EU Verordnung zum Eintrag der Grundbuchblattnummer / land registry sheet number

Paul264
Level 2
Vienna, Austria

EU Verordnung zum Eintrag der Grundbuchblattnummer / land registry sheet number

Hallo allerseits, nach den Informationen, die Airbnb erhalten und als Email Aussendung an alle Gastgeber der EU weitergegeben hat, muss diese Nummer auf die Inserate innerhalb der Europäischen Union angewendet werden. Die deutsche Übersetzung wäre Grundbuchblattnummer. Ich habe nur eine fünfstellige Grundbuchnummer gefunden, die in Österreich laut Auskunft des Grundbuchamts und der Finanzhotline mit der Katastralgemeindenummer (KG) auf dem Grundbuchauszug übereinstimmt. Diese KG habe ich nun mangels besseren Wissens ins Inserat übertragen. Es wäre interessant, das für Deutschland bzw. für die Schweiz geklärt zu bekommen. Weiters las ich in einem englischsprachigen Beitrag, dass Airbnb uns weiterhin hosten lässt, wenn die Nummer fehlt. Wie aber sieht es mit lokalen Strafen aus, die ja kaum zu überblicken sind? Welche EU Institutionen und nationalen Behörden haben darauf Einsicht, ob sie vorhanden ist? Kann Airbnb den Artikel, wo die Pflicht, diese Nummer einzutragen, formuliert ist, hier bitte direkt posten? Danke für hilfreiche Antworten, Beiträge und Gedanken. Liebe Grüße in die Airbnb Gemeinschaft, Paul
6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Paul264!

 

Das Thema war Anfang Dezember 2023 etwas heißer geworden, weil da eine E-Mail an Gastgeber rausging.

 

Hast du bereits in den Themen dazu gestöbert? Hier sonst einmal drei Links, vielleicht ist da etwas dabei.

Und wenn ich schon dabei bin, hier auch ein Link zum Hilfe-Center, dort gibt es auch einen kurzen Abschnitt zur Grundbucheintragsnummer.

Vielleicht konnten inzwischen hier auch andere Gastgeber schon Erfahrungen dazu sammeln. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Paul264 ciao, Airbnb hat im Inserat ein Feld zur Eintragung der „Grundbuchblattnummer“ eingestellt ohne auf die Besonderheiten der einzelnen Länder einzugehen. Eine Anleitung, wie die Grundbuchblattnummern in den einzelnen Ländern gestaltet sein müssen, gibt es bei Airbnb nicht. 
Auch wir in Italien haben anfangs große Schwierigkeiten gehabt, zu verstehen, was mit der Grundbuchblattnummer gemeint ist denn nur durch die Angaben (verfügbar im Katasteramt, in einer Kauf- Verkaufsurkunde u. ä.) der Nummer der Gemeinde wo die Immobilie registriert ist, des Blattes, der Parzelle, Sub - Einteilung usw.. wird hier eine Immobilie einwandfrei identifiziert. Also ist es in Italien keine eigene Nummer sondern eine Reihe von Ziffern die, getrennt durch ein Komma, eingetragen werden müssen. 

Da Airbnb in Italien seit Anfang des Jahres dazu verurteilt worden ist, 21% Steuer auf die Mieteinnahmen einzubehalten und an den italienischen Staat abzuführen, ist es hier für uns zwingend nötig, die Immobilie, für die diese Steuer abgeführt wird, eindeutig zu identifizieren. 
Das Gesetz beruht auf der europäischen Verordnung DAC7 .

Das Fehlen der „Grundbuchblattnummer“ im Inserat bezieht sich nicht auf die fehlende Eintragung sondern nur auf die fehlende eindeutige Identifizierung seitens des Landes wo die Immobilie steht. Wenn das Land die Immobilie auf irgendeine Weise identifiziert, bist du verpflichtet, diese Angaben einzutragen. 

Danke @Angela1056, für die Erklärungen dazu! Toll, wie du selbst Unklares so klar beschreiben kannst. 🤩

 

Konnte das etwas Licht ins Dunkel bringen, @Paul264?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Paul264
Level 2
Vienna, Austria

Danke Juliane, das hat es.

Danke Angela1056 für die nachvollziehbare Antwort! Wobei ich es so verstand, dass es sich um einen EU weit gültigen Code handeln soll. Nach Wiederlesen der Passagen in der E-Mail von Airbnb könnte - unter der Annahme einer Missverständlichkeit durch die Übersetzung - deine Erklärung aber zutreffen, wobei in Österreich dann mindestens die KG Katastralgemeinde und die GN Grundstücksnummer gemeint sein müssten.

@Paul264 

 

Ich hatte oben auch einen Link zum Hilfe-Center gepostet, hier noch mal, aber direkt zum Abschnitt zur besagten Nummer. Das Thema des ganzen Artikels ist DAC7.

Ausschnitt:

 

"Die Nummer des Grundbucheintrags (Land Registration Number, LRN) oder Katasternummer, je nach Standort, ist eine eindeutige Kennzeichnung für Grundstücke und Immobilien. [...] Der spezifische Name und das Format dieser Kennzeichnung können je nach EU-Mitgliedstaat variieren."

 

Trotzdem wäre es schön, wenn man als Gastgeber dort auch gleich ein paar landesüblichen Infos hätte. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts