Betrugsversuche gegen Gastgeber - Phishing, Scam

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Betrugsversuche gegen Gastgeber - Phishing, Scam

427550_GettyImages-892252522_FORYOU.jpg

 

 

Ich hatte mit @Anna  eine kurze Konversation, da ich kürzlich von einem Phishing-Versuch betroffen war. Im Forum gibt es auch einzelne andere Beiträge zu Scamversuchen, die offensichtlich gar nicht so selten sind wie man das erhofft.

Ich mache diesen Beitrag, um andere Gastgeber auf die Betrugsmasche aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren. Es würde mich freuen, wenn andere Erfahrungen zu ähnlichen Betrugsversuchen im Thread ergänzt werden, sodass man sich ein Bild über die Systematiken von Betrügern machen kann.

 

Hier mal meine Story…

  1. Ich erhielt eine Buchungsanfrage eine Dame für 5 Tage für eines unserer Apartments. Die Dame schrieb in gebrochenem Deutsch, dass sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter einen Kurzurlaub in unserem Apartment für Wanderungen in der Region buchen möchte und sich über eine Bestätigung sehr freuen würde. Der AirBnB account war neu angemeldet mit 0 Bewertungen bisher. Alles sehr nett und freundlich geschrieben…


Derartige Anfragen sind ja eigentlich normal (etwa 80% der anfragenden Gäste sind Newcomer bei mir). Nach kurzer Konversation habe ich die Anfrage bestätigt.
Etwa 10 Stunden nach Bestätigung erhielt ich dann von der Dame folgende Nachricht:

2019-11-10 06_13_59-Nachrichtenverlauf mit Airbnb-Kundenservice.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war für mich schonmal sehr verdächtig. Ich habe den Link auf einem Tablet, welches ich sonst nicht verwende, angesehen. Die Seite sah aus wie die Einstiegsseite der englischen AirBnB Community und enthielt das Logo von AirBnB, alle üblichen links, sowie den Anmeldebutton und den „Create New Account“ Botton. Ich habe die links näher untersucht und stellte fest, dass etliche Links ins Leere führten. Damit war für mich klar, dass es ich um eine fake Seite handelte. Ich habe daraufhin sofort den AirBnB support eingeschaltet

 

 

Nach nicht mal 60 Minuten hat mich ein Support Mitarbeiter kontaktiert und noch gebeten, weder der Dame zu antworten noch die Buchungsanfrage anzunehmen oder abzulehnen. Er sagte, dass der Fall an AirBnB Spezialisten übergeben wurde, die das untersuchen. Etwa 10 Stunden später erhielt ich die Nachricht, dass ein Phishing Versuch bestätigt wurde. Der User Account war gelöscht worden und die Internetseite unter dem angegebenen link sah dann wie folgt aus.


2019-11-10 06_35_49-Betrügerische Website blockiert.png

 

 

Ende gut, alles gut  🙂

 

Es ist natürlich immer die Frage welchen Zweck solche Betrüger verfolgen. Grundsätzlich können Sie mit den login Informationen sämtliche Informationen der Listings verändern und auch die Zahlungsinformationen umleiten bzw. manipulieren. Auch sonstige Schadsoftware können bei einem derartigen Fall auf deinem Computer installiert werden, die irgendwas anderes Übles verursacht.

 

Nachruf
Besonderen Dank gilt den AirBnB IT-Spezialisten, die innerhalb kürzester Zeit reagiert und die fake-Seite sperren ließen. Sehr wahrscheinlich wendete dies weiteren Schaden und Leid für andere Gastgeber ab, die von der selben Betrugsmasche betroffen waren.

 

Mein Learning und Empfehlung an andere Gstgeber
Solltest Du über eine Nachricht oder eine Buchungsanfrage einen link erhalten mit einer komisch begründeten Aufforderung, dort etwas nachzusehen oder dich dort mit deinem User einzuloggen, kannst Du mit 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Ungeachtet wie sich der user nennt (in meinem Fall nannte sie sich Alexandra, kann aber auch AirBnBxxx heißen) Niemals einem link zur login-Aufforderung folgen!

Meine Bitte an Alle
Solltet ihr von Scam oder Phishingversuchen betroffen sein, bitte in jedem Fall den Support einschalten. Lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig. Du kannst damit für andere Gastgeber Schaden abwenden, die sonst auf die Betrugsmache hereinfallen würden.

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus214, danke für deine Hinweise und ja, Betrüger machen auch vor airbnb nicht halt.  Leider gibt es genügend Menschen die trotz ständiger Warnhinweise in den Medien derartigen und ähnlichen Aufforderungen nachkommen.  Würden alle so gut reagieren wie du, würden viele vor Schaden bewahrt werden.

 

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Vielen Dank @Markus214 für deine Darstellung der Vorgehensweise dieser Betrüger. Ich bin zwar extrem vorsichtig und mache grundsätzlich unbekannte links nicht auf, aber gut zu wissen, wie die es versuchen!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Markus214  ich bin zwar ein PC-Blondchen, aber der Satz:  "... habe aber gerade einige negative Kommentare und Fotos über ihr Zuhause im Airbnb-Community-Forum gesehen" hätte mich auch stutzig werden lassen und ich wäre nicht auf diesen Link gegangen.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Markus214 vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Er wird für viele Mitglieder sehr hilfreich sein! Falls ihr ähnliche/andere Arten von Betrug erlebt habt, bitte teilt dies mit uns, euer Wissen kann anderen in einer kniffligen Situation helfen! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts