Simplified Houserules Vereinfachte Hausregeln

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Simplified Houserules Vereinfachte Hausregeln

Mir ist‘s jetzt selber zu viel geworden, und lesen tut sie eh keiner – die Hausregeln!

 

Es gibt ja die vorgegeben Kategorien (z.B. Rauchverbot) plus die zusätzlichen Regeln.

 

Nun hab ich die zusätzlichen Regeln gnadenlose eingedampft auf die Punkte, die für uns wesentlich sind, und auf die im Konfliktfall auch der Support schaut. Übrigen geblieben sind 5 Punkte, und aus einer A4-Seite (inkl. so langsam obsolet werdendem Hygienekonzept) ist ein überschaubarer kleiner Zusatz am Ende der Airbnb-Kategorien geworden.

 

Vielleicht werden die jetzt mal gelesen? Musste erst gestern wieder eine Buchungsanfrage für Dritte zurückziehen lassen.

 

Was mir von den andern Punkten noch wichtig erscheint, kommt ins Online-Gästehandbuch bzw. in die mündliche Einweisung beim Check-in. Überhaupt muss ich das ganze Inserat mal entrümpeln; über die Jahre hat sich da historisch schon viel angehäuft. Und technisch sind da auch neue Kategorien hinzugekommen, so dass manches redundant und überfrachtet erscheint.

 

Wie lang sind eure Zusatzregeln? Und was ist euch wichtig?

 

Schreibt auch dazu, ob Privatzimmer oder ganze Unterkunft.

 

HausregelnHausregeln

4 Antworten 4
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

Ich glaube, ich komme nie darüber hinweg, wie selten es zu sein scheint, dass Gäste Hausregeln lesen. Ich würde sie auf jeden Fall lesen, auch schon bevor ich hier durchs Mitlesen bereichert wurde.

Drittbuchungen sind ja eigentlich auch gegen die AGB, es sei denn es ist eine Firma, die für ihre Mitarbeiter bucht...oder habe ich da jetzt was vertüddelt? 🤔

Oh, ich habe zum Titel noch etwas Deutsch zugefügt. Ich kann es gerne ändern, wenn dir etwas anderes lieber wäre. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, einige Anmerkungen und  Überlegungen:

 

Jeder Gast hat seine ureigenste Art zu leben.  Ich gehe  davon aus,  dass niemand bereit ist,  das für  wenige  Urlaubstage zu ändern nur weil es in Irgendwelchen Hausregeln steht.  Daher ist "matching" besonders wichtig, um die Gäste zu  bekommen die wir haben wollen.

Viele Regeln schrecken mich persönlich eher ab.

Wir haben uns  daher auf die beschränkt,  die Gästen ohnedies vertraut sind,  weil überall gleich: Rauchverbot,  Nachtruhe etc,

Darauf haben wir dann auch noch in einem persönlichen Schreiben hingewiesen und entweder Alternativen angeboten (Rauchen auf der Terrasse möglich) oder sie begründet (Nachtruhe: Nachbarn müssen arbeiten und brauchen den Schlaf). Weitere "Regeln" haben wir als Wünsche formuliert. Das kommt ganz anders an als Regeln, Verbote.

Was mir bei manchen Inseraten auffällt: Es werden Buchungsvoraussetzungen und Hausregeln (während des Aufenthaltes) miteinander vermischt. Letztere würde ich dann eher in den Inserattext aufnehmen, zumal bei Suche niemand vorher das gesamte Inserat durchliest. 

Florian-and-Bettina0
Level 5
Trent, Germany

@Till-and-Jutta0Bei allem Verständnis als Gastgeberin, aber die alte Version der Hausregeln hätte ich auch nur überflogen und nicht vollständig gelesen bzw. es würde mich abschrecken, dort zu buchen aus Sorge, einen falschen Handgriff zu tun. Die neue Version ist viel besser!

 

Bei unseren Ferienwohnungen gibt es fünf, sechs Punkte als zusätzliche Regeln bzw. Hinweise, weil ich davon ausgehe, dies wird den Gästen vor Buchung eingeblendet/ angezeigt. Ich hoffe, damit richtig zu liegen. Seit vielen Jahren fahren wir gut damit, und ich feinjustiere die Texte unserer Inserate allerdings auch oft und regelmäßig:

 

ENDREINIGUNG: Danke, dass ihr die Wohnung besenrein und benutzte Geräte inkl. Backofen, Geschirr und Kaminofen sauber hinterlasst. Bitte entsorgt den Müll und die abgekühlte (!) Asche aus dem Kaminofen (Restmülltonne). Dafür verzichten wir auf eine Endreinigungsgebühr.

 

BESCHÄDIGUNGEN der Wohnung und Ausstattung: Wir setzen voraus, dass ihr uns darüber während eures Aufenthaltes informiert, damit wir schnell für Ersatz oder eine Reparatur sorgen können.

 

KEINE HAUSTIERE: Wir lieben Tiere - aber schon aus hygienischen und wegen unserer allergisch reagierenden Gäste ohne Ausnahme nicht in unseren Ferienwohnungen.

 

INTERNET: Glasfaseranschluss ist "in Arbeit". Noch teilen sich alle Hausbewohner einen DSL-Anschluss mit 14 Mbit/s, was eine reguläre Nutzung nicht stört. Bitte berücksichtigt das aber für datenintensive Anwendungen und wenn ihr jederzeit und unbedingt darauf angewiesen seid.

 

UNTERWEGS OHNE AUTO? Wer die Dimensionen der Insel Rügen nicht kennt - sie ist 10-mal so groß wie Sylt - und mit den Gegebenheiten auf dem Lande nicht vertraut ist, sollte sich den Aufenthalt ohne Auto gut überlegen und berücksichtigen, dass es im Dorf keine Einkaufsmöglichkeit gibt.

@Florian-and-Bettina0 

Also, ich fühle mich da gut informiert. Auch der letzte Punkt ist recht wichtig. Liesse es sich per Rad meistern?

Ich war leider nur einmal auf Rügen for Ewigkeiten, dort in dem Titanic Restaurant in Binz. Habe kurz die Internetsuchmaschine bemüht und es scheint immer noch zu existieren. Ich war dort in der Eröffnungszeit meine ich. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts