Neues Gästeprotokoll

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Neues Gästeprotokoll

Wir haben ein Privatzimmer in der geteilten Wohnung, und ich mache mir (wie manche andere auch) Gedanken, ob – und wenn dann wie – wir dieses Jahr noch Gäste beherbergen können.

 

Diese Gedanken möchte ich nun hier auf dieser Gedanken-Spielwiese zentral sammeln.

 

Denn eins ist klar: Solange das Virus nicht besiegt ist, müssen wir ihm fernbleiben, und der Betrieb von Beherbergungs- und Bewirtungsbetrieben kann nur unter strengen Abstands- und Hygieneregeln erfolgen.

 

Noch sind erst ein paar Mosaiksteine bekannt, wie erhöhter Reinigungsaufwand, Masken beim Personal, keine Selbstbedienungsbuffets, nur Gesunde dürfen reisen, Gäste auseinandersetzen.

 

Ausgehend von der Diskussion über das neue Reinigungsprotokoll stelle ich die Frage „Warum wird die ganze Verantwortung auf die Gastgeber abgewälzt?“

 

Ich kann mir z.B. folgende Maßnahmen vorstellen:

 

  1. Ein Gesundheitszertifikat, das die Gäste mitbringen müssen.
  2. Eine Selbsterklärung, welches die Gäste ausfüllen müssen.
  3. Abstand halten in der Wohnung
  4. Maskenpflicht

 

Hier erwarte ich mir Unterstützung durch Airbnb. Idealerweise werden die Gäste mit Hinweisen sensibilisiert, entsprechende Formulare werden zur Verfügung gestellt, und die Gastgeber werden bei der Durchsetzung ihrer zusätzlichen Hausregeln unterstützt.

 

Sonst heißt es Corona: Sharing Economy ist out.

35 Antworten 35

Alle Zertifikate u.ä. nutzen doch eigentlich nichts wenn ein Gast zB mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist ist und sich auf dem Weg den Virus eingefangen hat.

Bad und/oder Küche mit einem Fremden zu teilen ist schon in normalen Zeiten ein kniffliges Thema und nicht jedermanns Sache aber in Corona-Zeiten fast wie Russisch Roulet.

Ich sehe es auch so wie @Christa0 @Gerlinde0 @Andrea1  , die Saison für Zimmer in der eigenen Wohnung ist so gut wie gelaufen und davon abgesehen..... kein Nebenverdienst der Welt ist es wert die Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten und vielleicht gibt es ja doch bald ein Gegenmittel... aber solange sollte man diesem Risiko aus dem Weg gehen so gut es geht und es nicht auch noch zu sich nach Hause holen.

 

Was die Abschreibungen betrifft... man sollte nicht vergessen dass das Finanzamt dafür da ist um Steuereinnahmen für den Staat zu kreiren .. und nicht welche herzuschenken. Ich würde da den Bogen nicht überspannen denn einen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Vermietung muss es ja geben...

Allein die Vorhaltung einer Unterkunft (und die damit verbundenen Betriebskosten) kann ein Hotel sicher absetzen aber bei einem Privatzimmer wäre ich da skeptisch....

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich werde sofern es zu Gästen kommt folgenden Brief an dieselben senden und eine knapper Version ins Inserat einpflegen

Liebe Gäste, 

ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien gesund durch die Coronakrise gekommen sind.

Nachdem die Schutzmaßnahmen nun gelockert wurden, empfange ich Sie wieder gerne in meiner Unterkunft – ich freue mich darauf, Sie hier willkommen zu heißen!

Um eine Infektion mit Corona zu vermeiden, werde ich die Unterkunft vor Ihrem Check-in besonders gründlich reinigen – insbesondere die Flächen, die häufig von Gästen berührt werden (Türklinken, Schrank- und Fenstergriffe, Bedienungen etc.). Hierbei trage ich Handschuhe und einen Mundschutz. Wie in der Vergangenheit auch, werde ich Handtücher und Bettwäsche  nach den anerkannten Standards waschen.

Nichtsdestotrotz wird die Wohnung nie keim-  und virenfrei sein. Deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Verantwortung für eine mögliche Infektion übernehme, die trotz dieser Maßnahmen eintritt. Sollten Sie sich während des Aufenthalts infizieren, wünsche ich Ihnen schon jetzt gute Besserung.

Damit es gar nicht so weit kommt und wir alle gesund bleiben, möchte ich Sie bitten, die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Hierzu gehört insbesondere

- die Einhaltung eines Mindestanstands von 1,50m außerhalb der Wohnung,

- das Tragen eines Mundschutzes vor dem Betreten der Wohnung,

- regelmäßiges, gründliches Reinigen der Hände mit der zur Verfügung gestellten Seife und

- der Verzicht auf Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung.

Schließlich behalte ich mir das Recht vor, Ihren Aufenthalt auch kurzfristig zu stornieren, sofern das Angebot von Übernachtungsmöglichkeiten zum Zeitpunkt Ihrer Anreise verboten ist. Eine Haftung für Ihnen daraus entstehende Schäden übernehme ich nicht.

 

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund!

@Till-and-Jutta0   Danke für den thread    @Udo6   Danke für die Vorlage

Hier die Uebersetzung ins englische von unserem Natie Speaker:

 

Dear guests,

I hope that you and your families have come through the corona crisis
well and in good health.

Now that the protective measures have been somewhat relaxed,
I am happy to receive you again at my accommodation and look forward
to welcoming you here!

In order to avoid infection with Corona, I will ensure that the
property is cleaned particularly thoroughly prior to your check in
- especially the areas frequently touched by guests
(door handles, cabinet and window handles, controls, etc.).
Both my wife and I wear gloves and a face mask.
As in the past, I will ensure that towels and bed linen are washed
according to the recognized standards.

Nevertheless, the apartment can never be 100% free of germs and
viruses - our house is a family home, not an operating theatre!
So, just as a 'legal nicety', I must point out that I have no
responsibility for any possible infection that may occur in spite
of these extraordinary measures. Should you become infected during
your stay, I already wish you a speedy recovery!

So, that it doesn't get that far and we all stay healthy,
I would like to ask you to observe the measures hygiene measures
recommended by Germany's Robert Koch Institute
These include in particular:

- compliance with observing a minimum distance of 1.50m outside the apartment,

- wearing a face mask before entering the apartment,

- Regular, thorough cleaning of the hands with the Available soap and

- no handshakes on greeting and saying goodbye, a smile and a wave will make us happy!

Finally, I reserve the right to adjust your stay or to cancel at short
notice, in the event that the offer of overnight accommodation is
prohibited at the time of your arrival. Naturally, I am unable to
accept liability for any damages resulting from this.

 

I thank you for your understanding, and please stay healthy!


Thanks, and best regards,
 

Gabi37
Level 10
Germany

 

@Patricia741 

den Satz: "Sollten Sie sich während des Aufenthalts infizieren, wünsche ich Ihnen schon jetzt gute Besserung"  kannst du nicht bringen.

@Gabi37  das wollte ich auch gerade schreiben 😄

 

Ersetzten durch :

Bei Todesfall haben sie jetzt schon mein herzliches Beileid..

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

(5) Gästezahl

 

Auch über die Gästezahl muss nachgedacht werden: Es macht einen Unterschied, ob in einer geteilten Wohnung eine Kleinfamilie mit Kind rumtollt, oder ein Einzelreisender nach der getanen Arbeit ruhig in seinem Zimmer verschwindet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

DIch habe mir jetzt den Text für die Gäste mehrmals durchgelesen und würde nichts erartiges schreiben.

Höchstens dass wir bisher schon einen hohen Standard betreffend die Sauberkeit haben und die Reinigung jetzt zusätzlich mit entsprechenden Desinfektionsmitteln durchgeführt wurde.

Dass es Desinfektionsspray und Einmalhandschuhe für den persönlichen Gebrauch gibt und dass bei uns sowohl in allen Geschäften, in öffentlichen Gebäuden  und auch öffentlichen Verkehrsmitteln das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist wobei ein Abstand von mindestens 1 m einzuhalten ist.

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass zwischenzeitlich ALLE Menschen weltweit Verhaltensmassregeln (wie Händewaschen etc.) kennen, weil es in ihren Ländern genauso gehandhabt wird.

Ich werde mich hüten, gerade was "keimfreiheit" betrifft eine Aussage zu machen.  Da lasse ich mich sicher nicht festnageln.  Es gibt ja schon Geräte mit denen man eine Keimbelastung messen kann.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741 

"- das Tragen eines Mundschutzes vor dem Betreten der Wohnung,"

 

Nur eine Frage: sollen die dann auch mit Mundschutz schlafen?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

(6) Waschmaschine

 

Keine Waschmaschine / Trockner mehr mit den Gästen teilen. Heißt: Solange es keine separate Gäste-Waschmaschine gibt, haben die Gäste keine Waschmöglichkeit mehr.

Ich finde den Artikel in dem Link am Anfang sehr interessant (https://tekk.tv/news/corona-sharing-economy-ist-out-kommt-nun-die-distance-economy-top-news/) ....und ich glaube die haben damit absolut recht.

 

In diesem Thread hier geht es hauptsächlich darum, was wir Gastgeber tun können um uns zu schützen, aber ich denke man muss das auch aus Sicht des Gastes sehen.

Eines ist doch auch klar, Kein Gast will sich anstecken !

Wie vermittle ich also Gästen das Gefühl , dass sie in einer privaten Unterkunft wirklich sicher vor Infektion sind ? ....

Wenn wir das nicht schaffen wird es auf Dauer kaum noch Reisende geben die in privaten Unterkünften wohnen wollen, denn es kann durchaus sein dass in Hygienefragen einem Hotel einfach mehr zugetraut wird...auch wenn das vielleicht nicht stimmt.

Ich denke das ist ein wichtiger Punkt über den wir uns auch Gedanken machen müssen und der in ein Protokoll oder in Hygiene-Hausregeln aufgenommen werden muss.

zB...

Ozongen.jpg

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,   wenn du mit privaten Unterkünften Privatzimmer meinst, stimme ich dir zu. 

 

Sonst nehme ich folgendes an:

 

1. Es werden nur Gäste reisen, die nicht überängstlich sind - die bleiben ohnedies zu Hause.

 

2. Bis auf wenige Ausnahmen halten sich Menschen an empfohlene Massnahmen wie Händewaschen, Mund-Nasen Schutz, Abstand halten.  Was ich in meiner Umgebung sehe sind es überwiegend junge Menschen die sagen, mir schon passiert schon nichts.  D.h. Gäste die reisen wissen schon wie sie sich zu verhalten haben und schützen können. Die nehmen sicher sogar selbst einen Desinfektionsspray mit. ; -)

 

3. Wenn schon 30 sec. Händewaschen ausreicht, um die Virushülle aufzulösen dann reicht auch eine etwas intensivere Reinigung mit Waschlauge um ev. vorhandene Viren inaktiv zu machen.

 

4.  Dasselbe passiert in der Waschmaschine schon allein durch das Waschmittel, wo sollen  dann da noch Viren sein @Till-and-Jutta0 

 

Wie ich schon einmal geschrieben habe:  Ein Satz genügt für mich denn die ganzen Regeln von airbnb (hab ich downgeloadet)  sind nicht einzuhalten: 

Bücher zu desinfizieren???? -- wie macht man das, jede einzelne Seite ? ???  Alles in der Küche bei jedem Gästewechsel desinfizieren:  Gewürzdosen, jeden Besteckteil, Teller, Töpfe, Tassen etc. etc. 

Was ist mit Teppichen, Vorhängen, Matratzen - seid mir nicht böse: da waren wieder welche am Werk, die von der Praxis keine Ahnung haben. Es ist einfach, irgendetwas  von irgendeiner Stelle die Hygieneregeln festlegt abzuschreiben und dass dann über alle drüberzustülpen.

@Monika--Elisabeth0  Mit privaten Unterkünften meine ich alle Unterkünfte die von Privatpersonen privat (nicht geweblich) betrieben werden ... also keine Hotels , Gasthäuser und Pensionen, die ohnehin hohe Auflagen bekommen werden....

Kurzum alle typischen Airbnb-Vermieter.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Monika--Elisabeth0  schrieb:

...

4.  Dasselbe passiert in der Waschmaschine schon allein durch das Waschmittel, wo sollen  dann da noch Viren sein @Till-and-Jutta0 

....


Die Gefahr lauert nicht in der Waschmaschine, sondern vorher.

 

Eine Waschmaschine teilen hieß bei uns bislang praktisch:

Persönlicher Kontakt mit dem Gast bezüglich zeitlicher und logistischer Absprache, Aushändigen eines Wäschekorbes, Begleiten des Gastes in unser eigenes privates Bad um die Waschmaschine gemeinsam zu beladen, ein zweites Mal den Gast ins eigene private Bad begleiten, um die Wäsche wieder rauszunehmen und Zuweisung eines Platzes in der Waschküche, Rücknahme des Wäschekorbes.

 

Da ich den Kontakt mit dem Gast auf das erforderliche Minimum reduzieren muss, wird das künftig nicht mehr möglich sein.

 

Klar, die Gäste-Bettwäsche wird in der Waschmaschine virenfrei. Aber schon zum Abziehen der Leintücher möchte ich mir die 72 Stunden Zeit lassen. Das war mir bislang schon ein Graus, in der Erkältungssaison mit fieberverschwitzter Bettwäsche hantieren zu müssen.

 

Die Zeit könnte ich auch für einen Ozon-Generator nutzen, gute Idee.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, Ozongenerator finde ich gut, wollte ich schon länger, weil manche Gäste intensive Eigengerüche hinterlassen, werde das jetzt wirklich umsetzen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts