FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Stocksy_txp45c46a03ieL200_OriginalDelivery_1534128.jpg

 

Hier melden sich regelmäßig Betroffene, die beinahe auf ein Fake-Inserat reingefallen wären – oder schon sind. Sie wollen damit entweder die Community vor Täter und Methoden warnen, oder wollen wissen, ob es sich um ein echtes Inserat oder um einen Fake handelt.

Häufig wird mit Langzeitunterkünften in Städten mit knappem Wohnraum gearbeitet.

 

Diese 10 Merkmale können ein Indiz für ein gefälschtes Inserat sein:

  1. Plattform
    Die Unterkunft wird auf einer Plattform außerhalb der eigentlichen Airbnb-Seite beworben (z.B. Immobilienscout24 oder Ebay Kleinanzeigen). Dort wird ein Link zum vermeintlichen Airbnb-Inserat angegeben.

    => Dieses vermeintliche Airbnb-Inserat befindet sich meist gar nicht auf der echten Airbnb-Seite, sondern auf einer täuschend echt aussehenden Fake-Seite, auf die das Betrugsopfer umgeleitet wird.

  2. Vermieter im Ausland
    Die Unterkunft liegt z.B. in Deutschland, aber der Vermieter korrespondiert auf Englisch (oder fehlerhaftem Deutsch) und gibt an, dass er sich im Ausland befindet. Dafür werden berufliche oder familiäre Gründe angegeben. Aus diesem Grund soll die Abwicklung über Airbnb erfolgen.

    => Dadurch soll der Mieter in (trügerischer) Sicherheit gewogen werden. Airbnb solle als Treuhänder dienen.

  3. Möblierung / Fotos
    Die Wohnung ist voll (und luxuriös) möbliert. Es können aber auch gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

    => Ja, was denn nun?

    Häufig werden professionelle Fotos aus Foto-Datenbanken oder gestohlene Fotos aus anderen Inseraten verwendet.

  4. Flexible Mietzeit
    Die Flexibilität der Mietzeit wird betont dargestellt.

    => Unnötig, denn ein unbefristeter Mitvertrag kann seitens des Mieters eh beliebig gekündigt werden. Und befristete Mietverträge mit flexiblen Fristen gibt es nicht.

  5. Günstiger Preis
    Die Unterkunft ist ungewöhnlich günstig und beinhaltet auch sämtliche Nebenkosten.

    => Gier macht blind

  6. Direktkontakt
    Die Korrespondenz läuft direkt über eine E-Mail-Adresse oder über Whatsapp. Manchmal auch mit gefakten Adressen.

    => Bei Airbnb darf man VOR der Buchung grundsätzlich nur über das Airbnb-Kommunikationssystem schreiben.

  7. Persönliche Daten
    Der Vermieter bittet den Mieter um seine persönlichen Daten, angeblich zur Weiterleitung an Airbnb.

    => Der Austausch persönlicher Daten VOR einer Buchung ist lt. Airbnb AGBs nicht gestattet und wird technisch unterdrückt

  8. Kaution
    Zur „Anbahnung des Geschäfts“ wird als Vorausleistung die Hinterlegung einer Kaution und ggf. der ersten Monatsmiete verlangt. Hierzu erhält der Mieter eine Rechnung von Airbnb und soll den Betrag überweisen.

    => Airbnb verschickt keine Rechnungen, und Kautionen werden nicht eingezogen. In Wahrheit landet das Geld beim Betrüger = Vorschussbetrug.

  9. Druck
    Der Betrüger baut zeitlichen Druck auf, damit man sich das vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen soll.

    => Dann hat er es anscheinend doch nötig, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

  10. Abwicklung durch Airbnb
    Der Betrüger behauptet, dass sich nach Vertragsabschluss und Überweisung des Geldes ein Agent von Airbnb melden würde zur Übergabe von Wohnung und Schlüssel.

    => Airbnb hat gar keinen Außendienst, sondern vermittelt nur.

 

Was tun, falls es doch passiert ist:

 

Schütze dich selbst!

  1. Falls du dich auf einer Fake-Webseite eingeloggt hast oder du dir nicht sicher bist, ändere sofort dein Airbnb-Passwort.
  2. Falls du deine personenbezogenen Daten weitergegeben hast, besteht die Gefahr des Identitätsdiebstahls!
  3. Versuche bei deiner Bank, die Überweisung zu stoppen.

Auch wenn dein Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit futsch ist, schütze andere!

  1. Melde das Fake-Inserat beim jeweiligen Betreiber der Plattform, damit es gelöscht wird.
  2. Zeige den Betrug oder Betrugsversuch bei der Polizei an.
  3. Wenn du eine neue Masche entdeckt hast: Kommentiere hier!

                                           

Airbnb-Hilfetexte:

Jemand hat mir einen Link zu Airbnb geschickt. Woran sehe ich, ob er echt ist?

Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?

Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?

Erhalte Hilfe, wenn du glaubst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein

                                        

Echte Airbnb-Inserate haben stets dieses Format:

https://www.airbnb.de/rooms/00000000 (anstelle .de auch .at, .ch, oder .com)

 

Immobilienscout24-Hilfetexte:        

So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate

Wie man Fake-Wohnungen identifizieren kann

 

WG-Gesucht Hilfetext:

Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen

 

Watchlist Internet:                           

Betrugsversuch mit gefälschtem Airbnb-Wohnungsinserat

 

Fake-Inserat (erfunden)Fake-Inserat (erfunden)

 

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Happy-Hosting.de]

 

 

Fake-LinkFake-Link

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)

 

75 Antworten 75

Ermittlungen der LKA laufen  - gesammelte Daten der Geschädigten gesucht!

 

Die Ermittlungen der diversen LKA (und der europäischen Pendants)  in der so genannten "AirBnB-Masche", die nach dem im Wesentlichen gleichen modus operandi aufgebaut ist, laufen bereits. Die Identitäten der BetrügerInnen, die vermutlich in Form organisierter Banden aus definierten Regionen operieren, sind vermutlich nicht so unkenntlich, wie angenommen.

 

Um die umfangreichen Daten, die sich aus den Email-Konversationen und den Anbahnungsinseraten ergeben, nun zu bündeln, sollten die Geschädigten eben diese Daten sichern und gut aufbereitet an die LKA in Form einer Anzeige weiterleiten. Aus diesen könnten dann die UrherberInnen bzw. deren HandlangerInnen ausfindig gemacht werden.

 

Da es sich um Schäden in Millionenhöhe (Euro) handeln dürfte und systematischer  Identitätsdiebstahl betrieben wird, sollte als mit einer Datensicherung und Anzeigenstellung unter keinen Umständen gewartet werden.

 

Die so genannten Anbahner (üblicherweise Immobilienportale) sind in der Verpflichtung, die Daten herauszugeben, da auch ihre Beteiligung in dem Schema geprüft werden könnte.

Anke76
Level 1
Bamberg, Germany

Habe so ein Angebot gerade von "dariaedw2015@gmail.com" bekommen. Die vermeintliche Vermieterin ist auch gar nicht auf meine Fragen eingegangen.

https://prnt.sc/ong1po
http://prntscr.com/ong24d

 

Vielen Dank für diesen Beitrag!

Liebe Grüße

Anke

Isa143
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Anke, ich habe gerade den gleichen Text zu der Wohnung über Immonet bekommen. Du bist Dir sicher, dass das Angebot Fake ist oder?

Mir kommt das auch zu gut um wahr zu sein vor. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Isa143  schrieb:

Hallo Anke, ich habe gerade den gleichen Text zu der Wohnung über Immonet bekommen. Du bist Dir sicher, dass das Angebot Fake ist oder?

Mir kommt das auch zu gut um wahr zu sein vor. 


Sag mal, hast du nach Lesen der FAQ noch Zweifel, @Isa143 ?

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0, @Anna 

Fake?

Seit wann kommen den Änderungsmitteilungen von der Community?

Obwohl es hier ja wirklich dauernd Änderungen gibt, halte ich das für ein Fake.

Heute Morgen per eMail erhalten, nirgends sonst gefunden?

 

Absender: Airbnb <community@airbnb.com> Könnte ja theoretisch sein, aber dann müsste man das ja auch sonst noch wo finden, oder? Ich will die gesamte eMail nicht hierher verlinken.

 

Betreff: Eine neue Art, Gästen vor der Buchung Fragen zu stellen

 

Text:

(hier über meiner Anrede ist das Airbnb Logo, ließ sich nicht kopieren)

 

Hallo Gerlinde!

Uns ist aufgefallen, dass du für 2 Inserate eine Funktion nutzt, mit der du Gästen vor der Buchung Fragen zu ihrer Reise stellst.

Am 2. Oktober 2019 legen wir diese Funktion mit der Begrüßungsnachricht zusammen. Dadurch werden die Abläufe für Gastgeber noch einfacher, da du nun am selben Ort deine Begrüßung festlegen und all deine Fragen stellen kannst. Was du tun kannstWenn du Gäste weiterhin nach Details ihrer Reise fragen möchtest, kannst du deine ursprünglichen Fragen kopieren und in deine Begrüßungsnachricht einfügen oder neue hinzufügen. Wir erhöhen die maximale Zeichenzahl dieser Nachricht, damit du Platz für deine Fragen hast und für alles andere, was du sagen möchtest. Für Gäste ändert sich nichts – sie haben immer noch die Möglichkeit, deine Fragen zu beantworten, bevor sie ihre Buchung bestätigen. Wir freuen uns sehr, das Airbnb-Erlebnis für Gastgeber weiter zu verbessern. Danke, dass du Gastgeber bist! Dein Airbnb-Team Wie aktualisiere ich meine Begrüßungsnachrichten?So aktualisierst du deine Begrüßungsnachricht für ein Inserat per Internet oder über die Airbnb-App: Gehe zu deinen Inseraten und wähle das Inserat aus, das du bearbeiten möchtest

  1.  

Gehe zu den Buchungseinstellungen

  1.  

Wähle Bedingungen für Gäste aus

  1.  

Klicke oder tippe auf Bearbeiten neben Reiseinformationen für Gäste

  1.  

Füge die Fragen, die deine Gäste beantworten sollen, in das Textfeld für deine Begrüßungsnachricht ein Welche meiner Inserate sind betroffen?Diese Funktion wird derzeit in den folgenden Inserate genutzt:

Gemütliches Privatzimmer in Kempen/Messenähe

Kempen am Niederrhein Zimmer i EfH/Nähe Düsseldorf

Zu den Inseraten

So nutzt du die Begrüßungsnachricht bei Airbnb optimal

Es liest sich wie ein Text von Airbnb. Aber sonst sehe ich Änderungen in meinem Account. Nur per eMail und nirgends sonst? Oder habt Ihr das auch bekommen? Zum Glück mache ich Änderungen nur in meinem Laptop, dort ist diese Nachricht nicht. Das Airbnb Logo lässt sich wohl nicht hier rein kopieren. Da wo steht, "zu den Inseraten" ist ein roter Button. Ich bin irgendwie verunsichert damit. 








Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Gerlinde0 , ich habe diese Nachricht bereits vor einiger Zeit bekommen. Sie scheint zu stimmen. Da gibt es tatsächlich eine Funktionsänderung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Heute bekam ich diese exakte Meldung auch nochmals.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 die E-Mail wurde von Airbnb geschickt, in diesem Fall bezieht sich die "Community" in der Adresse auf die Gastgeber-Community allgemein, nicht auf unser CC 🙂

Unter diesem Link findet ihr Informationen darüber, wie man sichergehen kann, ob eine E-Mail tatsächlich von Airbnb geschickt wurde. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

OK, danke Anna, wir sind vielleicht übervorsichtig. Mich hätte es sofort beruhigt, wenn ich das auf meinem Portal als LInk oder so gesehen hätte.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, entweder geht bei airbnb wirklich  momentan alles "drunter und drüber" oder - siehe untenstehenden Link.

 

https://www.watchlist-internet.at/news/identitaetsdiebstahl-mit-gefaelschten-airbnb-mails/

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Danke, ist doch aber seltsam.

 

@Monika--Elisabeth0 

Deinen Link habe ich gestern an anderer Stelle gelesen. Danke!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, @Gerlinde0 , ich hab gestern eine ähnliche mail bekommen.  Nur - ich kann die Funktion vorher Fragen zu stellen gar nicht nutzen, weil sie nur Sofortbuchern vorbehalten ist und wir das nicht haben.

Wir haben auch keine automatische Begrüßungsnachricht erstellt, auf die wird aber hingewiesen.

Für mich sieht das nach einem Spam aus.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 , @Till-and-Jutta0 

 

Ich habe das zwar hinterlegt, weil ich mal SFB ausprobierte, aber im Moment kann ich das auch nicht nutzen, da ich keine SFB hinterlegt habe. Mir kommt das seltsam vor, irgendwo auf Airbnb oder im CC müsste man das ja mal lesen, diese Änderung.Schon seltsam.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Ich habe diese Nachricht auch genauso erhalten....

@Monika--Elisabeth0 

Warum sollte das eine Spam sein?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Anja236,

 

Absender ist airbnb community - wieso?

Wir haben keine Sofortbuchung und können daher keine vorherigen Fragen angefordert haben.

Wir haben auch keine automatische Begrüssungsantwort.

 

Auf beides wird in der mail Bezug genommen.

Es soll in der e-mail ein Link angeklickt werden - auch das ist unüblich. Normalerweise sollte dies im Inserat aufscheinen - was es nicht tut.

 

Ich bin nun einmal sehr vorsichtig.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts