Kalender

Kalender

Hallo liebe Community,

wir erstellen gerade ein Inserat und haben zwei voneinander getrennte Unterkünfte anzubieten.

Müssen wir für jede Unterkunft ein eigenes Inserat eröffnen, um dann die Kalender zu verbinden? Verknüpfte Kalender bedeutet ja bei airbnb, dass dann eine Unterkunft gebucht und die andere blockiert ist. Wir kommen da nicht weiter. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jeannette-Cecile-Sabine0 ,

 

bei zwei getrennten Unterkünften würde ich wie folgt vorgehen:

 

  1. Für die erste Unterkunft das Inserat anlegen, alle relevanten Felder befüllen (Einrichtung, Sicherheit, Preise, u.ä.) und auch die Textbeschreibungen anlegen, Hausregeln, Sonstige Infos, Umgebung.
  2. Nach Fertigstellung des ersten Inserats dieses dann erstmal für ein paar Tage "Pausieren", um zu vermeiden, dass schon Buchungen erfolgen bevor die Einstellungen alle passen.
  3. Danach ca. 2 Tage warten bis das Inserat auch für Gäste sichtbar ist.
  4. Dann un-eingeloggt nach der eigenen Unterkunft suchen und eine Testbuchung starten, natürlich ohne diese dann tatsächlich abzuschließen, ggf. mal diverse Varianten ausprobieren (mehrere Gäste, Kleinkinder, Haustiere, u.ä.). 
  5. Wenn alles passt, dann den Status des Inserats von pausiert wieder auf "inseriert" setzen. 
  6. Nun  dieses Inserat duplizieren für die zweite Unterkunft, hier musst Du dann nur noch die nicht passenden Fotos löschen und anstatt dessen Fotos der zweiten Unterkunft hochladen, ebenso die Texte und Beschreibung entsprechend anpassen.

 

Da es getrennte Unterkünfte sind, gibt es für jedes Inserat einen separaten Kalender. Hier können ggf. Zeiträume manuell bearbeitet werden (höhere Saisonpreise, blockierte Zeiträume wegen Besuche von Verwandten o.ä.) Ich rate davon ab allzu viel an den Preisen im Kalender manuell zu ändern, da diese selbst dann so stehen bleiben, wenn irgendwann die Preise in den Preis-Einstellungen angepasst werden.

 

Die Verknüpfung von den einzelnen Kalendern ist nur dann sinnvoll, wenn sich die Unterkünfte überschneiden. D.H. wenn Du beispielsweise eine Fewo für 2 Personen anbietest und hierfür ein Inserat anlegst und wenn dann noch neben der Fewo noch ein weiteres Zimmer ist für weitere 2 Gäste,  dieses Zimmer aber nicht separat vermietet wird, sondern nur in Verbindung mit der Fewo, sozusagen als Ergänzung. In diesem Fall müssten 2 Inserate angelegt werden, eines für die Fewo mit 2 Personen und eines für die erweiterte Fewo mit 4 Personen. Und nur in diesem Fall muss natürlich bei einer Buchung der Fewo für 2 Personen das andere Inserat für 4 Personen blockiert werden.

 

Diese nur so zur Info. In Deinem Fall jedoch haben beide Unterkünfte nichts miteinander zu tun und somit gibt es auch zwei separate Kalender, die nicht verknüpft werden müssen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts