Mein Haus, meine Regeln! - Eure Top 3 Hausregeln

Juliane
Community Manager
Community Manager

Mein Haus, meine Regeln! - Eure Top 3 Hausregeln

20012023001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Das Akzeptieren der Hausregeln gehört bei jeder Buchung mit dazu und bietet euch als Gastgebern eine Möglichkeit, euch vorab schon einmal vorzustellen, Erwartungen entsprechend zu vermitteln und auch einfach eine Verbindung zum potentiellen Gast schon einmal aufzubauen, oder auch ungeeignete Gäste herauszufiltern.

 

Neben den Standard-Hausregeln, mit denen Dinge wie Zeiten für den Check-in und -out oder auch Ruhezeiten festgelegt werden können, könnt ihr auch mit zusätzlichen Regeln auf wichtige Punkte hinweisen.

 

📋 Was sind eure Top 3 Hausregeln? Benutzt ihr zusätzliche Regeln, oder reichen euch die Standardregeln schon aus?

 

Auf lesefähige Gäste! 😉

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

25 Antworten 25
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

  1. No Smoking! Sowohl im Haus, als auch auf meinem Grundstück.
  2. Energiesparendes Verhalten.
  3. Keine Haustiere möglich.

@Gerlinde0 

Das könnten die mit am gebräuchlichsten Regeln sein, denke ich. 🤔

Sollten Raucher einmal bei dir unterkommen, gehen diese dann auf die Straße zum Rauchen, oder kommt das eher selten vor?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Raucher buchen besser eine andere Unterkunft! In dem Punkt bin ich nicht tolerant.

@Gerlinde0 

 

Das finde ich auch richtig so. Hatte mich nur gefragt, was Raucher machen, die sich zu dir verirrt haben. Ich selbst rauche auch nicht, staune aber immer wieder, was der Drang mit den "Süchtigen" macht. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Ist erst zweimal passiert, bei dem einen hatte die Firma gebucht und er hatte natürlich nichts gelesen. Bei der Dame, nun ja, die habe ich für die Zukunft gesperrt, da waren zusätzlich noch zuviele Rotweinflaschen zu entsorgen.....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neben den hier aufgezählten Regeln zählen für uns:

 

  1. Sei dir bewusst, dass es sich um eine Homesharing-Unterkunft handelt. Also erzähl z.B. etwas von dir. Keine Besucher ohne Abstimmung
  2. Keine Buchung für Dritte.
  3. Füll den Meldeschein aus.

@Till-and-Jutta0 

 

Habt ihr den ersten Punkt auch in den Hausregeln verankert? Falls ja, wie habt ihr es dort formuliert, oder so wie hier? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der erste Punkt unserer Hausregeln lautet tatsächlich

  • "Du buchst ein Privatzimmer mit eigenem Bad, hast jedoch Kontakt mit uns in der gemeinsamen Wohnung. Bitte teile uns deshalb uns ein paar Informationen über dich und deine Reise mit, und deine voraussichtliche Ankunftszeit."

Und derzeit steht weiter unten

  • "Keinerlei Besucher erlaubt. Nur für gebuchte Gäste."

Und da Hausregeln nicht gelesen werden, wiederholt sich das inhaltlich an passenden Stellen wie z.B.

  • Nachricht vor der Sofortbuchung (falls aktiviert)
  • Inseratsbeschreibung
  • Buchungsbestätigung
  • Bild mit Text

@Till-and-Jutta0 

Die Formulierung finde ich sehr gut. Ich hatte mich gefragt, wie man es am besten formulieren würde, ohne zu "verlangend" rüberzukommen.

Gibt es eigentlich auch Gäste, die die Hausregeln wirklich gelesen haben? 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Juliane Vor Kurzem hatten wir tatsächlich Gäste, die unser Hygienekonzept (Teil der Hausregeln) gelesen hatten und sich vor Anreise getestet haben. Da war ich angenehm überrascht.

 

Unangenehm überrascht wurde ich kurz davor aber auch, als nämlich eine mir unbekannte Person hinter meinem Rücken herumhuschte. Derzeit gestatten wir nämlich keinerlei Besucher, und schon gar keine unangemeldeten.

 

Ich glaube, nur eine Minderheit liest das Kleingedruckte. Was aus dem Alltag heraus auch verständlich ist. Bei Homesharing aber fatal.

Dunja-Maria0
Level 2
Grafenstein, Austria

Also unsere Hausregeln sind viel länger. Ich habe lange im Internet nach den wichtigsten Punkten recherchiert und die Liste so zusammengestellt.

https://www.dropbox.com/s/fzesdlho9aab7nt/Unsere%20Hausregeln.pdf?dl=0

Wir schicken die Hausregeln per PDF nach jeder Buchung an den Gast, und wir lassen diese auch von jedem Gast beim Check-In unterschreiben.

Ich weiß ja, dass viele Leute die ganzen Punkte nur überfliegen, aber, es gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, falls wirklich mal etwas passieren sollte 🙂

Wenn Gäste mit Haustieren anreisen, schicke ich diesen Teil nochmal vorab per Nachricht und frage dezidiert ob diese Regeln wohl für sie in Ordnung sind.


@Dunja-Maria0 

 

Danke fürs Teilen deiner Hausregeln. Diese sind zwar recht umfangreich, aber so auf den ersten und zweiten Blick recht gut strukturiert. Aber ich wäre auch ein Gast, der eh alle Infos lesen würde. 😁

 

Zwar stimmen Gäste ja eigentlich bei der Buchung den Regeln bereits zu, aber das mit der Unterschrift gibt ja dann doch noch etwas mehr Sicherheit und erhöht die Chancen, dass der Gast dann doch vielleicht noch einmal einen Blick in die Regeln wirft.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Regina857
Level 4
Beaupréau-en-Mauges, France

Hallo @Juliane 

 

- Im Haus sowie auf dem Gelände ist es nicht gestattet, tierische Nahrungsmittel (Fleisch.., Fisch, Milch, Butter, Käse, Eier und Produkte die diese enthalten) mitzubringen.

 

- Kaffee, Tee, Zucker, pflanzliche Milch, Gewürze, Öl und Essig kannst du in angemessenem Maße benutzen. Die anderen Nahrungsmittel stehen nicht zur Verfügung. ( Nur zur Sicherheit. Manche Gäste kennen einfach leider keine Grenzen)

 

- Du bist dafür verantwortlich, die Unterkunft (und damit zusammenhängendes persönliches Eigentum) in dem Zustand zu hinterlassen, in dem du diese vorgefunden haben. Du bist dafür verantwortlich, jegliche schuldhaft verursachte Schadensersatzforderungen zu bezahlen, die du oder Dein Haustier verursacht haben ( siehe AGB von Airbnb)

 

das sind mir die wichtigsten. Aber musste leider auch mehrmals feststellen, dass die Regeln nicht gelesen werden. Ich fing dann an 2 Tage vor Ankunft eine Nachricht zu verschicken :

"Es ist bald soweit, dein Aufenthalt bei uns steht kurz bevor.

Wenn du die Hausregeln nicht mehr im Kopf hast, lade ich dich ein, sie noch einmal zu lesen

( Zusätzliche Regeln/ Mehr.
Zum Beispiel: Bring keine tierischen Lebensmittel mit! Essen kann auch lecker sein, ohne dass ein Lebewesen dafür leiden muss 😊 ).
Ich erinnere dich daran, dass sie Teil des Buchungsvertrags sind, den du mit mir unterschrieben hast.
Vielen Dank für die Einhaltung" . 

Klappt trotzdem nicht. Ein Freund meint ich müsste ihnen erklären, warum es für uns wichtig ist, dass sie keine Tierprodukte mitbringen. Meist befolgt man nur Regeln, dessen Sinn man auch  versteht. Ich habe jetzt folgenden Text verfasst und würde diesen dann in die Nachricht aufnehmen, die ich 2 Tage vorher versende:

"Da wir auch Kinder haben ist es uns sehr wichtig, dass die Erde für den Menschen bewohnbar bleibt. Massentierhaltung ist in vielerlei Hinsicht schädlich für unsere Welt, das ist mitlerweile allgemein bekannt. Leider ist es heute aber auch für viele ganz normal, mehrmals täglich tierische Produkte zu konsumieren. So sägen wir aber den Ast ab, auf dem wir sitzen. Ganz zu schweigen davon wie widerwärtig diese Lebewesen behandelt werden. Wir wollen dieses kranke System nicht unterstützen und möchten daher solche Produkte nicht in unserem Haus haben. Wir möchten daran erinnern, dass es so viel anderes zu essen gibt. Ohne Umweltzerstörung und Leid. Nudeln mit Tomatensauce, Möhrensalat, Brot mit Marmelade oder Müsli mit Hafergetränk... es ist ganz einfach. Gern helfen wir euch, weitere Ideen zu finden und haben für den spontanen Hunger ein paar leckere Beispiele parat, die ihr gegen Entgelt benutzen dürft".

 

Denkst du das ist ok so? Ist halt wieder viel Text und riskiert, dass die Leute ihn dann doch nicht lesen...

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts