Urlaub in Deutschland

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Urlaub in Deutschland

Die meisten von euch fliegen sicher gerne und am liebsten sofort in den Süden. Ich mache es jetzt mal andersrum!

Ab Sonntag bin ich auf Reisen und fliege in den Norden....:-)

Familie ist wichtig und Freundschaften auch und beides will gepflegt werden. Das werde ich auf dieser Reise über 2 Wochen tun.

Meine Stationen sind Barcelona - Dormagen - Münster (Westf.) - Erfurt - Berlin - Barcelona.

Auf kostenpflichtige Unterkünfte bin ich dabei nicht angewiesen. Das ist ja das schöne bei Freunden - da findet sich immer ein ganzes Gästezimmer/Sofa/Luftmatratze - und bei der Familie natürlich sowieso! Ich sponser dann immer gerne das eine oder andere Getränk, was ab und zu für ein gemütliches Beisammensein ja auch gerne mal genommen wird...:-)

 

Ich hoffe nur eins: dass ich nicht mehr schockgefrostet werde....:-)

Hier im Nordosten Spaniens lässt die Temperatur gerade auch noch sehr zu wünschen übrig, aber die ersten Blümchen haben sich bereits geöffnet und es lässt sich ein erster Frühlingshauch in der Luft erahnen!

ABER: Wetter können wir zum Glück noch nicht beeinflussen. Und ich muss auch sagen, habe Berlin bei meinem letzten Besuch auch in weiss, strahlend blauem Himmel bei - 15 Grad erlebt. Man brauchte öfter mal ein Heissgetränk zwischendurch, aber es war fantastisch!

 

Damit will ich auch sagen, ich bin dann erstmal raus (hier), aber ich bin ja eh noch nicht die super Beratungsexpertin, da gibt es  ganz viele andere, die ihre FREIWILLIGE Hilfe hier gerne an alle Newsbees (oder wie sagt man?) weitergeben!

 

Ich freue mich aufs reisen! Auch von einem so tollen Ort wie Cadaqués braucht man dringend mal eine Pause! Und wenn ich zurück bin stehen noch kleinere Renovierungsarbeiten für unser kleines Apartment auf dem Programm und dann können wir hier fröhlich in die neue Saison starten!

 

Liebe Grüsse an alle - ich melde mich zurück!         Anja

13 Antworten 13
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236, dann wünsche ich dir wunderschöne ,  sonnige und warme Tage mit deinen Lieben, genieße die Zeit und hole dir Energie für den Sommer. Grüß mir Erfurt, die Stadt soll jetzt sehr sehenswert sein. Zu Zeit der DDR , war ich regelmäßig auf Verwandtenbesuch in Thüringen.

Alles Liebe Monika

Liebe @Monika, Elisabeth

 

Erfurt ist meine Geburtsstadt und meine Familie lebt auch noch dort! Ich kann sie nur schön finden...:-)

Durfte mein Abi dort (eben noch) zu DDR-Zeiten ablegen. Zu dieser Zeit war die Stadt leider ziemlich verkommen...., nach der Wende gab es dort das grösste Flächensanierungsgebiet Deutschlands. Der gesamte Altstadtkern musste quasi renoviert werden! Da es die Hauptstadt Thüringens ist, sind aber auch jede Menge Gelder dorthin geflossen und was soll ich sagen - es lohnt sich tatsächlich diese Stadt heute zu besuchen. Die "Renovierer" haben ganze Arbeit geleistet!

Leben deine Verwandten denn auch immer noch dort? Und war das für dich als Österreicherin nicht immer ein riesiger Heck-Meck? Ich meine zu DDR-Zeiten die Grenze zu überqueren...?

@Anja236, ja über die Reisen in die DDR könnte ich ein Buch schreiben 😉 ,  jetzt wohnt nur noch eine Cousine in Schönheide, alle anderen leben zwischenzeitlich "im Westen" bzw. in Österreich.  Meine Koffer waren immer voll mit  "Westsachen" und vieles war für mich als junge Frau völlig unverständlich. Meine Tante hat sofort die Fenster zugemacht, sobald ich mit dem Onkel über Demokratie und Freiheit  zu diskutieren begann.

Trotzdem - ich hab viel gesehen, die Wartburg hat mich sehr beeindruckt und den Marzipangeruch von den "DDR Päckchen" hab ich noch immer in der Nase.  Ich liebe Marzipan !!!

@Monika, Elisabeth

Ja, verstehe. Wir hatten ja auch einige "Westverwandtschaft", die uns natürlich regelmässig zum Geburtstag und zu Weihnachten "Westpakete" schickten mit Kaffee, Kaugummi, Schokolade usw. Es war immer schon ein Genuss, die Pakete zu öffnen..., der Geruch war so anders....:-). Die mitgeschickten Süßigkeiten wurden unter Verschluss gehalten und an uns Kinder nur nach und nach zugeteilt, damit wir nicht alles auf einmal verprassen!

Heute bekomme ich "Nordpakete" - Thüringen ist ja auch für die hervorragenden Wurstwaren bekannt und einmal im Winter gibts eine grosse Ladung nach Spanien....:-).

Ja und auch meine Eltern hatten mich seiner Zeit immer gewarnt: immer aufpassen, mit wem du über was redest. Ist heute alles schon ganz schön weit weg, aber ich war ja damals gerade eben volljährig und habe das alles noch sehr bewusst erlebt und freue mich jetzt schon seit ziemlich langer Zeit, dass das nicht mehr so ist!!!!

Freiheit und Demokratie sind schon hohe Güter!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Anja236 auch von mir einen schönen Urlaub 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dimitri

Danke! Hauptsache, der Himmel ist nicht 2 Wochen grau....

Wann geht es denn bei dir los?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Anja236, in Münster war ich ja gerade, fand das "Altes Gasthaus Leve" ganz nett, weil die Inneneinrichtung einfach alt ist, also alte Kacheln usw. Essen war halt typisch Deutsch, aber lecker. Für Abends mal nett zusammen sitzen das "Pension Schmidt", ist eine nette Kneipe mit hipper Einrichtung im Stil der Wohnzimmer der 60er und 70er Jahre - also viele kleine Wohnzimmer in einer Kneipe. Die Sehenswürdigkeiten sind das Schloss und die Kirchen in Münster. Ist eigentlich alles ganz übersichtlich 😉 und die Innenstadt gut ausgeschildert.

 

Für Berlin fand ich den Merian Momente Reiseführer super, damit bin ich drei Tage los gezogen. Und vor allem: Das Deutschland Büro von Airbnb ist in Berlin!

Ich war auch schon dort, schau doch, dass Du dort mal vorbeischauen kannst und Dir das Büro anschauen. Eine Weile gab es auch mal ein spezielles Haus, das Airbnb organisiert hat, und in dem verschiedene fortlaufende Veranstaltungen statt gefunden haben. Vielleicht gibt es das ja noch 😉 und Du hast die Gelegenheit noch mehr Gastgeber persönlich kennen zu lernen 😉

 

Für Barcelona und Erfurt muss ich passen 😉

 

Liebe Grüße und viiiieeeel Spaß 😄

In der Nähe ist noch Warendorf, da gibt es ein Gestüt, das für Pferdeliebhaber interessant ist, einfach mal schauen, ob es eine Veranstaltung gibt in der Zeit. 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Liebe @Inge,

vielen Dank für die Tipps....:-)

Habe selber 8 Jahre in Münster gelebt....:-) und kenne die Stadt ein bissel..., habe dort studiert! Also ziemlich kurz nach Öffnung der Grenzen die Chance genutzt Neuland zu entdecken und ich wollte damals auch weit weg von zuhause! Zum abnabeln und "gross" werden war das wirklich eine schöne Zeit und  Münster ist eine wirklich tolle Stadt.  (Mit Gäulen kann ich übrigens nicht all zu viel anfangen).

Bin wegen meiner Abifreundin dort gelandet - die hatte sich vorher schon über die "grüne" Grenze Ungarns durchgeschlagen.....

Viele meiner damaligen Studienkollegen sind nach Abschluss dort hängen geblieben. In dieser Stad werde ich also Freundschaftspflege betreiben!

Und in Berlin wiederum habe ich auch persönliche Reiseführer...., auch ein Freund aus Studientagen in Münster, der jetzt schon ein paar Jahre dort lebt und sich auch viel mit seiner neuen Heimat beschäftigt hat. Naja und einige Ecken kenne ich noch von früher....:-)

Obwohl man natürlich auch ganz viel im Vergleich zu früher nicht mehr wieder erkennt. Bin gespannt wie weit das Stadtschloss inzwischen gewachsen ist...

Wo genau ist denn das Airbnb-Büro? Mal schauen ob ich Zeit finde...., mein Zeitfenster dort ist nur sehr klein....:-(

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja mei, @Anja236, jetzt habe ich gerade ein Spanien-Thema angefangen, und du kommst in die Kälte! Aber das läuft ja nicht weg. Tipps für deine Reisestationen habe ich dir keine, höchstens für Barcelona. Aber da kennst du dich wahrscheinlich eh besser aus als wir.

@Till&Jutta

Stimmt, eine Freundin aus Cadaqués ist (leider) vor einiger Zeit nach Barcelona gezogen (um ihrer Tochter dort die höhere Schule und jetzt das Studium zu ermöglichen) und ihr jetzt (leider) Exmann wohnt dort im Port Forum auf einem schönen alten Holzdampfer....

Also da habe ich schon den einen oder anderen Streifzug gemacht....:-) - bietet sich ja auch an, ist ja nicht so weit von hier aus...:-)

Tolle Stadt!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Mal ein kurzer Zwischenbericht. Befinde mich nun bei meiner Familie in Erfurt und alles ist schön!

Das Wetter "hier oben" ist ja gar nicht soooo schlimm! Habe schon dreieinhalb Tage die Sonne gesehen! Und in Düsseldorf war ich sogar schon im T-Shirt unterwegs....:-) Also nix Kälteschock!

Ich hoffe immer noch auf Schnee in Berlin am kommenden Wochenende, aber so wie es aussieht wird das wohl nichts....:-(

Liebe Grüße

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Heute nochmal ein paar Eindrücke und Empfehlungen von meinem Deutschlandtrip.

P1000576.jpg

 

Bei blauem Himmel und guter Fernsicht lohnt eine Fahrt auf den Fernsehturm in DÜSSELDORF (Eintritt 8 Euro)!

Habe ich auch das erste Mal gemacht!

 

P1000586.jpg

 

 

BERLIN: Eine mal ganz andere Touristenattraktion ist die ehemalige Abhörstation der Amerikaner auf dem Teufelsberg. Wir waren eigentlich nur im Grunewald spazieren und hatten im Vorfeld gelesen, dass dort nur ein Besuch mit Führung möglich ist.  Dann stand aber das Tor auf und wir konnten mit 8 Euro Eintritt das Gelände auf eigene Faust erkunden, nach Leistung einer Unterschrift: wenn was passiert, ist das ganz allein unser Problem (hat wohl ein paar Unfälle dort gegeben).

Eine fantastische Aussicht auf Berlin bei Postkartenwetter zur Abendstunde , dunkle Treppenhäuser (nur mit Taschenlampe oder Handylicht passierbar!) zur obersten Kuppel mit gruseligen Echoeffekten und wirklich gossartige Grafittis machten den Besuch wirklich zu einem besonderen Erlebnis!

Wir hatten leider nur noch eine Stunde zum Erkunden, da das Gelände dann geschlossen wurde - wenn möglich mehr Zeit einplanen! Es lohnt sich!

 

P1000644.jpg

 

P1000691.jpg

 

P1000701.jpg

 

P1000722.jpg

 

P1000741.jpg

 

Wer gerne mal einen Gin-Tonic trinkt ist in dieser Bar in Friedrichshain genau richtig! Sie verstehen dort tatsächlich etwas von diesem Getränk und das Personal war super freundlich!

Unsere Sitzung dort hat etwas länger gedauert....:-)

 

P1000767.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Klasse, mal ganz andere Fotos von Berlin!!!

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts