Inserat wird nicht auf der Karte angezeigt

Christian2520
Level 1
WOB, Germany

Inserat wird nicht auf der Karte angezeigt

Hallo, 

wir haben eine AirBNB Wohnung am Rande von Wolfsburg.

Wenn man bei der Suche nach Wohnungen "Wolfsburg" eingibt, erscheinen nur eine Handvoll Wohnungen im Zentrum.

Die Wohnungen am Stadtrand werden nicht auf der Karte angezeigt, man muss gezielt danach suchen.

Kann ich das ändern?

VG

Christian

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christian2520 ,

der Suchalgorithmus von Airbnb ist unergründlich, je nachdem mit welchem Gerät Du eingeloggt bis und je nachdem wer eingeloggt ist kommen die Suchergebnisse in anderer Reihenfolge, ebenso die auf Anhieb auf der Karte angezeigten Unterkünfte. Selbst uneingeloggte User bekommen unterschiedliche Suchergebnisse angezeigt, da der Algorithmus ja schließlich besser weiß, was uns gefallen könnte...!!!

Wenn Du in einer Stadt oder Region eine Unterkunft für 2 Personen suchst (ohne Filter) dann gibt es Tausende Inserate, die auf mehrere Seiten verteilt sind und die Kartenansicht ändert sich auch beim Weiterblättern der Seiten. Vielleicht ist Deine Unterkunft ja nicht gleich auf Seite Eins zu finden, sondern erst auf Seite 28 (aber blättert so weit durch).

Wenn Du allerdings eine Unterkunft für 25 Personen suchst und ggf. noch weitere Filter anwendest, dann gibt es vielleicht nur eine Handvoll Unterkünfte in ganz Deutschland und Du wirst immer auf Seite Eins angezeigt.

Wenn die von Dir gesuchten Kriterien und Filter auf keine Unterkunft in der gewünschten Stadt zutreffen, dann erweitert sich der Umkreis und auch der Kartenausschnitt, soweit, bis eine Unterkunft diese Kriterien erfüllt.

Zurück zu Deiner Frage: Nein, ändern kannst Du das nicht (ist eh bei jedem anders). Wenn Du eine bestimmte Unterkunft sucht, dann hilft nur die Vergrößerung des Kartenausschnitts oder Du setzt extrem Filter sodass viele andere Unterkünfte wegfallen.

Die Anzeige in den Suchergebnissen wird eventuell durch folgende Aktivitäten begünstigt, ohne dass jemand sagen kann, was genau im Einzelnen welchen Einfluss hat:

- neue Inserate werden in den ersten 3 Monaten (glaube ich) bevorzugt angezeigt, da sie noch keine anderen - ich nenne es mal Bonunspunkte aufweisen.

- Inserate, die von vielen Usern als Favorit gespeichert wurden

- Inserate, die viele Buchungen aufweisen

- Inserate, die oft angeklickt werden und daraus auch Buchungen generiert werden

- Inserate mit guten Bewertungen

- Inserate, bei denen die Sofortbuchungsoption aktiviert ist

- Inserate, die die von Gästen am meisten gesuchten Ausstattungsmerkmale aufweisen

- etc., etc.

Ob diese Merkmale überhaupt eine Rolle spielen, ist leider nicht erwiesen, auch nicht welche Gewichtung die einzelnen Merkmale evtl. spielen. 

Bei mir ist es so, dass ich so gut wie ausgebucht bin, obwohl ich Sofortbuchung nicht aktiviert habe. Eine ganze Weile hatte ich mal die Sofortbuchung aktiviert, konnte aber auch nicht Buchungen verzeichnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts