Hallo zusammen, ich habe vor circa zwei Wochen ein Inserat o...
Letzte Antwort
Hallo zusammen, ich habe vor circa zwei Wochen ein Inserat online gestellt. Das ist auch veröffentlicht worden. Trotzdem sehe...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bekomme folgenden Sachverhalt nicht zusammen:
Airbnb beschreibt offiziell:
"Airbnb lässt Unterkünfte nun bis Ende Mai kostenlos stornieren
Die Vermittlungsplattform Airbnb kommt von der Corona-Krise betroffenen Reisenden weiter entgegen: Bis Ende Mai gebuchte Unterkünfte können kostenlos storniert werden."
Als Stornierungsgrund habe ich die Covid-19 Pandemie angegeben, worauf der Vermieter das sofort abgelehnt hat.
Nun bleibt mir als einzige Möglichkeit die Stornierung wegen "besondere Umstände" zu durchzuführen. Hier muss ich aber, die vom Vermieter angegebene 50% des Gesamtbetrages zahlen.
Der Vermieter bekommt "Sanktionen", was lediglich 50USD ist....
Was ist denn hierbei "kostenlos", wie von Airbnb beschrieben?
Besten Dank!
die Information, welche mir vom 30.03.2020 von airbnb vorliegt lautet wie folgt:
"Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten möglicherweise für Buchungen, die am oder vor dem 14. März mit Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai getätigt wurden.
Uns ist bewusst, dass es hinsichtlich Buchungen, die am oder vor dem 14. März mit Check-in-Datum nach dem 31. Mai getätigt wurden, nach wie vor Unklarheiten gibt. In den kommenden Wochen werden wir Gastgeber und Gäste bitten, diese Buchungen noch einmal zu prüfen und entweder zu stornieren oder die Buchung erneut zu bestätigen.
Buchungen, die nach dem 14. März getätigt wurden, fallen nicht unter die Richtlinien für besondere Umstände im Zusammenhang mit COVID-19."
lch empfehle Dir dich telefonisch an den airbnb Kundensupport zu wenden und die Buchung von airbnb mit der Begründung Covid-19 Pandemie kostenfrei stornieren zu lassen.
Es stellt sich jedoch die Frage ob mit Mai bereits die Einschränkungen aufgehoben wurden und ein Reiseaufenthalt möglich ist!? Daher würde ich abwarten denn im positiven Falle ist Ende April alles vorrüber ...
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ich vergessen habe, das meine Reise vor dem 14.März gebucht wurde und am 27. Mai der Check-In ist.
Folgendes gibt es noch auf der Airbnb Seite zu lesen:
Der Gastgeber hat dann bis zu 48 Stunden Zeit, um zu antworten, bzw. bis zu 24 Stunden, wenn die Buchung innerhalb einer Woche beginnt. Wenn der Gastgeber der Stornierung zustimmt, erhältst du die Rückerstattung auf deine ursprüngliche Zahlungsart, inklusive der Servicegebühr. Mehr darüber erfahren, wie Rückerstattungen funktionieren.
Wenn der Gastgeber nicht zustimmt, kannst du trotzdem stornieren. Deine Rückerstattung wird dann anhand der standardmäßigen Stornierungsbedingungen des Gastgebers berechnet.
Das kann man doch dann nicht als "kostenfreie" Stornierung deklarieren? Ich sehe hier das Entgegenkommen von Airbnb nicht, wie sie es in allen Meldungen kundtun.
@Richard1915wie unter "Richtlinien für Besondere Umstände und das Coronavirus (COVID-19) " ersichtlich ist, steht dort:
"Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum oder Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 31. Mai 2020 liegt, sind durch die Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn storniert werden. Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen. Gastgeber können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb veranlasst entweder Rückerstattungen oder vergibt Reiseguthaben, das alle Servicegebühren für Stornierungen beinhaltet, die unter die Richtlinien fallen. Um im Rahmen der Richtlinien zu stornieren, musst du bestätigen, welche Art von besonderen Umständen bei dir vorliegt und/oder entsprechende Nachweise dazu erbringen."
Somit solltest Du, sofern der Gastgeber nicht von Sich aus storniert, die Buchung stornieren können und musst dann einen Nachweis erbringen, dass Du im Mai nicht anreisen kannst.
Daher würde ich mich wie @Monika--Elisabeth0 bereits erwähnt hatte, Dich telefonisch an den Support wenden und diese deine Buchung stornieren lassen oder Du versuchst es zu einem späteren Zeitpunkt, da ich davon ausgehe, das das Buchungssystem für diese Stornierungsoption noch nicht aktualisiert wurde.
@Richard1915, ich würde mich mit dem Support in Verbindung setzen und mich auf diese neue Regelung, wie sie der CEO verkündet hat, berufen.
Wie man hört, sind sie momentan noch ziemlich überlastet. Du wirst Geduld haben müssen.
@Richard1915.. die neue Regelung wurde erst gerade eingeführt .. wahrscheinlich happert es noch ein wenig im System .. ich würde es mal in ein paar Tagen nochmals versuchen (derzeit nützt ein freier Kalender dem Gastgeber ja nix und du hast noch einige Wochen eh die gleichen Bedingungen) .. wenn's dann immernoch nicht geht, kann man immernoch den Support bemühen.
Betreffend:
Der Vermieter bekommt "Sanktionen", was lediglich 50USD ist....
Echt nett, wenn ich die 50 USD für all die 27 Stornierungen übernehmen muss, läppert sich das auch ziemlich, sowie sind dies nicht die einzigen Sanktionen .. und dies nur, weil Gäste finden, abgeschlossene Verträge müssen ja nicht eingehalten werden..