Mietwohnung für Arbitrage Modell finden

Marie-Josefine0
Level 2
Hamburg, Germany

Mietwohnung für Arbitrage Modell finden

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne eine kleine Wohnung anmieten und diese langfristig über Airbnb untervermieten.

Wie habt ihr eine passende Wohnung gefunden bzw. wie habt ihr die konntet ihr den Eigentümer eurer Wohnung überzeugen?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass alle selber Eigentümer der hier angebotenen Objekte sind?!

 

Danke für eure Hilfe im Voraus! 🙂

 

Liebe Grüße,

Marie

6 Antworten 6
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Marie-Josefine0 ,

ich bin selbst Eigentümer einer Immobilie und vermiete 3 Fewos im eigenen Haus. Was ich hier so im Community Forum gelesen habe, trifft dies auf die meisten Gastgeber zu. Ausgenommen sind wohl die Agenturen, die ganze Einheiten in einem Feriendorf oder Resort vermieten, aber das ist nochmals eine andere Sache.

 

Und dann gibt es sicherlich etliche Gastgeber, die ein Zimmer in der selbst bewohnten Wohnung anbieten, hier spielt es keine Rolle, ob dies eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung ist. 

 

Mir persönlich wäre es zu riskant, eine Wohnung anzumieten, um sie dann über Airbnb weiter zu vermieten. Mir fällt hierzu noch nicht einmal ein einziger Grund ein, warum dies für einen Wohnungseigentümer von Vorteil sein könnte, schließlich hat er dann letztendlich den Ärger damit, falls es zu Problemen mit den Nachbarn kommen sollte oder wenn die Wohnung durch ständigen Gästewechsel übermäßig abgenutzt wird. 

 

Auch bei Eigentumswohnungen mit mehreren Wohneinheiten ist immer das Einverständnis voll allen Miteigentümern der Anlage einzuholen und auch in der Teilungserklärung kann eine Kurzzeitvermietung generell ausgeschlossen sein oder es kann auch eine im Nachhinein eine Änderung dahingenend beschlossen werden.  

 

Hinzu kommt noch, dass viele Gemeinden eine Nutzungsänderung im Bauplan vorgeben, damit die Wohnung offiziell als Ferienwohnung vermietet werden darf. Weiterhin ist zu beachten, dass es in vielen Städten und Gemeinden eine Wohnraumzweckentfremdungsverordnung gibt, die das Vermieten von ganzen Wohnungen verbietet oder zumindest stark einschränkt (nur xxx Tage pro Jahr). Und falls es eine solche Verordnung in Deiner Stadt derzeit nicht gibt, so kann es jederzeit sein, dass der Stadtrat eine entsprechende Verordnung beschließt.

 

Wenn  Du auf der sicheren Seite sein willst, dann erkundige Dich vorab genauestens über den Standort und die dortigen Verordnungen und Zukunftspläne, am besten wäre eine ländliche und/oder touristische Region. Von Städten rate ich generell ab, auch wenn es lukrativ zu sein scheint, so kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen. 

 

Noch besser wäre natürlich, wenn Du etwas Eigenes kaufen würdest, um es dann anschließend weiter zu vermieten. Es gibt Regionen, wo es ganze Häuser für relativ wenig Geld gibt...

 

Bei einer Vermietung auf Distanz ist zu beachten, d.h. Du selbst wohnst an einem Ort, der weiter weg ist, dass Du vor Ort entsprechendes Personal für Check-In/Meldeschein, Reinigung, Probleme vor Ort, etc. brauchst oder dies entsprechend anderweitig organisierst. 

Christina1568
Level 2
BO, Germany

Hallo Marie, 

 

der Beitrag ist zwar jetzt schon etwas länger her aber ich bin gerade ebenfalls auf dem gleichen Stand wie du damals. Ich habe versucht eine Möglichkeit zu finden, dich zu kontaktieren aber die gibt es womöglich nicht im direkten Sinne. 

Meine Fragen wären, wie es dir ergangen ist mittlerweile und ob du erfolgreich wurdest? 

Mich beschäftigt dieses Thema nämlich auch und über etwas Support freut man sich natürlich immer!

Liebe Grüße

Christina 

@Christina1568, wenn Du ein @ voran stellst, erscheint ein Auswahlmenue indem Du den jeweiligen Namen anklicken kannst. So erhält dann @Marie-Josefine0 eine Nachricht, dass sie von Dir angeschrieben wurde. 

@Christa0  total Aufmerksam! Danken

@Marie-Josefine0  

so nochmals mit Markierung 🙂 

mich hatte dir eine Nachricht gesendet, nur ohne Markierung 

@Christina1568, wenn Du über das Suchfeld den Begriff "Arbitrage" eingibst, erscheinen einige Diskussionen zu diesem Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts