Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:Ich habe e...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:Ich habe einen neuen geschäftlichen Account erstellt um mein erstes Airbnb ...
Letzte Antwort
Hallo,
ich wollte wissen ob ich die endreinigung durchführen muss , wenn der Host 50€ Reinigungsgebühr verlangt?
Bettzeug ist sowieso meins , da keines zur Verfügung gestellt wurde..
Der Host hat mir bei der schlüsselübergabe gesagt , dass ich die Endreinigung machen muss.
Ernsthaft???
bitte um Kommentare
Das kommt darauf an, was Du gebucht hast? Besenrein und aufgeräumt die Wohnung zu verlassen, ist üblich. Üblicherweise wird auch vom Host das Bett bezogen. Lese mal die Hausregeln durch, von oben bis unten, denen hast Du bei Buchung zugestimmt! Die gelten!
@Caro8408, ich nehme an, dass es sich eher um ein sprachliches Missverständnis handelt. Hast du nachgefragt was der Host unter "Endreinigung" meint?
Bei uns stand auch "Wohnung so zu hinterlassen wie vorgefunden" und damit meinten wir aufgeräumt (so wie @Gerlinde0 geschrieben hat)? und nicht "Bad, WC, Fenster geputzt, Staub gewischt, Terrasse gekehrt etc."
Es scheint vielen Gästen nicht bewusst zu sein, dass zu einer sauberen Unterkunft mehr dazu gehört als Betten beziehen und durchwischen.
Du bist selbst Gastgeberin, was erwartest du von deinen Gästen wie sie die Wohnung hinterlassen und wie sagst du ihnen das?
Konntest du es mit dem Gastgeber klären, was da jetzt genau Endreinigung heißen soll? Oder stand es in den Hausregeln eventuell?
Danke für eure Kommentare, @Gerlinde0 und @Monika--Elisabeth0!
Meint ihr dass die Kommunikation mit dem Gast ausreichend ist, oder sollte es feste, klarere Regeln geben? Im Hilfe-Center hab ich zum Thema Endreinigung gar nichts gefunden und die Reinigungsgebühren besagen nur, dass diese die Extrakosten für die Gastgeber abdecken, um die Unterkunft vor und nach dem Aufenthalt wieder herstellen sollen. Was selbstverständlich sein sollte, scheint von Mensch zu Mensch wohl auch unterschiedlich zu sein. 🤔
„Was selbstverständlich sein sollte, scheint von Mensch zu Mensch wohl auch unterschiedlich zu sein. 🤔 „
So ist es! Andere Kultur, andere Kinderstube. Mir würde es nie einfallen einen Raum, egal ob Hotel oder Privat unaufgeräumt zu verlassen. Vielleicht 10 leere Fastfood Verpackungen in den Mülleimer pressen….
Jeder hat andere Ansichten. Ich gebe meine Meinung in Form der Bewertung, bei manchen netten Gästen sage ich auch ganz bewusst beim Abschied, „er/sie darf gerne wiederkommen“. Dann herrscht kein Zweifel mehr. 😎
@Gerlinde0
Wenigstens wäre der Müll dann aber schon mal kompakt vorgepresst. 🤣 Dem Recycling wohl eher wenig nützlich, zumal man das dann sicherlich erst recht nicht auseinander friemeln möchte/kann.
Gerlindes Gütesiegel, "von erfahrener Gastgeberin geprüft und für gut befunden". Vielleicht sollte man das mal offiziell einführen? 🤔 😆