🤖 Channel-Manager clever nutzen – Was ist wichtig?

Juliane
Community Manager
Community Manager

🤖 Channel-Manager clever nutzen – Was ist wichtig?

Alles im Griff!Alles im Griff!

Hallo zusammen! 😊

Viele von euch nutzen bereits einen Channel-Manager, um Kalender und Buchungen auf verschiedenen Plattformen bequem im Blick zu behalten und dabei wertvolle Zeit zu sparen.

🔧 Was sind die wichtigsten Punkte von der Einrichtung bis zu euren besten Alltagstricks, die man als Gastgeber bei solchen Tools beachten sollte?

💬 Benutzt ihr noch keinen, seid aber interessiert: Welche Fragen brennen euch da im Gastgeberherz?

Ich bin gespannt auf eure synchronisierten Kommentare und Erfahrungen! 😊

Liebe Grüße

Juliane

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

22 Antworten 22
Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Jaaaaa ich bin natürlich auch gefragt. 

Ich liebe mein Smoobu.

Na ja bis auf Kleinigkeiten.  Aber dazu komme ich gleich. 

Wie gesagt seit 2023 nutze ich Smoobu.  Jetzt mit 3 Wohnungen natürlich unentbehrlich. 

Nicht nur das es die Plattformen untereinander synchronisiert,  ich versende voreingestellte Nachrichten.  Buchungsbestätigung. 

Check in und out... AGB usw

Was ich besonders schätze ist die Statistik. 

Schnell mal schauen wie war der Monat, diese Wohnung im Vorjahr. 

Außerdem habe ich ein kleines nicht so feines Buchungsprogramm was ich auf meiner HP eingestellt habe.

Aber hier fehlt mir noch so einiges und ich habe mich im letzten Jahr sehr über Smoobu geärgert. 

Die bieten einen kostenlosen Homepage Baukasten an.

Den kann man leider in die Tonne kloppen

Meine Homepage ist über WIX. Auch nicht optimal. 

Aber ich arrangiere mich mit dem was ich für mein Geld bekomme. 

Ich habe vorher Probezugänge für andere Chanel Manager,  aber Smoobu hat mich überzeugt.wie gesagt,  ich kann von überall schnell reagieren.  Gestern hatte ich ne Anfrage über WhatsApp.  Da mach ich den Preis aus, trage die Buchung ein mit der Email Adresse vom Gast, der Rest macht Smoobu. 

Das erledige ich kurz wenn Ampel rot.

Jo, wer Fragen zu Smoobu hat, oder einen Link braucht,  damit ich auch was davon hätte 🤪

Gerne an mich wenden. 

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260 

Schön, dass du dich da gleich angesprochen fühlst. 😁 Hatte ich doch auch vorhin von dir und deinem Lieblingsmanager gelesen.

Hattest du den Channel-Manager bereits verwendet bevor du bei Airbnb angefangen hast?

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Ja. 

Ich habe auf jeder Plattform eine Übersicht über die Finanzen. 

Deshalb achte ich gar nicht auf die Zahlen der einzelnen Plattformen. 

Was würdest du jemandem als Top-Tipp mit auf den Weg geben, wenn der Einstieg gerade erst gemacht wird? 🤔

Gibt es was, was man bei der Einrichtung beachten muss zum Beispiel?

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Na ja, es gibt kleine Videos, die führen dich durch die einzelnen Punkte.

Wichtig ist, eins nach dem anderen. 

Kalender und Preisgestaltung und die einzelnen Plattformen. 

Wähle bewusst. Überall gelistet zu sein ist zwar Vielfalt,  aber es gibt bei mir definitiv Einschränkungen bei einzelnen Plattformen.  Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt. 

Was ich für mich komplett ablehne ist smart pricing.

Für mich mit meinen 3 Wohnungen Schwachsinn.  Kostet nur Geld.

Für Anfänger würde ich erst mal langsam beginnen.  Eine Funktion nach der anderen einstellen. 

Nach wie vor warne ich vor der kostenlosen Homepage.  Wenn man bedenkt es ist ein Chanel Manager ist die Homepage schwach.

@Bernd260 

Super, dass es da scheinbar gute Informationen zur Einrichtung gibt. 👍

Allgemein würde ich denken, dass "Abwesenheit" durch Buchungen über andere Plattformen, den künstlichen Eindruck macht, man würde an diesen Tagen nicht gastgeben. Da ist man 24/7 mit Gästen beschäftigt und Plattform xyz denkt, man hätte für Wochen seine Unterkünfte gesperrt. 

"Schnell, schnell! Das klappt schon!" ist bei so etwas wohl keine gute Idee. 😊

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

Ich nutze Hostex als Channelmanager und bin da sehr zufrieden. Direkt auf der Seite gibt es einen Chat mit der Antwort von echten Menschen, jedenfalls bei meinen drei Fragen in den letzten 16 Monaten.

Für drei Einheiten zahle ich derzeit insgesamt 12,51€ im Monat (hängt vom Dollarkurs ab). Für eine Schloss-Integration werden nochmal ca. 2€ pro Einheit mehr fällig, wobei es aber nicht nur eine gute API, sondern auch eine gute Dokumentation dazu gibt! Somit spar ich mir die ca. 6€ und mache das alles mit einem Cronjob selbst.

Das wichtigste Thema für mich ist Zuverlässigkeit, insbesondere beim Thema Doppelbuchungen. Mit Smoobu hatte ich wenige Stunden nach der Einrichtung eine, die damals Airbnb zum Glück kulanterweise straffrei storniert hat.

Direktbuchungen gehen natürlich auch. Es gibt eine Auswertungsseite mit Statistiken, aber die wurde glaube ich auf die schnell zusammengestrickt, damit es überhaupt was gibt. Eine pricelabs-Integration gibt es auch, aber die habe ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Mein Alltagstrick: Keine Zeit verlieren: Alle Einstellungen, Abläufe automatisieren. Eigentlich will ich nur auf die Seite vom Channelmanager gehen, wenn ein Gast eine Frage hat.

Was mir am Anfang nicht klar war:
Man muss überall ein Inserat erstellen und das dann verknüpfen. Ursprünglich dachte ich, man installiert einen Channel-Manager, erstellt in diesem das Inserat mit Bildern und Beschreibung und das wird dann automatisch auf allen Webseiten veröffentlicht. Leider ist da die Technik noch nicht so weit.

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Doppelbuchung ist mir auch mal passiert.

Noch während ich mit dem potentiellen Gast am Telefon war, kam just in diesem Moment eine Booking Buchung last Minute. 

Das war zu dem Zeitpunkt als ich bei Booking noch die Last Minute Funktion eingestellt hatte.

Natürlich konnte ich den Gast am Telefon auch noch unterbringen,  aber die Wohnung hab ich dann viel zu günstig hergegeben. 

Seither blocke ich direkt schon im Gespräch die Wohnung um die es geht.

Deinen Chanel Manager kenne ich gar nicht, aber ich werde bei smoobu bleiben.  Teuer finde ich es jetzt auch nicht. Ich hab direkt 2 Jahre abgeschlossen nachdem ich ihn 2024 letztendlich für gut befunden hatte.

Jedenfalls als Chanel Manager. 

Mit dem Homepage Baukasten bin ich leider reingerasselt.

Ich bin dann mit meiner Domain wieder zurück zu Wix und das hat leider Geld gekostet... und Nerven.

So jetzt auf ins sonnige Wochenende!

Liebe Grüße Silvia 

@Bernd260 

Puh! Gut, dass das mit der Doppelbuchung dann noch geklappt hat. Aber das lag jetzt auch daran, dass du mit einem Interessenten am Telefon gesprochen hast? Oder hätte da bereits eine Blockierung ausgelöst worden sein müssen. 🤔

Interessant, was diese Tools alles anbieten...neben dem offensichtlichen wie Kalender-Synchronisation. Bieten die auch etwas noch Ungewöhnlicheres als Webseiten? Suche ich wieder nach dem Irren? 😅

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Na ja, wenn jemand anruft für eine last Minute Buchung,  dann ist erst mal nix blockiert. 

Bei 3 Wohnungen weiß ich ja was frei ist, dann schaue ich höchstens nach der Rate oder wo mir die Belegung anhand des Kalenders besser passt.

Das war halt Zufall. 

Jetzt blockiere ich während des Gesprächs.

Ich kann es ja auch wieder genau so schnell freigeben. 

Man wächst an seinen Aufgaben. 

Ach ja, der Chanel Manager tut noch mehr.

Sobald ich die Buchung eingetragen habe,  bekommt der Gast automatisch eine Buchungsbestätigung,  er bekommt einen Zahlungslink und einen Link zum einchecken. 

So komme ich auch an meine, für mich, wichtigen Daten.

Das ist dann egal wo er gebucht hat. Auch bei Buchung über Airbnb werden diese Nachrichten ausgelöst. 

Das ist mir schon sehr wichtig. 

@Bernd260 

Ja, okay. Das ergibt dann auch Sinn für mich. 😁 Wäre ja noch schöner, wenn er Manager deine Telefongespräche belauscht oder sonstiges.

Hattest du schon mal Fälle, wo die Gäste nur einen Satz Benachrichtigungen erhalten haben? Also sich das teilweise doppelt Senden ausgezahlt hat? Man hat wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten bei diesen Nachrichten, als jetzt über die Plattformen, oder?

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Ich weiß nicht genau was Du meinst. 

Ich ballere die Gäste keinesfalls mit Nachrichten zu.

Die erste Nachricht kommt direkt nach Buchung.  Die Bestätigung und den link zum Check in. 

Alles weitere verteile ich auf später, damit es nicht zu viel auf einmal ist. 

Dann kommt eine vor Anreise mit der Wegbeschreibung und die Codes.

Tatsächlich werden Nachrichten bei Check24 nicht weitergeleitet.  

Trotzdem mache ich kurze Stichproben. 

Das sehe ich aber auch bei smoobu. 

Von daher ist ein Chanel Manager eine wirkliche Arbeitserleichterung. 

Doppelt gesendet wird nix.

Das wäre ja lästig.

Smoobu erkennt woher die Buchung kommt und bei Airbnb wird das in den Chat geschickt. 

@Bernd260 

Ich hatte daran gedacht, dass so Gäste von der Plattform und dem Manager Benachrichtigungen bekommen. Sollte mal was im Spam-Ordner oder so landen, wäre das ja praktisch. Was ja dann auch etwas Gutes ist. 😁

-----

Bernd260
Level 10
Langelsheim, Germany

Mit Nachrichten muss man vorsichtig sein. 

Zu viel zu lang... wird eh nicht gelesen. 

Ich habe eh das Gefühl das zu 80% erst kurz vor Anreise mal jemand in den Chat schaut.

Anfangs habe ich noch erinnert,  jetzt nicht mehr. 

Es gibt Nachrichten die müssen sein, wie die Hausordnung und die AGB.

Man muss mal von sich selbst ausgehen,  wenn man bucht.

Ich überfliege auch meist nur und dann kurz vorm Urlaub wird gelesen.

Da ist es schon auch wichtig zu wissen wo man die Nachrichten findet.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.