AirBnB Wohnung mieten

AirBnB Wohnung mieten

Ich bin während meiner Wohnungssuche auf ein Inserat auf dem Portal Comparis.ch gestossen. ich kontaktierte die Dame und fragte, ob ich die Wohnung besichtigen dürfte. 

Dann kam folgendes E-Mail zurück: 

 

Hi there,

Sorry for my late reply and thank you for your interest. My apartment is still available and located at xxx , Winterthur. A quiet and secure street, close to all amenities. Very clean and bright, with a surface 75 m². Details: living room with open kitchen, two bedrooms, bathroom with own washing machine, a parking space, internet with WiFi. The apartment is exactly as you can see in the attached photos. It can be rented furnished or unfurnished by agreement. The price will be the same.

The monthly rent price is 1150 CHF (all utilities are included). I ask in advance first month of rent and two months as security deposit, 1150 + 2300 = 3450 CHF

I have worked in Switzerland for 4 years as an energy consultant for different companies. One year ago I had to leave my job there and move with work to the United Kingdom, where I live now. Unfortunately, my job and the current situation with the Corona virus does not allow me to come back for every interested person, that's why I have chosen to rent it through Airbnb (a website specialized in real estate rentals). At the beginning, I have some questions. How many people are going to live in the apartment? For what period you need to rent it? Do you have a job or are you a student?

Thank you, I'm waiting for an answer,
Madeleine [...]

 

Nun, auf den ersten Blick sieht es ganz in ordnung aus. Der Preis ist oke, so wie es geschildert wurde hört es sich ganz plausibel an und die Wohnung sieht auf den Bildern auch in Ordnung aus. Jedoch habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. 

 

Im Inernet habe ich gelesen, dass Wohnungen per Airbnb gemietet werden können.  Es jedoch aber auch viele Betrugsfälle gibt. 

 

Was würdet ihr sagen bei diesem Inserat? 

 

Liebe Grüsse 

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jasmin535, das ist ganz klar ein fake.  Wenn du eine airbnb Wohnung mieten  möchtest, dann nur auf dem airbnb Portal.  Airbnb Gastgeber vermieten nur über Ferienportale und inserieren nicht in so allgemeinen Verkaufsplattformen.

Gib nie deine Daten im Voraus preis, versende keine Kopien von Dokumenten  und überweise auch nie irgendwelche Anzahlungen.  Seriöse Anbieter verlangen so etwas nicht.

Vielen Dank @Monika--Elisabeth0 für Ihre Antwort!

 

Auf das E-Mail habe ich bisher nicht geantwortet. Ich habe mich heute bei der Polizei erkundigt, ob sie dies nachverfolgen können. Die Polizei meinte, sie kann dies nicht nachverfolgen, da es kein Betrugsfall ist, sondern nur ein versuchter Betrug. Ich sollte mich mit dem Verwalter dieser Liegenschaft in Verbindung setzen. Ich suchte mir im Internet den Verwalter dieser Liegenschaft heraus und kontaktierte ihn. 

 

Der Verwalter dieser Immobilie meinte, dass dieser Betrug schon gestern von einem anderen Herrn gemeldet wurde. Anscheinend wird das Inserat noch auf einem weiteren Portal Homegate.ch inseriert. Die Wohnung ist im richtigen Inserat um einiges teurer und sieht auch ganz anderst aus.

 

Die Wohnung existiert in dieser Form, wie es im Fake Inserat beschrieben wird also nicht.

Der Verwalter versuchte das Inserat nachzuverfolgen bzw. zu melden, jedoch ohne Erfolg. Anscheinend stellt diese Madeleine, oder wer auch immer hinter diesen Inseraten steckt, das Inserat in die Portale rein, bis sich Interessenten melden, nimmt es heraus und stellt es nach einiger Zeit wieder herein bis sich wieder neue Interessenten melden. 

Also Augen auf bei der Wohnungssuche! 

 



Freundliche Grüsse

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jasmin535, nicht nur Augen auf, sondern Hände weg.  Solange es Wohnungssuche gibt, die auf eine solche Masche einsteigen, solange wird es diese Betrugsversuche geben. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts