Stornierungsbedingungen mit "Regel" saisonal anpassen

Beantwortet!
Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Stornierungsbedingungen mit "Regel" saisonal anpassen

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich kann mein Anliegen halbwegs verständlich erklären.

Ich möchte bei meinem Inserat die Stornierungsbedingungen nur für die Hochsaison (Juli-August) auf STRENG ändern, den Rest des Jahres sollen sie auf MODERAT bleiben. Jetzt habe ich eine "Regel" in meinem Kalender erstellt, finde aber keine Anpassungsmöglichkeit der Stornierungsbedingungen. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meinem Inserat nur eine SB geben, die für das komplette Jahr gilt? Ich will in der Nebensaison nicht so streng sein, aber in der Hauptsaison kann und will ich mir es nicht leisten, dass Gäste kurzfristig absagen und ich auf der leeren Unterkunft sitzen bleibe 🙂

Kleine Nebenfrage: Die in der Regel dfestgelegte Farbe kann ich in meinm Kalender in der Monatsansicht gar nicht sehen, erst wenn ich auf einen Tag mit hinterlegter Regel klicke, sehe ich rechts in der Sitenleiste, dass "Hochsaison" als Regel festgelegt wurde. Wäre natürlich sinnvoller, wenn ich in der Monats-/ Jahresansicht sehe, wann ich welche Regel über welchen Zeitraum festgelegt habe.

So, das wars 🙂

Freue mich auf eure Hilfe und Antworten,
lg Christina

1 Beste Antwort
Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Tom2 

@Der Schwachpunkt des doppelten Inserates liegt aber wahrscheinlich in der "Mischsaison", um mal ein Wort dafür zu finden

Also wenn z.B. ein Gast eine Unterkunft für eine Woche sucht, in der 4 Tage in Deiner Nebensaison und 3 Tage in Deiner Hauptsaison liegen, wird vermutlich keines der beiden Inserate bei den Ergebnissen angezeigt und Du gehst leer aus....

😞

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

11 Antworten 11
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Ciao @Tommi24 , innerhalb eines Inserates gibt es keine Möglichkeit im Kalender Zeiträume für verschiedene Stornierungsbedingungen einzustellen.

Das wäre nur zu umgehen wenn du ein Duplikat deines Inserates einstellst. In diesem Duplikat müsstest du zunächst in der Funktion "Preise und Verfügbarkeit" unter "Verfügbarkeit" alle "Reisedaten standartmäßig nicht verfügbar " einstellen und dann den von dir gewählten Zeitraum öffnen und für diesen die strengeren Stornierungsbedingungen einsetzen.

Gleichzeitig müsstest du diesen Zeitraum in deinem Original - Inserat blockieren.

 

Man müsste nur kontrollieren, ob man die Kalender miteinander verbinden muss oder ob sich automatisch das richtige Inserat öffnet, sobald die Daten mit den strengeren Stornierungsbedingungen gewählt werden.

@Angela1056 Danke, dass du gleich mit Rat eingesprungen bist!

 

Ich hoffe, das hilft @Tommi24/Christina schon einmal weiter. Praktischer wäre es natürlich schon, wenn man sein Inserat deswegen nicht aufteilen muss. Du kannst hier auch Feedback hinterlassen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du nicht die einzige mit diesem Anliegen bist.

Lass uns wissen, ob @Angela1056s Tipps geholfen haben. 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Hi Juliane,

ja, Angela's Tipp hat mir insofern geholfen, als dass ich jetzt mal einen Denkanstoß erhalten habe, wie man die sehr unflexible Stornierungsbedingungen "umgehen" könnte. Wie ich schon Angela geantwortet habe, muss ich mir überlegen, ob ich das wirklich mache...

 

Feedback werde cih gleich hinterlassen, danke für den Link.

Schönen Abend von uns beiden,

Tommi & Christina

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Tom2 

@Der Schwachpunkt des doppelten Inserates liegt aber wahrscheinlich in der "Mischsaison", um mal ein Wort dafür zu finden

Also wenn z.B. ein Gast eine Unterkunft für eine Woche sucht, in der 4 Tage in Deiner Nebensaison und 3 Tage in Deiner Hauptsaison liegen, wird vermutlich keines der beiden Inserate bei den Ergebnissen angezeigt und Du gehst leer aus....

😞

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

...sollte @Tommi24 heißen, nicht @Tom2....

 

😉

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Hi @Gregor12

wow, stimmt, da hast du vollkommen recht, danke für den Hinweis mit der "Mischsaison"... somit hat sich das Thema für mich erledigt 🙂

 

schönen Tag an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind...

 

Tommi & Christina

@Gregor12 Sehr guter Punkt! Danke dafür!

@Tommi24 Ich glaube, du hast da den "falschen" Kommentar als beste Antwort markiert. Ich ändere das mal eben, dass @Gregor12s wertvoller Kommentar gleich oben erscheint und nicht die Korrektur des getaggten Namens. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

hi @Juliane 

stimmt, in dem Moment als ich ANTWORTEN klickte, sprang die Seite (laaaangsam geladen) auf "beste Antwort".

danke für die Korrektur

 

Tommi

@Tommi24 
Das ist mir auch schon passiert. Hab ich geklickt? Oder nicht? Klick ich doch nochmal...Oh! 😆

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Tommi24
Level 3
Pago del Humo, Spain

Hi Angela,

vielen Dank für deine Antwort. Das Inserat zu klonen wäre tatsächlich eine sehr gute Idee. Sollte ja eigentlich klappen, dass mein "Hochsaison-Inserat" dann angezeigt wird, wenn ein Gast in dem in diesem Inserat zur Verfügung stehenden Zeitfenster eine Unterkunft sucht. Und umgekehrt, wenn jemand in der Nebensaison sucht, sollte ja mein "Original-Inserat" aufscheinen, da das "Hochsaison-Inserat" ja keine Daten frei hat... aber ob ich mir das antue... 🙂

Vielen Dank jedenfalls für deine Antowrt und den Tipp. Ich muss mir das genaaaaau überlegen 🙂 Was sagt eigentlich Airbnb zu geklonten Inseraten? Ist das üblich? Machen das viele Gastgeber?

Vielen Dank nochmal und lg,

Tommi & Christina

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Tommi24 und Christina, ein Inserat zu duplizieren verstößt nicht gegen die Regeln von Airbnb wenn es verschiedene Eigenschaften enthält. Es gibt zum Beispiel Gastgeber die dasselbe Inserat  einmal mit Preisen  für die  Hochsaison und ein anderes mit Preisen für die Nebensaison erstellen oder mit verschiedener Belegungskapazität. 

 

Natürlich ist es ein bisschen mehr Aufwand und man muss überlegen, ob es sich lohnt.

 

Bezüglich der kolorierten Tage im Kalender bei einer eingestellten Regel kann ich dir nur bestätigen dass auch ich noch nie die farbliche Markierung im Kalender gesehen habe.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts