muss airbnb an der Bewertung dringend arbeiten, denn einige Gäste schreiben sehr unwahre Bewertungen und man kann sich eigentlich nicht wehren. 

Hans-Peter16
Level 1
Kreuzlingen, Switzerland

Leider muss ich da beipflichten! Die Gäste können vorher genau lesen, was sie antreten. Aber auch mir hat mein erster Gast unlautere Gründe angegeben, um mir nur drei Sterne zu geben. Dabei hatte ich mich so um sie bemüht. Das ist einfach nicht recht, ja gemein!

Hans Peter Krähenbühl

Rané0
Level 2
Berlin, Germany

Ja, das ist sogar ein internationales Problem und es sollte endlich möglich sein, die eher negative Bewertung, die aus dem Rahmen fällt, zu streichen. 

ja liebe Sigrid, leider habe ich auch so ein Problem, mir wurde gesagt, dass ich x ins 5 Sterne Hotel gehen soll und dann würde ich verstehen warum 3 Sterne gut bewertet wären. Ein Gast ist für eine Nacht einfach nicht angereist und hat mir einen Stern gegeben, nur weil ich selbst nicht vor Ort sein konnte, jedoch eine Bekannte auf ihn gewartet hatte und das Zimmer gerichtet war. Diese Bewertungen verhindern, dass ich Superhost werden kann obwohl ich sehr bemüht bin. Ich selbst kann Menschen kaum schlechtere Bewertungen als 5 Sterne geben oder keine. Ja wenige Menschen sehen sich die Webseite genau durch, leider und bei vielen Besuchern hängt ihre Stimmung auch vom Verhalten der/des Partners ab und nicht vom Gebotenen so sind sie bei den Bewertungen voreingenommen. 

Irene1089
Level 2
Feldkirch, Austria

Unbedingt die Bewertung der Gäste lesen, bevor man eine Buchung bestätigt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts