Hallo zusammen!
Wenn ich als Nicht‑Gastgeber einen Ti...
Letzte Antwort
Hallo zusammen!
Wenn ich als Nicht‑Gastgeber einen Titel erstellen würde:Aus „Dunkler, modriger Kellerraum in lautem V...
Letzte Antwort
Logge dich mit deinem Airbnb-Konto ein, um weiterzulesen, zu teilen und dich mit Millionen anderen Gastgebern weltweit zu vernetzen.
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu als Gastgeber bei Airbnb und freue mich sehr auf die ersten Gäste. Gleichzeitig frage ich mich, wie ihr es am Anfang geschafft habt, eure Buchungsanfragen zu steigern.
Welche Schritte oder Anpassungen haben bei euch wirklich einen Unterschied gemacht?
Habt ihr bestimmte Tipps zu Preisgestaltung, Fotos, Beschreibung oder Sichtbarkeit, die euch besonders geholfen haben?
Ich freue mich über jeden Erfahrungswert und bin dankbar für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Frank
Ich habe zur Ferienzeit die Preise gesenkt anstatt zu erhöhen. Und die ersten Gäste kamen und waren total zufrieden. Ansonsten lass ich es auf mich zukommen. Die meisten buchen sowieso sehr kurzfristig.
Liebe Grüße
Ilona
Danke dir für deinen Tipp für @Frank2339! 😊
Das lese ich immer wieder hier im CC, dass die Buchungen immer kurzfristiger zu werden scheinen. Hast du das auch so erlebt, oder sind die Gäste bei dir immer auf dem letzten Drücker unterwegs? 😅🤔
Liebe Juliane ich erlebe das hier auf dieser Plattform ständig, dass Gäste sehr kurzfristig bei mir buchen. Ich habe damit kein Problem, wenn Sie sich kurzfristig entscheiden, bei mir zu übernachten.
Hallo Ilona,
vielen Dank für den Tipp das versuche ich auch mal.
Gruss
Frank
Willkommen zum Gastgeben! 😊
Wie hat sich das mittlerweile entwickelt? Gibt es da vielleicht Bereiche, wo dir etwas aufgefallen ist und konkretere Fragen aufgetaucht sind?
Im Hilfe-Center gibt es den Artikel "Gewinne mehr Gäste für deine Unterkunft". Vielleicht sind da ja auch schon ein paar Tipps mit dabei. Auch wenn man es natürlich lieber von anderen Gastgebern hört. 😁
Aber vielleicht hat hier der ein oder andere hier noch ein paar Tipps für dich.
Hallo Juliane,
vielen Dank für deine nette Nachricht und die herzliche Begrüßung ins Gastgeber‑Sein. Das bedeutet mir wirklich viel.
Ich finde es spannend zu sehen, wie sich alles Schritt für Schritt entwickelt. Einige Dinge laufen schon richtig gut, und an anderen Stellen tauchen natürlich immer wieder neue Fragen auf – aber genau das macht es ja auch interessant.
Danke auch für den Hinweis auf den Artikel „Gewinne mehr Gäste für deine Unterkunft“. Da schaue ich auf jeden Fall rein. Tipps von anderen Gastgebern sind natürlich immer besonders wertvoll, deshalb freue ich mich sehr über den Austausch hier in der Community.
Schöne Grüße
Frank
Super, dass du auch mit Spannung an die ganze Sache herangehst. So macht es dann gleich noch mehr Spaß...zumindest lese ich da jetzt heraus, dass Spaß auch mit dabei ist. 😁
Ich wünsche einen guten Start und hoffe dann auch mehr von dir hier zu lesen. 😊
Wie schon von Anderen erwähnt, habe ich am Anfang die Preise antizyklisch gestaltet. Hier gibt es ein Hotel in 50 Meter Entfernung, dass zu Messezeiten in Köln astronomische Preise aufruft. Also haben wir gerade am Anfang die Preise nicht an dieses Preiskarussell angepasst und schnell einige Buchungen generieren können.
Durch die positiven Bewertungen rutscht die Anzeige dann auch im Ranking hoch und die Buchungen werden zum Selbstläufer.
Die Erfahrung mit teilweise sehr kurzfristigen Buchungen kann ich bestätigen, Buchungen mit einem Vorlauf von mehr als 4 Wochen
erlebe ich nur sehr selten.
Gruß
Roman
Könnte man behaupten, dass Gäste die kurzfristiger buchen, auch weniger abgeneigt sind, kurzfristig zu stornieren? Das wäre ja nicht total unvorteilhaft, oder? 🤔😁
Wir sind zu Beginn auch mit niedrigen Preisen rein gegangen. Auch um zu lernen, wie der Prozess läuft. Wir konnten das ja gar nicht. Aber die Fotos sind ungeheuer wichtig. Gute (authentische!) Fotos machen den Unterschied. Gut ausleuchten, viele Winkel und so professionell wie möglich.
Viel Erfolg
Hallo Frank, ich habe von Anfang an meine Mindestaufenthaltsdauer auf 5 Tage gesetzt. Meine Preise sind moderat - ich mag zwar gern dazuverdienen, möchte mich aber nicht bereichern und mein Ziel ist nicht, dass ich immer ausgebucht bin. Der Wochen - bzw Monatsrabatt bewährt sich sehr.
Wichtig: Die Fotos müssen gut gemacht, aussagekräftig und ehrlich sein, ebenso wie eine sehr gute Beschreibung der Wohnung und der Umgebung - auch eventuelle Schwierigkeiten ehrlich benennen (z. Bsp. steile, enge Treppe oder Glockengeläut......). Du freust dich auf deine Gäste (ich auch immer wieder) - das kannst du genauso sagen/schreiben. Vielleicht magst du für die ersten Gäste einen Sonderpreis machen....
Wenn du in einer schönen Gegend lebst, wird das ganz schnell anlaufen. Und wenn die ersten Bewertungen gut sind, weil alles gut passt, wird das ganze zum Selbstläufer. Ich lass auch alles ganz gelassen auf mich zukommen....
Alles Gute
Simone
Interessant, dass ihr beiden die Wichtigkeit von guten Fotos hervorhebt. Konntet ihr da selbst etwas feststellen oder gab es mal Feedback zu euren Bildern? 🤔
Ehrlichkeit ist natürlich auch wichtig, es bringt ja nichts, wenn der Gast mit ganz anderen Erwartungen anreist und beide Seiten es dann etwas schwerer haben.
Hallo!
Sicherlich würde ich am Anfang nicht zu hohen Preisen bleiben, etwas niedriger als die in der Gegend
Hallo Frank,
ich kann meine Erfahrungen wie folgt weitergeben.
Einige Gastgeber haben das auch erwähnt.
-auf jeden Fall den vorgeschlagenen Rabatt von Airbnb am Anfang anbieten.
-Fotos sollten gut beleuchtet und aussagekräftig sein. Räume aus guter Winkel fotografieren.
-Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster würde ich mit fotografieren.
Dann wissen die Gäste, welche Kaffeemaschine vorhanden ist. Auf den Fotos kann man es direkt sehen.
Die Gäste lesen immer weniger.
-ich würde mit Rabatten arbeiten, ab 4 Nächte kannst du einen Rabatt anbieten, um den Aufenthaltsdauer zu erhöhen.
Ein Wochenrabatt ab 7 Tagen anbieten, kommt auch ganz gut an. Es kommt darauf an, wo man seine Fewo hat, was das für eine Gegend ist.
Ich habe meine Ferienwohnungen an der Mosel, viele kommen für 2 Tage für ein Wochenende. Es sind aber auch Gäste, die danach sehen, was man alles in der Gegend machen kann, kommen dann für mehrere Tage.
-Automatische Antworten würde ich einrichten, wo die ersten Informationen dem Gast gibst.
Check in und -Out Zeiten, Infos zur Zugang, ob Schlüsselübergabe oder Code, Parkplatzmöglichkeiten aufzeigen.
-Vor allem zügig antworten. Hier werden Fragen direkt geklärt.
Es läuft vieles über den Preis und auf die Ausstattung wird viel geachtet.
Viele Gäste buchen kurzfristig, wie das schon erwähnt wurde, es ist aber auch viel wetterabhängig.
Viel Erfolg 🙂
Liebe Grüße Yasmin