Buchung

Stephan2285
Level 2
Ergolding, Germany

Buchung

Hallo zusammen,

eine Firma möchte bei mir für 3000,-€ Zimmer für ihre Monteure buchen, nun müßte die Sekretärin ihren Ausweis einscannen, das will sie aber nicht. Wie kann ich dies umgehen? In den Einstellungen ist dies nicht eingestellt.

32 Antworten 32

.

@Sabine-Ingrid0 

Dieses Thema hatten wir hier schon mal ausführlich diskutiert.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Bundesmeldegesetz-BMG-Meldeschein-und-Wohnu...

Nachdem ich mir das Gesetz durchgelesen hatte und auch ziemlich viel dazu geschrieben habe bin ich für mich persönlich zu dem Schluß gekommen: Ohne Ausweis kommt hier niemand rein.

Wie Kollegen das konkret machen weiß ich nicht, es geht mich auch nichts an !!

@Ute42 

>>Auf dem Meldezettel gibt es ein Feld: „Ausweisnummer“. Damit ich das ausfüllen kann müssen mir die Gäste halt den Ausweis zeigen und das machen sie auch.<<

Schau mal genau was kleingedruckt drunter steht !

.

@Sabine-Ingrid0 

Dir ist langweilig, stimmts? Ich kenne dich, du willst mich hier nur ärgern.

Ich habe im Januar 2019 tagelang, seitenlang über das Meldegesetz und den Meldeschein diskutiert. Du glaubst doch nicht im Ernst daß ich hier diese Diskussion nochmal anfange? Seinerzeit habe ich mir auch das Kleingedruckte auf dem Schein durchgelesen, mittlerweile hab ichs vergessen – war wohl nicht so wichtig.

Aber gut, dir ist langweilig, wir können uns über etwas anderes unterhalten: Heute habe ich Zuckerschoten gepflanzt, was sagst du dazu?

@Ute42  Spaßbremse : D

Ich diskutiere gern das ist alles.. und da ich der Meinung bin dass Airbnb mit der Verifizierung eigentlich das richtige tut verteidige ich es.

Dass die es nicht auf die Reihe bekommen ist eine andere Geschichte.

Andere Plattformen lassen die Gastgeber auch im Regen stehen wenn ihnen der Gast die Küche angezündet hat.. das erfährt man nur nicht und dort sind auch viel weniger private Vermieter.

Zuckerschoten sind eine gute Idee..., jeder bringt eine Zuckerschote als Ausweis mit : D

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ich bin zwar nicht @Sabine-Ingrid0 aber sage dazu folgendes (frei nach Netz):

Aussaat

Da Zuckerschoten bei zu niedrigen Aussaattemperaturen zum Faulen neigen, sollten die Samen erst gegen Ende April direkt ins Beet gesät werden. Idealerweise liegt die Bodentemperatur bei fünf bis acht Grad Celsius. Zu lange sollten Sie mit der Aussaat allerdings nicht warten, denn Zuckerschoten sind wie andere Erbsenarten Langtagpflanzen. Sie bilden also nur an kühlen und kurzen Tagen Blätter und müssen möglichst zeitig im Frühjahr angebaut werden, damit sich noch vor der Blüten- und Hülsenentwicklung genügend Blätter bilden können.

Desweiteren bilden sich bei den Wurzeln der Zuckerschoten Knöllchenbakterien welche Stickstoff für Pflanzen verfügbar machen können. Zuckerschoten eignen sich daher auch um Böden wieder ein wenig nährstoffreicher zu machen .. sozusagen als Zwischenfrucht (oder wie auch immer man dies im Gartenjargon nennt .. Ökologie hat mich nie gross interessiert .. wenn mich jemand nach dem Namen eines Baumes fragt, antworte ich immer: da musst du einen Biologen fragen  : D )

.

@Mika8 

Danke, die Samen sind schon im Boden. Gerade baue ich ein Rankgitter für die Schoten. Bin heute nicht damit fertig geworden, Morgen gehts weiter. Es kommen harte Zeiten auf uns zu, Zuckerschoten sind sehr nahrhaft.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42... ja, das hab ich schon gelesen  ; ) .. wollte dich ja auch bloss ein wenig ärgern. Allerdings wenn man den absolut milden derzeitigen Frühling bedenkt, ist es wohl gerade die richtige Aussäzeit.

.

@Mika8 

Gerade hat Brian Chesky wieder eine Ansprache gehalten. Demnächst gibt es "online-experiances", also Kochkurse via skype. Außerdem sollen am 1. Juli alle Superhost bleiben die es schon am 1. April waren. Und flexible Stornobedingungen sollen gepusht werden.

Den Job von Brian Chesky möchte ich jetzt nicht haben, das sind wirklich harte Zeiten.

Aber er hat Glueck, dass Airbnb noch nicht an der Boerse ist!

@Ute42 @Mika8  Ich habe zwei Feigenbäume gepflanzt, die wachsen inzwischen bei uns (dank Klimawandel) , die Feigen verkaufe ich dann am Wochenmarkt und überreiche sie mit einem Klingelbeutel ... Einkommen gesichert !

Feige.jpg

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42  ... soso, online Kochkurse .. gibt's sowas nicht schon? nennt sich das nicht youtube??

@Veronica-and-Richard0.. wir haben auch Feigenbäume vor dem Haus, letztes Jahr trotz oder gerade wegen der super Hitze, war die Ernte einiges geringer als das Jahr zuvor .. die Bäume hatten wohl zuwenig Wasser für die Früchte übrig.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0.. ob Gäste von anderen Plattformen auch Küchen anzünden, ist nicht der Punkt. Im Dolder ka*** die Scheichs in den Lift und veranstalten Lagerfeuer mit dem antiken Mobiliar ...

Der Unsinn mit der Verifizierung ist, dass er keinen Mehrwert bietet ... die ist eher ne erweiterte Gastgebergarantie mit dem solely Ziel das Vertrauen der Gastgeber ihre Hütte zur Verfügung zu stellen zu stärken.

@Mika8  das sehe ich nicht so, wenn ein Gast weiß dass seine Daten erfasst sind wird er sich anders verhalten als in der Anonymität und auch wenn Airbnb uns diese Daten zuerst nicht gibt sind sie dennoch für die Strafverfolgung verfügbar.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Der Unsinn mit der Verifizierung ist, dass er keinen Mehrwert bietet ... die ist eher ne erweiterte Gastgebergarantie mit dem solely Ziel das Vertrauen der Gastgeber ihre Hütte zur Verfügung zu stellen zu stärken."

Ich habe mehr Vertrauen in die Kaution, die ich in Bar kassieren darf. Wirkt viel besser, sowohl beim Gast als auch im Aufbau meines Vertrauens.

Das hat sich jetzt eh alles erledigt.

Gott sei Dank habe ich keinen Lift  : D

Wenn man etwas fest vermietet hat man einen richtigen Mietvertrag, hat die Ausweisdaten, Steuernummer, Haftpflichtversicherungsnachweis, Verdienstnachweis, evtl Schufa-Auskunft und eine angemessene Kaution ... So kann man wertvolle Dinge auch vermieten.

Bei Plattformen machen die den Mietvertrag mit deinem Mieter ohne dir irgendwelche Sicherheiten zu geben... Ganz einfach weil es ihnen egal ist... Es ist ja nicht ihre Immobilie ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts