Wir testen einen neuen Look für dein Inserat

Airbnb
Official Account

Wir testen einen neuen Look für dein Inserat

Vielleicht hast du in letzter Zeit bemerkt, dass einige Inserate etwas anders aussehen als bisher – entweder auf der Inseratsseite selbst oder wenn sie in den Suchergebnissen erscheinen. Das liegt daran, dass wir gerade ein paar Neuerungen testen, von denen wir hoffen, dass sie es Gästen einfacher machen werden, mehr über deine Unterkunft zu erfahren.


Was wird getestet?

Wir prüfen neue Möglichkeiten, potenziellen Gästen wichtige Informationen anzuzeigen. Hier sind einige der Änderungen, die wir testen:

  • Wichtige Angaben, wie Inseratsname und Bewertung, werden auf der Inseratsseite über deinen Fotos angezeigt
  • Neue Links führen Gäste schnell zu Bewertungen, Fotos und deiner Inseratsübersicht
  • Die Art und der Name deines Inserats sowie der Preis werden auf der Seite mit den Suchergebnissen deutlicher angezeigt

 

Warum findet dieser Test statt?

Zum einen sollen diese Änderungen Gästen helfen, Informationen leichter zu finden, und zum anderen sollen sie zu einem einheitlicheren Erscheinungsbild auf der gesamten Plattform führen. Bevor wir diese Änderungen jedoch für alle Nutzer einführen, möchten wir zunächst herausfinden, wie Gäste darauf reagieren. Solche Tests sind ein wichtiger Bestandteil dieses Feedbackprozesses.

 

Umfasst der Test auch mein Inserat?

Höchstwahrscheinlich schon – auch wenn du keine Veränderungen bemerkt hast. Das veränderte Erscheinungsbild deines Inserats ist nur für bestimmte Nutzer zu sehen (manche Gäste sehen also das neue Design, andere das alte).

 

Ändert sich etwas an den Angaben in meinem Inserat?

Nein. Alle Angaben im Inserat bleiben gleich. Wir testen lediglich Änderungen an der Darstellung, die die wichtigsten Angaben mehr in den Vordergrund rücken soll.

 

Wie lange dauert der Test?

Um auswertbare Ergebnisse zu erreichen, werden wir die Wirkung des neuen Designs über einen Zeitraum, der von mehreren Wochen bis zu ein paar Monaten gehen kann, analysieren.

 

Wir wissen, dass Änderungen an der Plattform manchmal mit Problemen verbunden sein können, und wir versuchen, die Beweggründe für diese Änderungen besser zu erklären. Vielen Dank für deine fortlaufende Unterstützung. Bitte lass es uns über die Kommentarfunktion unten wissen, falls du Fragen oder Feedback hast.

33 Antworten 33
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Was ich mich gerade ebenfalls frage, wird hierbei nur Feedback von GÄSTEN erwartet?

Oder können wir Gastgeber uns auch zu dem neuen Look äußern?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So @Patricia741  und wenn ich auf dein Inserat gehe, bin ich ja potentieller Gast.....sehe ich dein Inserat genau in dem gleichen Look , wie meines....., also neu.....

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anja236    danke für deine Mühe !   Wenn also mein Inserat für einige "Tester" im neuen look sichtbar ist, ist es denn genauso verunstaltet wie du im Foto oben es von deinem Inserat gezeigt hast ?

Danke nochmals HH&HG PW

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741 

Yepp

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany


@Anja236  schrieb:

@Patricia741 

Yepp


Danke, ist es denn noch lesbar ? Der Gast weiß ja nicht das es ein Fehler ist und klickt u.U. sofort weiter und weg :(((( ist die Chance.
In der Inseratsvorschau ist alles i.O.  im Gegenteil zu deinem Inserat.
Hast du es inzwischen schon mal i-wo gemeldet als feedback o.ä. ?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich hatte hier eigentlich mal @Anna  gefragt, aber keine Antwort bekommen.....

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe die Frage von @Patricia741 , ob man darüber informiert wird, wenn man Teil des Testprozesses ist, weitergeleitet, aber noch keine Information erhalten. 

 

@Anja236 jedes Feedback ist willkommen (danke, dass du bereits den Screenshot eingestellt hast!), du kannst gerne alles in diesem Thread schreiben und ich werde alles sammeln und weitergeben. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anna 

Okay, ich habe mein Feedback an Airbnb vorhin schon geschrieben....:-)))

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

So, dann will hier mal mein Feedback geben, nachdem ich den neuen "Look" für etwa zwei Tage gesehen hatte und jetzt aber wieder den alten habe:

die Fotos in meinem Inserat waren deutlich besser angeordnet als in der alten Version, der Standort-Balken war bei mir genauso störend zu sehen wie bei @Anja236, aber ansonsten fand ich die Aufteilung insgesamt recht ansprechend.

Bis ich auf den Reservierungsbutton gegangen bin 😕 ... Hier versucht airbnb gerade mal wieder aus mir unerfindlichen Gründen die Intransparenz zu erhöhen. Da ich mir gestern Gott sei Dank einen Screenshot gespeichert hatte, kann ich euch den Vergleich zeigen:

Neue Version:

airbnbneu.png

Alte Version:

 

airbnbald.png

 

Wie ihr seht, versucht airbnb in der neuen Version, die ihr oben seht, den "Netto"preis, also den ohne Reinigungsgebühr, Servicegebühren und Tourismusabgabe durch Fettdruck hervorzuheben, während der realistische Preis unten deutlich kleiner dargestellt wird (typisch Kleingedrucktes halt). Bei einer Nacht ist die Preisdifferenz trotzdem deutlich sichtbar (auch wenn nicht mehr erkenntlich ist, wie sich die 13 € zusammensetzen), bei mehreren Nächten wird das nur den aufmerksamen der Gäste auffallen (denn, wie wir wissen: sie lesen nicht).

Warum um alles in der Welt behält airbnb die transparente Darstellung des Preises, wie sie unten zu sehen ist, nicht bei, sondern betreibt eine derartige Augenwischerei?!

Ich find's hochgradig ärgerlich, @Airbnb @Anna !

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

@Andrea1 

 

Dein neuer Screenshot sieht inzwischen bei mir so aus:

Anmerkung 2020-02-09 045433.jpg

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea1 

Soweit war ich noch gar nicht gekommen....

Das ist wirklich nicht sehr brauchbar!

Hast du schon feedback gegeben?

Wer weiß, vielleicht liest es ja doch mal jemand....:-)

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Anja236: hmm, ich dachte, das wäre das Feedback, indem ich hier auch den @Airbnb Administrator erwähne. Gibts noch ne andere Variante?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Andrea1 vielen Dank für dein Feedback! Es ist gut, dass du alles so genau beschrieben hast und es auch hier mit uns geteilt hast - ich sammle die Kommentare, was den neuen Look angeht, und leite sie weiter.

 

Es gibt noch allgemein, was Feedback angeht, eine zweite Option - du kannst jedes Feedback auch durch diesen Link weitergeben:

 

https://www.airbnb.de/help/feedback 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

So, zumindest in der Inseratvorschau habe ich wieder die alte Version!!!!!!!!!!

Danke!

Die Frage bleibt, ob auch alle Gäste genau diese Version jetzt so sehen....???

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 @Andrea1 ich habe eine Rückmeldung erhalten, dass das von euch angesprochene Problem mit dem Standort und dem Balken jetzt behoben wurde 🙂 Vielen Dank nochmal für euer Feedback! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts