Frühstück

Beantwortet!
Roger657
Level 2
Unterendingen, Switzerland

Frühstück

Gerne würden wir als Gastgeber dem Gast, wenn dieser unserr Wohnung bucht, die Möglichkeit geben such ein Frühstück zu buchen. Der Betrag würde danach direkt per Kreditkarte abgezogen. Gibt es in dieser Hinsicht schon etwas? Mit freundlichen Grüßen 

Beste Antwort
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Roger657   wenn ich Frühstück anbieten würde, dann mußte ich ein Gewerbe anmelden und auch jemanden anstellen. Ich könnte mich auch selber anstellen, müßte dann aber jeden Monat die Sozialversicherungsbeiträge für meine Anstellung bezahlen. Außerdem müßte ich bei einer Vermietung mit Service (und Frühstück gilt als Service!) auf den gesammten Preis die Mehrwertsteuer aufschlagen. Also nicht nur auf den Service, sondern auch auf den Zimmerpreis.

Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung, Vorsteuer- und Mehrwertsteuerpapierkram, Gesundheitszeugnis für den Umgang mit offenen Lebensmitteln, höhere Kosten.

Da ist nichts unkompliziert. Es hat tausend Gründe warum Privatvermieter kein Frühstück anbieten.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

16 Antworten 16
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Roger657 

Also, Du kannst dem Gast nichts über die Kreditkarte abbuchen, das wäre gegen die AGBs, das kann nur über Airbnb eingezogen werden. Natürlich kannst Du Dein Inserat mit Frühstück anbieten, es handelt sich allerdings dann um eine Dienstleistung. Du müsstest ein Gewerbe anmelden.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Roger657 

Edit:

Das mit dem Gewerbe gilt für DE, wie das in der CH gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.

Roger657
Level 2
Unterendingen, Switzerland

Ja es soll auch unkompliziert werden. Airbnb sollte einfach einen  Button erstellen auf dem die Gäste ein zusätzliches Frühstück buchen können. Der Betrag wird zuerst Airbnb gesendet und Airbnb sendet dann das Geld dem Gastgeber. Somit könnte ein Gastgeber einen Gast noch mehr bieten. Gibt es so einen Button schon? Mit freundlichen Grüßen 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

Vielleicht geht es wenn deine Frau das Frühstück übernimmt und auch abkassiert?

Wenn der Gast beim Nachbarn im Kiosk im selben Haus was erwirbt ist das ja auch in Ordnung!

Christoph160
Level 10
Germany

@Roger657  ich finde die Idee von dir gut !

Eigentlich beinhaltet "Airbnb" im Namen ein Frühstück, es müsste dann Airbn(b) heissen oder besser noch (Air)bn(b)  😄

Mich wundert auch, dass in der Auswahlmaske der Unterkünfte dies nicht zu filtern ist.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Roger657   wenn ich Frühstück anbieten würde, dann mußte ich ein Gewerbe anmelden und auch jemanden anstellen. Ich könnte mich auch selber anstellen, müßte dann aber jeden Monat die Sozialversicherungsbeiträge für meine Anstellung bezahlen. Außerdem müßte ich bei einer Vermietung mit Service (und Frühstück gilt als Service!) auf den gesammten Preis die Mehrwertsteuer aufschlagen. Also nicht nur auf den Service, sondern auch auf den Zimmerpreis.

Gewerbeanmeldung, Sozialversicherung, Vorsteuer- und Mehrwertsteuerpapierkram, Gesundheitszeugnis für den Umgang mit offenen Lebensmitteln, höhere Kosten.

Da ist nichts unkompliziert. Es hat tausend Gründe warum Privatvermieter kein Frühstück anbieten.

 

@Ilona18  ich will nicht dagegen reden, aber unabhängig davon ob es Gründe gibt die gegen ein Frühstücksangebot sprechen, wäre es doch nicht schlecht wenn man es in der Buchungsmaske anbieten könnte.

Vielleicht haben ja viele Gastgeber eine Gewerbeanmeldung oder andere Länder haben lockerere Regeln, was ist mit denen ?

Der Punkt ist doch, dass Airbnb Bett und Frühstück im Namen trägt (Airbed and Breakfast) aber es anscheinend nicht im Inserat als extra buchbarer Service angeboten werden kann.

Ich habe schon oft in B&B Unterkünften übernachtet, da gibt es Frühstück und da geht es ja auch irgendwie.

Roger657
Level 2
Unterendingen, Switzerland

Nein Nein! Der Kunde wünscht ein Frühstück (analog Hotel) und erhält dieses. Der Betrag welcher der Gast bezahlt beinhaltet auch die MwSt. Es würde  durch ein Frühstück button, für den Gast ein enormer Mehrwert sich ergeben. Somit müsste ein Gast nicht einkaufen gehen sondern nur den Frühstück Button betätigen und er hat bereits am Morgen etwas zu essen. Wie in einem Hotel. Ein Frühstück ist oft ein Grund weshalb man lieber in ein Hotel geht als über airbnb...

Ute42
Level 10
Germany

.

@Christoph160    

 

Du schreibst:

 

  • Eigentlich beinhaltet "Airbnb" im Namen ein Frühstück, es müsste dann Airbn(b) heissen oder besser noch (Air)bn(b)

 

 

Es wird immer wieder der Versuch unternommen aus dem letzten Buchstaben des Firmennamens airbnb = b = Breakfast den Anspruch auf ein Frühstück abzuleiten.

 

Merkwürdigerweise interessieren sich die Leute immer nur für das Hinterteil des Namens, von vorne scheint er nicht so interessant zu sein. Wie wir alle wissen hieß der Laden ja mal „airbed & breakfast“ und airbed ist eine Luftmatratze.

 

Während die Gäste zwar ein Frühstück haben wollen, will aber niemand mehr auf einer Luftmatratze übernachten. Eine merkwürdige Diskrepanz.

 

 

@Ute42 ,

ja, das ist eine Diskrepanz, deshalb habe ich ja die Klammerversion vorgeschlagen 😄

Eigentlich ist der Firmenname ein bisschen gemogelt (um jetzt nicht den Fachausdruck zu verwenden) aber wenn man weglässt was es nicht mehr (oder nur noch selten) gibt, bleibt ja nur noch Bn? , sieht auch irgendwie komisch aus.

 

Wenn man aber ein B&B bucht bekommt man tatsächlich auch ein Frühstück denn es heißt nun mal Bed & Breakfast, Zimmer ohne Frühstück werden im Englischen einfach nur als "Rooms" beworben (wie ja jeder weis).

Ich finde es deshalb nicht verkehrt wenn es in der Auswahlmaske gleich klar wäre ob es Frühstück gibt oder nicht. 

Ich bin ein Morgenmuffel und bekomme in der Früh eh nichts runter aber im Urlaub ist ein Frühstücksbuffet schon eine schöne Sache.

 

Jetzt wirst du sicher denken, dann soll er doch in ein Hotel gehen 😄 , ja aber genau darum geht es ja @Roger657 

.

@Christoph160  

 

Es ist immer etwas gewagt aus einer Buchstabenkombination irgendwelche Leistungen ableiten zu wollen. Nehmen wir die amerikanische Firma AT&T. Das heißt „American Telephone and Telegraph Company“. Niemand käme auf die Idee über diese Firma heute noch eine telegrafische Depesche absetzen zu wollen.

 

Außerdem ist es gar nicht gesund sich schon Morgens den Bauch voll zu schlagen. Ich habe Gäste denen täte es gut auch Mittags und Abends etwas weniger zu essen.

 

 

Heute ist Welttag der Feuchtgebiete !

 

Ich hab mir gleich mal das Fachbuch von Charlotte Roche bestellt  😄

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christoph160,

 

es gibt sehr wohl das Auswahlkriterium Frühstück. Wenn Du in der Suchmaske zuerst Weitere Filter anklickst und dann die Austattungsmerkmale aufklappts, dann kannst Du vom Bügeleisen bis zum Klavier alles möglich anklicken, mit darunter ist auch das Frühstück.

@Ralf5  Danke für die Info !

In diese Untiefen bin ich sonst noch nicht vorgedrungen, ich hab das jetzt mal ausprobiert und es funktioniert tatsächlich dass dann nur Unterkünfte mit Frühstück angezeigt werden.

Der Preis für das Frühstück ist zwar nicht separat aufgelistet und man kann es auch nicht abwählen d.h. der Gastgeber müsste dann zwei Inserate machen, einmal mit und einmal ohne Frühstück ?

 

Bild_2021-02-03_094759.png

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts