Das Schöne an Airbnb ist ja gerade, dass wir private Gastgeb...
Letzte Antwort
Das Schöne an Airbnb ist ja gerade, dass wir private Gastgeber uns aufs Gastgeben konzentrieren können, und die Buchung, den ...
Letzte Antwort
Weil das immer mal wieder Thema in den alten Gruppen war, dachte ich, wir sammeln hier mal alles mögliche zum Thema #Anfragen. Die alten und neuen Hasen, äh, Hosts ( 😉 ) mögen gerne ergänzen:
1. #Buchungsanfrage / #reservation request
-> Host-Reaktion: #annehmen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich
-> Resultat: verbindliche #Buchung, #Kalender blockiert
2. #Erkundigung / #booking inquiry:
-> Host-Reaktion: #vorabbestätigen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich
-> Resultat: Der Gast hat 24 Stunden Zeit, die #Vorabbestätigung anzunehmen. Erst dann ist verbindlich gebucht und der Kalender blockiert.
3. #Sofortbuchung / #instant booking
-> Host-Reaktion: nicht erforderlich, keine Nachrichtenaustausch möglich, Sofortbuchung bei den Inseraten aktivieren
-> Resultat: Gast bucht sofort verbindlich, Kalender wird sofort blockiert, keine Möglichkeit den Gast vor einer verbindlichen Buchung "kennenzulernen"
Achtung! Oft erkennt man den Unterschied zwischen einer #Buchungsanfrage und einer Erkundigung nur über die Möglichkeiten "annehmen/ablehnen" oder "vorabbestätigen/ablehnen".
Sprich: Ist es "annehmen" dabei, ist es verbindlich; bei "vorabbestätigen" hingegen für beide Seiten unverbindlich.
Bitte gerne ergänzen! 🙂
@Christa0 schrieb:bist Du sicher, dass bei einer unverbindlichen Erkundung (keine verbindliche Buchung) der Kalender gesperrt wird, oder gar das Inserat gesperrt wird? ...
Meines (unverbindlichen) Wissens wird bei Nicht-Reaktion auf eine unverbindliche Erkundigung der Kalender gesperrt - kann aber möglicherweise eigenhändig wieder freigegeben werden.
ich weiß das alles nicht aus eigener Erfahrung (da ich immer brav antworte), sondern nur von Berichten anderer.
Ah, ok. @Till-and-Jutta0, da hab ich wohl auf meiner Festplatte was falsch gespeichert::)
Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt" siehe Foto.
Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!
sorry Fotobearbeitung noch in den Kinderschuhe Oben verbindlich, unten unverbindlich HH&HG
@Patricia741 schrieb:Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt" siehe Foto.
Jo: wer zuerst (mit einer verbindlichen Anfrage) kommt, mahlt zuerst.
Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!
Bei der unverbindlichen Erkundigung reicht eine unkonkrete Antwort. 😉
Hierzu gibt es eine grundlegende Neufassung: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Anfrage-Erkundigung-oder-Buchung-Ein-wichtiger-Untersc...
Neu: Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?