Zurück zu Airbnb – Wie werde ich wieder sichtbar?

Heiko-Und-Elena0
Level 1
Lauter-Bernsbach, Germany

Zurück zu Airbnb – Wie werde ich wieder sichtbar?

Hallo liebe Gastgeber-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar guten Tipps weiterhelfen! 😊

Ich hatte meine Ferienwohnung lange Zeit zusätzlich auf Booking.com gelistet und dabei Airbnb etwas vernachlässigt. Mein Inserat war zwar die ganze Zeit aktiv, aber leider blieben die Buchungen aus. Jetzt möchte ich voll auf Airbnb setzen und es wieder als meine Haupteinnahmequelle aufbauen.

Ich merke allerdings, dass ich aktuell bei der Sichtbarkeit in der Suche kaum eine Rolle spiele. Ich würde gerne wissen, wie ihr es geschafft habt, eure Inserate wieder nach vorne zu bringen, wenn die Buchungen eine Zeit lang ausgeblieben sind?

Meine bisherigen Ideen sind:

• Inserat aktualisieren: Neue Fotos, eine optimierte Beschreibung und klare Highlights der Unterkunft betonen.
  • Preise attraktiv gestalten: Zu Beginn etwas günstiger starten, um erste Buchungen und positive Bewertungen zu sammeln.
  • Kalender flexibel halten: Verfügbarkeiten maximieren und Sofortbuchung aktivieren.
  • Rabatte und Angebote: Spezielle Preise für längere Aufenthalte oder kurzfristige Buchungen anbieten.

Hat jemand von euch noch weitere Strategien, um schnell wieder an Sichtbarkeit zu gewinnen? Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps, wie man nach einer längeren „ruhigen Phase“ wieder durchstartet!

Liebe Grüße,
Heiko

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Willkommen zurück @Heiko-Und-Elena0 ! Du hast die wichtigsten Tipps aufgelistet. Immer wieder am Inserat "rumfummeln" freut den Algorithmus.

Mach vielleicht neue Fotos. Der "historische Charme" wie du ihn bezeichnest, schlägt sich in arg dunklen Aufnahmen nieder. Und wenn du dabei bist: Richte den Fotorundgang ein. Denn Fotos sind das erste, was Gäste anschauen, und sich dann sofort für oder gegen eine Unterkunft entscheiden.

Und stell auf flexible Stornierungsbedingungen um. Denn keine Angst vor Stornos (seitens der Gäste): danach erfährt dein Inserat erfahrungsgemäß eine neuen Push.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts