In der falschen Kategorie?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In der falschen Kategorie?

Es gibt ein Tool, mit dem man selber Kategorien an- bzw. abwählen kann, und ein Team überprüft das dann innerhalb von 5 Tagen.

 

TillandJutta0_0-1719237295660.png

 

 

Link zum Tool: https://elevate.translated.com/categories

 

Wie Inserate automatisch in Kategorien eingeordnet werden: https://www.airbnb.de/help/article/3374

30 Antworten 30

@Gaby42 

 

Danke für deine Antwort dazu. Im Hilfsartikel wurde noch erwähnt, dass je nach Kategorie ein anderes Bild genutzt werden könnte, weswegen ich dachte/hoffte, dass vor der Zuteilung einer Kategorie auch die Bilder "untersucht" werden.

 

Jetzt frage ich mich erst recht, was da ausschlaggebend sein soll. 😅

 

Kann man da vielleicht mit dem Support was regeln? Gerade weil es in der Kategorie andere Inserate gibt, die weniger die Kategorie erfüllen. KI, Algorithmus und Mensch machen da doch was falsch. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Till-and-Jutta0 

@Juliane 

Update:

 

Bin plötzlich in „Seenähe“ 

 

Jedoch fehlt bei 1 Inserat immer noch auf dem Land. 🤔

 

In meinen Bewertungen schreiben auch viele Gäste, dass es nicht weit bis an den Bodensee ist. Vielleicht kommt das daher

Ich habe beantragt die Bewertung "auf dem Land" zu streichen, denn mein Haus mit großem Grundstück liegt im Ortsgebiet (reine Wohngegend). Ich vermute, dass ich wegen dieser Kategorie ständig Anfragen von Leuten bekomme, die eine Unterkunft zum Feiern suchen. Wichtig zu wissen: mein Haus ist auf Mallorca. Würde mich interessieren, ob es andern auch so geht: Partyanfragen wegen der Kategorie auf dem Land?

@Mechthild-Maria-Dorothea0 

Ich habe endlich die Kategorie auf dem Land, da ich zwar auch in einer Ferienregion wohne (Bodensee) jedoch sehr ländlich. Zuerst wurde das auf meinen Antrag hin abgelehnt und auf einmal ist es da 🤔

 

Ich bekomme keine Anfragen wegen Partys, die ich auch nicht möchte,.

Es kann daran liegen, dass ich im gleichen Haus wohne.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Danke fürs Teilen und die Versorgung mit hilfreichen Links! 🤩

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Herzlichen D

ank für die Info. und genau die Links. Das hatte ich probiert, bevor ich den support von airbnb angerufen hatte. Bei mir geht es um die Kategorie "barrierearm". Mein Haus ist ebenerdig und es sind vom Parkplatz ins Haus zweimal eine Stufe, zum Pool noch mal 4 Stufen. Die Kategorie "barrierearm" ist allerdings ausgegraut und auch der Supportmitarbeiter konnte mir nicht erklären, warum ich sie nicht auswählen kann. Gästebewertungen bzgl. der Barrierearmut habe ich nicht, da Leute, die keine Bewegungseinschränkungen haben, dies nicht erwähnen. Wird soweit ich weiß, auch nicht abgefragt von airbnb. Nach den von airbnb veröffentlichen Kriterien für eine Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie, sind die Gästebewertungen aber von großer Bedeutung. Mein Fazit: ich drehe mich im Kreis und frage mich, ob airbnb überhaupt will, dass freistehende Einfamilienhäuser in die Kategorie "barrierarm" aufgenommen werden können.

@Mechthild-Maria-Dorothea0 

In Deinen Inseratseinstellungen gibt es barrierearm.

Der Eingang ist breiter als 85cm? Oder so.

 

Man kommt ohne Stufen zur Haustür….

 

Dafür muss man Fotos von dem Weg zur Haustür hochladen usw. 

@Mechthild-Maria-Dorothea0 

 

Ich habe mal in den Hilfethemen gestöbert und da zwei Dinge gefunden. Vielleicht helfen die etwas weiter und/oder geben auch eine bessere Möglichkeit dem Support etwas klarzumachen. Bei Links zur eigenen Webseite und Hilfe-Center ist das Ohr meist etwas offener. 😉

 

"So fügst du deinem Inserat Angaben zur Barrierefreiheit hinzu"

 

"Unterkünfte mit barrierefreien Merkmalen"

 

Bei den Suchergebnissen für die Kategorie "Barrierearm" ist mir auch die Anzahl der "barrierefreien Merkmale" aufgefallen.

 

Hier ein paar Beispiele...

Juliane_0-1725561568883.png

 

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi ihr zwei

 

Bin per Zufall auf euren Tipp mit den Kategorien gestossen und dachte mir oh, das wäre doch nice wenn ich da noch etwas ergänzen könnte.

Gesagt, getan. Nun eine Woche später Kontrollblick und meine gewünschten Änderungen wurden abgelehnt für mich nicht nachvollziebar da ich mit meinem Inserat perfekt passe. Schlösser und Seen sollten ergänzt werden - beides in 10 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt.

Ich also schnell beim Support angerufen und nachgefragt warum das abgelehnt wurde. Besagter Herr wusste nicht mal das man hierfür eine Änderung beantragen konnte und war entsprechend ratlos. Nach mehreren Screenshots und Links zu besagtem Seen und Burg, welche belegen das beides in direkter Nachbarschaft liegt prüft er was er diesbezüglich tun kann. Bin ja gespannt was da rauskommt...

 

Trotzdem ein herzliches Dankeschön das ihr euer Wissen mit uns teilt!!

 

Grüsse aus LI

Mirjam

 

@Mirjam93 

 

Abenteuer Kategorien! 😁

 

Ich meine, die Kategorie ist für Schlösser, Burgen und ähnliches...also die Unterkunft ist direkt im entsprechenden Prunkbau. Wenn ich mir die Suchergebnisse so anschaue, könnte das auch so sein. 🤔

 

Wäre natürlich schön und praktisch, wenn der Support da auch Bescheid wüsste. Seenähe sollte doch dann eigentlich wiederum kein Problem sein. Halt uns da bitte auf dem Laufenden! Zu viel Logik erwarte ich sicherheitshalber schon mal nicht. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@JulianeAlso meine Anfrage zur Kategorieerweitung ist und bleibt abgelehnt und das ohne Begründung. Der Mitarbeiter kann dazu nichts rausfinden und meinte nur das die Abteilung das nicht begründet und ich könnte es ja in 30 Tagen wieder versuchen.

Also ich muss sage ich finde das seltsam das a) keine Begründung angegeben wird und b) das die entsprechenden Kriterien nach denen bewertet wird nicht einsehbar sind!

@Mirjam93 

 

Eine hilfreiche Antwort....🤨 Also das mit den Schlössern hätte man doch wenigstens begründen können.

 

Die Seenähe ist dann auch wieder so eine Sache. Laut dem Hilfsartikel, den @Till-and-Jutta0 auch oben geteilt hat, heißt es: 
"...dabei werden die Namen, Beschreibungen, Bildunterschriften und Bewertungen von Gästen analysiert."

Vielleicht hilft das ja bei der Vorbereitung für das "einfach noch mal probieren".

Wäre interessant zu wissen, ob Änderungen dieser Art dann auch zum Ziel führen. Halt uns auf dem Laufenden! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

IMG_2185.jpeg

@Juliane klar mach ich.

 

Übrigens, um dieses Schlösschen geht‘s - aktueller Schnappschuss. 

Oooh! 🤩

 

Der Himmel versucht dem Schlösschen jetzt aber auch die Show zu stehlen....oder er möchte unterstützen. 🤔😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Anke230
Level 3
Ofterdingen, Germany

@TillundJutta0

vielen Dank für den Tip, ich werde es dann mal versuchen.😊

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts