Hallo zusammen ich bin Nikola aus Vorarlberg und seit eini...
Letzte Antwort
Hallo zusammen ich bin Nikola aus Vorarlberg und seit einigen Jahren im Hosting unterwegs – vor allem im Raum Österreich, w...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen 😊
Ich richte gerade meine erste Wohnung ein, die ich über Airbnb vermieten möchte, und habe ein paar Fragen:
Wird mir in der App Schritt für Schritt erklärt, wie ich die Unterkunft hochladen kann?
Und wie läuft es danach ab, wenn jemand bucht – zieht Airbnb direkt einen bestimmten Betrag oder Prozente von der Miete ab?
Kommen danach noch andere Schritte oder Kosten auf mich zu, nachdem ich die Bilder und Infos hochgeladen habe?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Ich habe das zwar bisher immer am PC und nicht in der App gemacht, aber grundsätzlich zeigt Airbnb alles Schritt für Schritt an und hat sogar für Köln eine Besonderheit abgefragt: Die Wohnraum-ID. Die ist in manchen Gegenden Pflicht.
Airbnb kassiert i.d.R. das Geld vom Gast sofort, zieht die eigene Provision ab, und überweist dir den Rest erst einen Tag nach dem Checkin, und dann kann es nochmal ein paar Tage dauern bis du das Geld auf deinem Konto hast.
Danach kommt natürlich in Deutschland noch das große Theme Steuern. Also Umsatzsteuer, Einkommensteuer und ggf. auch regionale Steuern wie Bettensteuer oder Kurtaxe.
Als Gastgeber musste ich noch nie an Airbnb etwas zahlen. Selbst wenn ein Gast eine Erstattung erhält, z.B. wegen Verkürzung der Aufenthaltsdauer, verrechnet das Airbnb bei mir immer.
Hallo Enrico-Angelo0,
Ja es wird dir Schritt für Schritt erklärt, wenn du es alleine nicht schaffst, wende dich an den Support. Gastgeber sowie Gäste zahlen eine jeweils eine Servicegebühr, die dir direkt von der Rechnung abgezogen wird. Den Restbetrag überweist Airbnb meistens 2 - 3 Tage später. Du kannst die Rechnungen jeweils in deinem Portal einsehen. Wenn jemand bei dir bucht, siehst du sofort welcher Betrag dir überwiesen wird. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu, nachdem du dich angemeldet hast. Viel Erfolg
Ich habe das zwar bisher immer am PC und nicht in der App gemacht, aber grundsätzlich zeigt Airbnb alles Schritt für Schritt an und hat sogar für Köln eine Besonderheit abgefragt: Die Wohnraum-ID. Die ist in manchen Gegenden Pflicht.
Airbnb kassiert i.d.R. das Geld vom Gast sofort, zieht die eigene Provision ab, und überweist dir den Rest erst einen Tag nach dem Checkin, und dann kann es nochmal ein paar Tage dauern bis du das Geld auf deinem Konto hast.
Danach kommt natürlich in Deutschland noch das große Theme Steuern. Also Umsatzsteuer, Einkommensteuer und ggf. auch regionale Steuern wie Bettensteuer oder Kurtaxe.
Als Gastgeber musste ich noch nie an Airbnb etwas zahlen. Selbst wenn ein Gast eine Erstattung erhält, z.B. wegen Verkürzung der Aufenthaltsdauer, verrechnet das Airbnb bei mir immer.
Das riecht nach einer aufregenden Zeit! Da schon mal viel Glück und einen guten Start! 🍀😊
Danke an @Ilona191 und @Ralf243 für die schnelle Starthilfe. Ich hoffe (denke!) das hilft schon mal etwas weiter.
Hast du auch schon den Hilfe-Center entdeckt? Dort gibt es sehr viele (verschachtelte) Infos, die aber auch wirklich informativ sein können und so manche Details beleuchten, an die man vielleicht noch nicht gedacht hatte.
Halt uns hier gerne auf dem Laufenden, wie du voran kommst. 😊