Hallo zusammen,
in der Gastgeber-Gemeinschaft gibt es s...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
in der Gastgeber-Gemeinschaft gibt es so viele verschiedene Stile, Vorlieben und Unterbringungs-Typen. E...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen 👋
ich bin Nikola aus Vorarlberg und seit einigen Jahren im Hosting unterwegs – vor allem im Raum Österreich, wo sich der Markt in den letzten Jahren stark verändert hat.
Was mir in dieser Zeit aufgefallen ist:
Viele Gastgeber hier bei uns investieren viel Herz in ihre Unterkünfte, verlieren aber gleichzeitig unglaublich viel Zeit durch kleine Abläufe, die sich eigentlich leicht verbessern lassen – sei es beim Inserat, bei Preisen oder im täglichen Gästemanagement.
Weil ich mich in den letzten Jahren viel damit beschäftigt habe, wie man Prozesse vereinfachen und Inserate sichtbarer machen kann, tausche ich mich gerne mit anderen Hosts aus, die gerade:
ihre Unterkunft in Wien, Graz oder anderen Städten optimieren wollen
Unterstützung bei Preisideen oder Positionierung suchen
Fragen zu Kommunikation, Struktur oder Arbeitsabläufen haben
ihr Inserat klarer, einladender oder professioneller gestalten möchten
Ich habe selbst viel ausprobiert (und auch einige Fehler gemacht), deshalb gebe ich gerne Einblicke, wenn jemand Input oder einfach einen Blick von außen braucht.
Falls jemand in Österreich Tipps möchte oder Erfahrungen teilen will – gerne melden.
Ich freue mich immer über Austausch unter Hosts.
Liebe Grüße
Nikola
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Nikola681 , grundsätzlich ist Austausch zu befürworten. Was mich leicht irritiert: Du bist hier im Profil als Gast. Heisst das du bist kein airbnb Gastgeber?
@Nikola681 , grundsätzlich ist Austausch zu befürworten. Was mich leicht irritiert: Du bist hier im Profil als Gast. Heisst das du bist kein airbnb Gastgeber?
Hi Monika 👋
Guter Hinweis — das Profil zeigt „Gast“, weil ich dieses Konto ursprünglich nur zum Reisen genutzt habe.
Ich hoste über eine andere Konstellation, daher wird es hier nicht angezeigt.
Bin aber im österreichischen Markt aktiv und freue mich über Austausch.
Danke fürs Nachfragen!
Da schließe ich mich @Monika--Elisabeth0 an.
Austausch von Erfahrungen ist natürlich gerne gesehen. Dafür ist das Community Center ja auch da. Aber Gastgeber über Airbnb bist du nicht, oder?
Gibt es etwas, was du gerade für Österreich teilen würdest? Sozusagen das Top-Thema? 🤔
Hi Juliane 👋
Stimmt, das hier ist kein aktives Gastgeber-Konto. Ich hoste außerhalb dieses Profils bzw. über eine andere Struktur, deshalb wird es im Community Center nicht angezeigt.
Zum Thema Österreich:
Was ich hier aktuell am stärksten beobachte, ist die große Unsicherheit bei Inseratsstruktur und Preisgestaltung – vor allem in Städten wie Wien und Graz. Viele Hosts investieren viel in ihre Unterkünfte, verlieren aber Reichweite, weil die ersten 5–6 sichtbaren Zeilen im Inserat nicht klar genug kommunizieren, was privat ist, wie der Zugang funktioniert und worin der eigentliche Vorteil der Unterkunft liegt.
Genau dort entsteht meiner Erfahrung nach der größte Unterschied in Sichtbarkeit und Rückmeldungen.
Wenn jemand dazu Fragen hat oder Beispiele braucht, teile ich gerne meine Erfahrung.
Dazu könntest du ja zum Beispiel gerne ein Thema starten und dabei auch ein paar Beispiele nennen, was "schlechte" Erstzeilen wären und natürlich die besseren dann vorschlagen.
Das könnte aber auch durchaus interessant für alle Gastgeber sein, oder neigen Österreichische Gastgeber da eher Fehler zu machen? 😁
Um ein neues Thema zu starten, kannst du oben rechts einfach auf "Posten" klicken und dann weiter unten das passende Board auswählen. Aber du hast ja dies hier schon gepostet, weißt also wie es geht. 😊