Wer suchet, der wird gefunden - Wie zieht ihr eure idealen Gäste an?

Walter
Community Manager
Community Manager

Wer suchet, der wird gefunden - Wie zieht ihr eure idealen Gäste an?

matching dein idealer gast airbnb 13102023002.jpg

 

Hallo zusammen!

 

Bitte nicht wundern, heute poste ich für Juliane in ihrer Abwesenheit. Sie hatte da bereits etwas vorbereitet…

 

So unterschiedlich Gastgeber und ihre Unterkünfte sind, so sind die Gäste auch nicht von ein und demselben Schlag.

 

Immer wieder liest man hier auch vom “Matching” und wie wichtig es für beide Seiten eigentlich ist. Gerade @Monika--Elisabeth0 fällt da häufig positiv auf. 😁

 

Nun zieht ihr mit eurem Inserat automatisch schon einen bestimmten Typ von Gast an, aber mit welchem Feinschliff stellt ihr (meistens) sicher, euren idealen Gast anzuziehen? Gerahmtes Poster der Lieblingsband im Hintergrund, Stubentiger auf dem Paradekissen platziert oder funktioniert es über die persönliche Vorstellung im Profil am besten?

 

Wir sind gespannt! 🤓

 

Liebe Grüße
Juliane (und Walter 😉)

-----

 

Per favore segui le linee guida della community

5 Antworten 5
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Walter, das ist wohl eines meiner Lieblingsthemen,  Ehrlicherweise muss ich erwähnen,  dass @Till-and-Jutta0  den Begriff des matchings hier schon vor Jahren geprägt hat.

Und ich kann nur sagen, dass das den "Nagel auf den Kopf" trifft, um ein altes Sprichwort zu bemühen.

 

10 Jahre supernette Gäste, Null Probleme, keine Notwendigkeit jemals den Support benötigt zu haben, sind für mich die Bestätigung dass der "Zuschnitt" auf die zur jeweiligen Unterkunft passende Zielgruppe die wichtigste Grundvoraussetzung ist.

 

Wie so ein matching zu erreichen und was alles an Vorarbeit notwendig ist habe ich schon oft hier gepostet.  Letztlich ist es egal um welches Business es sich handelt.  Sich vorher fachlliche Kompetenz anzueignen gehört immer dazu. Wer das unbeachtet lässt, hat wenig Erfolg bzw. lernt es leider erst durch viel Enttäuschung und schwierige Situationen.

 

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Monika--Elisabeth0 

Jetzt bin ich zwar etwas spät dran, aber Danke für die Bestätigung, dass es dein Lieblingsthema ist. 😁

 

Von dem was du sagst, hattest du selbst am Anfang auch keine (wenige) Enttäuschungen erleben müssen? 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, Matching ist die wichtigste Voraussetzung für gutes Gastgeben, v.a. im Homesharing-Bereich. Wir haben da lange daran gearbeitet: Passendes Profil und Inseratsbeschreibung sind Voraussetzung, aber irgendwann schlagen sich auch die Gastgeben-Erfahrungen und die Bewertungen nieder, so dass unser Inserat anscheinend zusehends von vornherein passenden Gästen vorgeschlagen wird. Denn auch der Airbnb-Algorithmus ist dahinter her, mit möglichst wenigen Klicks und Sucherei zu einem raschen Buchungsabschluss zu kommen.

 

Ich denke, bei uns machen es die vielen Pflanzen auf den Bildern, das freundliche „Kinderzimmer“ und unsere Ernährungsform.

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

 

die Pflanzen sind mir bei euch gleich ins Auge gefallen und das tolle Hochbett (Kindheitserinnerungen). Jetzt wollte ich auch die Tatami-Matten zufügen, aber die sehe ich im Inserat nicht (mehr?). Vielleicht hattest du die Bilder auch nur hier im CC geteilt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Juliane  schrieb:

Jetzt wollte ich auch die Tatami-Matten zufügen, aber die sehe ich im Inserat nicht (mehr?). 


Nun ja, die Tatami sind zwar im Wohnzimmer. Dieses dient den Gästen aber nur als Durchgang zum gemeinsamen Essbereich und zur gemeinsamen Küche, sowie zu ihrem privaten Gästebereich. Ich will nicht dazu einladen, dass wir gemeinsam auf den Tatami rumfläzen. Das ist eigentlich unser Rückzugbereich 😉

[Unless stated otherwise, my comments are based on my personal Airbnb hosting and travelling experiences.]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts