Wir zeigen Reisenden magische Momente – von Gastgebern ermöglicht

Catherine-Powell
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Malibu, CA

Wir zeigen Reisenden magische Momente – von Gastgebern ermöglicht

Ich hoffe, dass euch die Filme, die Brian im Rahmen der exklusiven Premiere unserer globalen Gastgeber-Kampagne vorgestellt hat, gefallen haben. Ich bin aus mehreren Gründen stolz auf diese Kampagne – vor allem jedoch, weil es um euch und die magischen Momente, die ihr jeden Tag ermöglicht, geht. 

 

Falls ihr die Veranstaltung verpasst habt, könnt ihr in der Aufzeichnung der Premiere mit Brian einen Blick auf die ersten drei Filme unserer Kampagne „Von Gastgebern ermöglicht.“ werfen. Diese Filme erinnern mich daran, was Reisen mit Airbnb so einzigartig macht: Gastgeber wie ihr, die sich immer besonders viel Mühe geben, um Gästen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Brian hat auch darüber gesprochen, wie groß die Reichweite dieser Kampagne sein wird. Das ist eine unserer vielen Investitionen, um die Nachfrage nach euren Unterkünften und Entdeckungen zu steigern, sobald Reisen wieder möglich sind. 

 

Damit ihr vorbereitet seid, wenn es wieder losgeht, hat euch Brian auch einige der wichtigsten Reisetrends und Erkenntnisse für 2021 vorgestellt. Unsere jüngsten Umfragen zeigen eine Verschiebung von Massentourismus hin zu bewussterem Reisen: 41 % der Befragten gaben an, dass sie Reisen vermissen, bei denen sie wertvolle Zeit mit ihren engsten Familienmitgliedern und Freunden verbringen können. Auch in Bezug auf Reiseziele an sich deutet sich eine Veränderung an: So sagten 56 % der Befragten aus, dass sie in der näheren Umgebung verreisen möchten und ein inländisches oder regionales Reiseziel bevorzugen würden. 

 

Diese Trends geben uns einen guten Überblick darüber, wie wir uns vorbereiten können. Wir teilen sie mit euch, damit ihr euch auf die veränderten Bedürfnisse eurer Gäste einstellen könnt. Außerdem ziehen wir sie als Grundlage für die Tools und Tipps heran, die wir euch im Verlauf des Jahres zur Verfügung stellen werden. Weitere Erkenntnisse aus unserer US-Verbraucherumfrage findet ihr hier. In Kürze werden wir weitere Umfragen in anderen Ländern durchführen, und ich freue mich schon jetzt darauf, im Anschluss auch diese Erkenntnisse mit euch zu teilen. 

 

Einige von euch haben uns berichtet, dass sie aus technischen Gründen nicht an der Live-Veranstaltung am Donnerstag teilnehmen konnten. Wir möchten uns für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir hoffen aber, dass ihr euch stattdessen die Aufzeichnung ansehen werdet. In den kommenden Wochen könnt ihr euch auf weitere Spots freuen, in denen Reisende aus unserer Community von ihren Erfahrungen berichten, die ihnen Gastgeber von Unterkünften und Entdeckungen auf der ganzen Welt ermöglicht haben.  

 

Die Zusammenarbeit mit den Gastgebern im Rahmen dieser Kurzfilme hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn das natürlich nicht möglich ist, würden wir am liebsten mit jedem einzelnen Gastgeber aus unserer Community einen eigenen Spot drehen – schließlich hat jeder von euch bestimmt seine eigene inspirierende Geschichte zu erzählen. Worum würde es in einem Video mit euch als Gastgeber gehen? Und welchen Song würdet ihr als Soundtrack wählen?

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn wir unser Zuhause mit Gästen aus fernen Ländern und verschiedenen Kulturen teilen, entstehen so viele schöne Gastgeber-Geschichten. Wir erinnern uns noch sehr gut an eine Studentin, die in Deutschland studiert hat: Eines Tages lud sie ihre Familie ein, sie zu besuchen. Sie entschied sich bewusst, Airbnb-Unterkünfte für ihre Reise zu buchen, damit ihre Eltern einen tieferen Einblick in unsere lokale Kultur erhielten.

 

Obwohl wir und die Eltern keine gemeinsame Sprache hatten (ihre Tochter musste übersetzen), hatten wir eine tolle Zeit und tauschten Erfahrungen und Emotionen aus. Es ist wichtig zu erleben, was wir Menschen gemeinsam haben.

 

Und sie teilten ihr frisch zubereitetes chinesisches Frühstück mit uns:

 

Frühstücks-SharingFrühstücks-Sharing

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb gab anlässlich der ersten Bilanzpräsentation bekannt, dass die Ausgaben für Marketingmaßnahmen nie wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreichen werden und man sich weg von Performance-Marketing (z.B. Suchmaschinen-Marketing) hin zu Brand-Marketing bewegen wolle. Brian Chesky wird zitiert mit "Die Pandemie hat uns gezeigt, dass wir unsere Marketingmaßnahmen auf null herunterfahren können und immer noch 95 Prozent des Traffics vom Vorjahr erreichen können. Diese Lektion werden wir nicht vergessen".

 

Als wichtigen Teil der neuen Marketingstrategie hat Airbnb seine größte Markenkampagne seit fünf Jahren gelauncht: Unter dem Motto “Made Possible By Hosts” werden die Gastgeber*innen in den Mittelpunkt des Geschehens gestellt – vgl. die neuen Werbeclips.

 

https://www.leadersnet.at/news/48936,airbnb-laesst-marketing-bombe-platzen.html

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts