Bestimmte Tage vom Check-in ausschließen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bestimmte Tage vom Check-in ausschließen

Als Airbnb-Gastgeber – v.a. wenn wir keine Gewerblichen sind sondern „nebenher“ noch ein anderes Leben führen – gibt es Tage oder Abende, an denen können wir keinen Check-in für neue Gäste anbieten. Oder sind zeitlich so eingeschränkt, dass wir nicht guten Gewissens den Kalender an diesem Tag für neue Anreisen offenhalten können. Und es kann auch kein Freund aushelfen.

Aber es sollen natürlich Gäste z.B. am Tag zuvor anreisen können, und weiterhin bleiben dürfen. Also einfach den Tag blockieren kann nicht die Lösung sein.

Aber wie konfiguriere ich den Kalender dann? Das geht leider nur indirekt.

Der Grundgedanke ist: Ich definiere für einen kurzen Zeitraum (2 Tage) eine zusätzliche Voraussetzung, nämlich dass nur an einem bestimmten Tag eingecheckt werden kann. Und schließe damit im Umkehrschluss aus, dass an dem anderen eingecheckt (angereist) werden kann.

 
Beispielfall

Wir haben am Samstag 27.5.2017 was vor und können keine neuen Gäste empfangen.

Anleitung

Auf der Weboberfläche den Kalender aufrufen, oben rechts auf Einstellungen bearbeiten klicken:

Kalender Einstellungen
 

 Dann auf Verfügbarkeit klicken:

Verfügbarkeit
 

Verwirrend: Da taucht jetzt ein Unterpunkt Buchungseinstellungen auf, der im obigen Menü unter den eigentlichen Buchungseinstellungen gar nicht kommt!

Egal, weiter runterscrollen bis Länge des Aufenthalts:

Länge des Aufenthalts
 

Falls du früher bereits Zusätzliche Voraussetzungen definiert hattest, steht da bereits ein Ja.

Mit Bearbeiten kommt man schließlich zu Füge eine weitere Voraussetzung hinzu:

Voraussetzung hinzufügen
 

Dort kann man dann verschiedene Sachen einstellen. Wir klicken bei während auf Bestimmte Daten, geben als Startdatum z.B. einen Freitag ein und als Enddatum einen Samstag:

Bearbeite eine Voraussetzung
 

Als Mindestaufenthalt muss was eingetragen werden – am einfachsten den gleichen einstellen wie sonst auch definiert ist.

Und dann Kreuzchen setzen, damit der Einchecktag definiert werden kann.

Voilà! Ziel erreicht.

Der Weg ist halt intuitiv schwer zu finden, weil es mit der "Länge des Aufenthaltes" eigentlich nichts zu tun hat.

Wenn man jetzt grundsätzlich bestimmte Wochentage ausschließen will, wird’s mühsam. Denn das ist (bislang) leider nicht vorgesehen. Ideal wäre, wenn man für einen bestimmten Zeitraum gleich mehrere Eincheck-Tage definieren könnte, nicht nur einen.

 

[Dieser Beitrag erschien ursprünglich in HAPPY-HOSTING.de]

17 Antworten 17
Bernd89
Level 2
Murrhardt, Germany

@Mark289Klar, eine wie von dir oben erwähnte Option "An diesem Tag kein Check-In" im Kalender wäre eine elegante und logische Lösung.

 

In dem Start-Posting oben steht, wie man die selbe Lösung auf einem deutlich komplizierteren Weg erreichen kann. Und zwar nicht über den Kalender sondern über die zusätzlichen Bedingungen. Möchtest du einen einzelnen Samstag wegen Abwesenheit für Check-In sperren, dann legst du eine Bedingung für den Zwei-Tages-Zeitraum des konkreten Samstag und Sonntag an und legst für diesen Zeitraum fest, "Check-In nur Sonntags". Das ist umständlich, wird auf die Dauer auch recht unübersichtlich (und vererbt sich natürlich auch nicht auf verknüpfte Kalender) aber im Endeffekt ist es das selbe Ergebnis.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Aha. Über "Inserat->Verfügbarkeit->Länge des Aufenthalts->Zusätzliche Voraussetzungen->Hinzufügen->Bestimmtes Datum (2Tage Zeitraum wählen und davon nur einen Wochentag als Checkin-Möglichkeit angeben)

Puh. Geschickter Workaround, aber kompliziert, und es erscheint auch kein Vermerkt dazu in der Kalenderübersicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts