Ist dies evtl. eine Betrugsmasche?

Beantwortet!

Ist dies evtl. eine Betrugsmasche?

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu registriert und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mich bei AirBNB registriert, weil ich eine E-Mail von jemanden bekommen habe, wo mir eine Wohnung angeboten wird (langfristig). Ich bin tatsächlich auf der Suche aber erst seit einer Woche und habe bisher 2 Vermieter angeschrieben. Einer hat nicht geantwortet und die Anzeige wurde bereits herausgenommen und bei dem zweiten hatte ich gestern ein Besichtigungstermin. Diese Mail und das Angebot sagt mir nichts ist aber in der passenden Nähe meine Bereiches indem ich suche.
Die Dame hat sich vorgestellt,  und bietet mir aufgrund Umzug nach Spanien (zu Ihrem Mann) Ihre Wohnung für langfristig an. Soweit so gut. Also habe ich drauf geantwortet, woher Sie wüsste das ich eine Wohnung suche, da ich mich nicht erinnern kann an die Dame geschrieben zu haben. Es kam dann soeben eine zweite Mail, mit Bildern der Wohnung (in meinen Augen viel zu schön um wahr zu sein) und auch ein Bild mit Ihrem Personalausweis aber nur die Vorderseite.
Um es etwas zu verkürzen, schrieb Sie das Sie die Wohnung über AirBNB vermieten möchte. Hat mir erklärt was mit AirBNB auf sich hat usw.  Allerdings traue ich dem ganzen nicht. Hier mal der Restliche kurze Auszug aus der Mail:

 

MAILANFANG-------

Daher möchte ich die Wohnung über Airbnb vermieten. Dies ist eine Online-Plattform, die es Vermietern ermöglicht, mit Mietern in Kontakt zu treten, ohne dass deren Anwesenheit erforderlich ist, und die auch beiden Parteien Schutz bietet.
 
Natürlich müssen Sie die Wohnung besichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen, denn Sie können keine Wohnung mieten, die Sie nicht gesehen haben. Also, ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, um die Wohnung zu besichtigen und zu sehen, ob sie Ihren Bedürfnissen entspricht. Die Übergabe der Schlüssel und der Besichtigungserlaubnis erfolgt durch einen autorisierten Kurier und Airbnb ist der verantwortliche Dritte, der für die ordnungsgemäße Durchführung der Transaktion verantwortlich ist. Nach Erhalt der Schlüssel haben Sie 3 Tage Zeit (Besichtigungszeit), um die Wohnung zu besichtigen und zu entscheiden, ob Sie sie mieten möchten oder nicht.
Der Verleihvorgang ist sehr einfach. Wenn Sie noch kein Konto auf www.airbnb.com haben, erstellen Sie bitte eines und senden Sie mir dann die folgenden Angaben:
 
Airbnb-Profil;
Lieferadresse; (wo Sie die Schlüssel und den Vertrag erhalten)
Telefonnummer;
Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.
 
Sobald ich Ihre Angaben erhalten habe, sende ich Ihnen eine Einladung über Airbnb, damit Sie Ihre Reservierung vornehmen können. Airbnb wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen alle Informationen mitteilen, die Sie für den Vertragsabschluss benötigen. Die Lieferung der Schlüssel und des Vertrags beginnt, nachdem Sie die Zahlung der ersten Monatsmiete und der Kaution an Airbnb bestätigt haben. In unserem Fall beträgt die Kaution 1400 EUR + 1 Monatsmiete 550 EUR = Gesamtkautionskaution 1950 EUR. Ihr Geld wird sicher auf dem Bankkonto von Airbnb verwahrt.


Nachdem Sie die Wohnung besichtigen, wenn Sie diese akzeptieren, müssen Sie den Mietvertrag unterschreiben und Airbnb ermächtigen, das Geld als Anzahlung für die Vermietung der Wohnung freizugeben (d. h. den ersten Monat der Miete und die Kaution). Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Reservierung jederzeit oder nach der Inspektion stornieren können und Airbnb Ihre Zahlung sofort erstattet.

MAILENDE--------

 

Wie gesagt traue ich der ganzen Geschichte nicht und befürchte eine Betrugsmasche...oder? Also Geld ist bisher nichts geflossen, was ich auch so nicht mache.

Vielen Dank und viele Grüsse

Michael

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Michael7231 Nicht nur eventuell, sondern ganz sicher, siehe die FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Vielen Dank,aber nachdem ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, sah ich einen Beitrag darüber. Außerdem bin ich spaßeshalber mal an diese Adresse gefahren, und wer hätte es vermutet, da gibt es solch eine Person nicht und Wohnungen sind dort derzeit auch nicht frei bzw. Werden vermietet.

 Aber Lieben Dank für die Antworten.

 

Viele Grüße 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts