Anreisetage und Check-Out-Tage bestimmen nur noch fürs ganze Jahr möglich, nicht mehr für einen best. Zeitraum mit der neuen Kalenderfunktion

Beantwortet!
Dani6
Level 3
Bavaria, Germany

Anreisetage und Check-Out-Tage bestimmen nur noch fürs ganze Jahr möglich, nicht mehr für einen best. Zeitraum mit der neuen Kalenderfunktion

@Hallo liebe Gastgeber, ich habe -  seit es die neue Kalenderfunktion gibt-  ein großes Problem, was mich aktuell dazu veranlaßt hat meine Sofortbuchung zu deaktivieren und auf Anfrage umzustellen und wollte mal wissen, ob es Euch auch so geht oder ob ihr einen Tipp habt, wie ich es handhaben kann.

Ausgangspunkt: ich vermiete während der Ferienzeiten nur wochenweise von Samstag-Samstag (An-u.Abreisetag Samstag)  und in den übrigen Zeiten 4 Mindestübernachtungsnächte, An- u. Abreisetag egal

Bisher konnte man bei der individuellen Aufenthaltsdauer einen Zeitraum eingeben (z.B. Mindestübernachtung 7 Tage, Anreisetag: Samstag), dies ist nun nach der Umstellung nicht mehr so. Man kann zwar nach wie vor individuelle Aufenthaltsdauer bestimmen, wenn man allerdings An - oder AbreiseTAG bestimmen will geht das nur für DAS GANZE Jahr - nicht mehr für eine best. Zeit (z.B. Ferien)!

Seitdem habe ich nun schon 4 Buchungen erhalten in den Ferien für 8 Tage, 10 Tage ect. - das reißt mir meine ganze Planung (meine Putzfrau kann in den Ferien immer nur Samstags putzen) durcheinander und ich mußte sofort die Sofortbuchung deaktivieren - was nun sich sicherlich auf Buchungen auswirken wird zu meinem Nachteil! 

 

Hat mir jemand eine Idee, daß ich wieder auf Sofortbuchung gehen könnte und An- u. Abreisetage in best. Zeiträumen bestimmen kann?

 

Wäre dankbar für kurze Hilfe

 

 

1 Beste Antwort
Dani6
Level 3
Bavaria, Germany

Herzlichen Dank Udo6.

Ich bin deinen Anweisungen gefolgt, nutzte wohl auch schon einen Multikalender, dieser war aber eine "alte" Version und deshalb kam bei mir der beschriebene Teil "neue Regel erstellen"  nicht (ich denke wie bei so vielen Usern) . Anruf bei Airbnb hat ergeben, daß man dies vorher freischalten muß. Hierzu eine Anleitung:

Account einloggen, auf Gastgeben-Modus, auf das Profilbild klicken, Konto, auf Tools f. professionelles  gastgeben klicken Verwalten klicken , auf verwalten und dann auf den Button Tools f professionelles gastgeben nutzen klicken.

Danach ins GastgeberDashboard wieder, dort hatte ich nun einen anderst aussehenden Kalender .

Danach bin ich einfach deinen Anweisungen gefolgt und alles hat geklappt!

Tipp noch für Gastgeber mit mehreren Inseraten (das hat mich anfangs verwirrt!): wenn links z.B. deine 2 Inserate (oder mehr stehen): rechts die Spalten wo man die Tage anklicken kann sind dann für das erste Inserat, die Zeile darunter dann für das 2. Inserat

Und liebes Airbnb-Team: ihr ändert ständig was, jedes Jahr wenn ich denke ich hab den Durchblick muß ich wieder neu anfangen und neu suchen! Macht es einfacher für uns und nicht komplizierter 😆

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

3 Antworten 3
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Dani6 

Du musst den Multi Kalender einrichten, dann hast Du weiterhin die Möglichkeit. Ja, es ist schrecklich, was jetzt mit dem Kalender hier veranstaltet wird. Ich habe mehrere Stunden gesucht, um den Button für manuelle Synchronisation zu suchen und dann paar Tage später war gleich die ganze Synchronisierung weg. Um Notizen zu lesen, muss man nun ein Fenster aufklappen usw. Die netten Damen und Herren vom techn. Support haben ganze Arbeit geleistet.

 

Ich habe erstmal zwei Zimmer pausiert, dafür möchte ich nicht meine Zeit vergeuden. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Dani6

wie @Gerlinde0 schon erwähnt hat sollte es über den Multikalender klappen.

https://www.airbnb.de/multicalendar

 

[Edit: Ein mögliches Beispiel ist hier beschrieben.]

https://community.withairbnb.com/t5/Verwalte-deine-Gesch%C3%A4fte/Verf%C3%BCgbarkeitseinstellung-Che...

 

Dani6
Level 3
Bavaria, Germany

Herzlichen Dank Udo6.

Ich bin deinen Anweisungen gefolgt, nutzte wohl auch schon einen Multikalender, dieser war aber eine "alte" Version und deshalb kam bei mir der beschriebene Teil "neue Regel erstellen"  nicht (ich denke wie bei so vielen Usern) . Anruf bei Airbnb hat ergeben, daß man dies vorher freischalten muß. Hierzu eine Anleitung:

Account einloggen, auf Gastgeben-Modus, auf das Profilbild klicken, Konto, auf Tools f. professionelles  gastgeben klicken Verwalten klicken , auf verwalten und dann auf den Button Tools f professionelles gastgeben nutzen klicken.

Danach ins GastgeberDashboard wieder, dort hatte ich nun einen anderst aussehenden Kalender .

Danach bin ich einfach deinen Anweisungen gefolgt und alles hat geklappt!

Tipp noch für Gastgeber mit mehreren Inseraten (das hat mich anfangs verwirrt!): wenn links z.B. deine 2 Inserate (oder mehr stehen): rechts die Spalten wo man die Tage anklicken kann sind dann für das erste Inserat, die Zeile darunter dann für das 2. Inserat

Und liebes Airbnb-Team: ihr ändert ständig was, jedes Jahr wenn ich denke ich hab den Durchblick muß ich wieder neu anfangen und neu suchen! Macht es einfacher für uns und nicht komplizierter 😆

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts