FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Stocksy_txp45c46a03ieL200_OriginalDelivery_1534128.jpg

 

Hier melden sich regelmäßig Betroffene, die beinahe auf ein Fake-Inserat reingefallen wären – oder schon sind. Sie wollen damit entweder die Community vor Täter und Methoden warnen, oder wollen wissen, ob es sich um ein echtes Inserat oder um einen Fake handelt.

Häufig wird mit Langzeitunterkünften in Städten mit knappem Wohnraum gearbeitet.

 

Diese 10 Merkmale können ein Indiz für ein gefälschtes Inserat sein:

  1. Plattform
    Die Unterkunft wird auf einer Plattform außerhalb der eigentlichen Airbnb-Seite beworben (z.B. Immobilienscout24 oder Ebay Kleinanzeigen). Dort wird ein Link zum vermeintlichen Airbnb-Inserat angegeben.

    => Dieses vermeintliche Airbnb-Inserat befindet sich meist gar nicht auf der echten Airbnb-Seite, sondern auf einer täuschend echt aussehenden Fake-Seite, auf die das Betrugsopfer umgeleitet wird.

  2. Vermieter im Ausland
    Die Unterkunft liegt z.B. in Deutschland, aber der Vermieter korrespondiert auf Englisch (oder fehlerhaftem Deutsch) und gibt an, dass er sich im Ausland befindet. Dafür werden berufliche oder familiäre Gründe angegeben. Aus diesem Grund soll die Abwicklung über Airbnb erfolgen.

    => Dadurch soll der Mieter in (trügerischer) Sicherheit gewogen werden. Airbnb solle als Treuhänder dienen.

  3. Möblierung / Fotos
    Die Wohnung ist voll (und luxuriös) möbliert. Es können aber auch gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

    => Ja, was denn nun?

    Häufig werden professionelle Fotos aus Foto-Datenbanken oder gestohlene Fotos aus anderen Inseraten verwendet.

  4. Flexible Mietzeit
    Die Flexibilität der Mietzeit wird betont dargestellt.

    => Unnötig, denn ein unbefristeter Mitvertrag kann seitens des Mieters eh beliebig gekündigt werden. Und befristete Mietverträge mit flexiblen Fristen gibt es nicht.

  5. Günstiger Preis
    Die Unterkunft ist ungewöhnlich günstig und beinhaltet auch sämtliche Nebenkosten.

    => Gier macht blind

  6. Direktkontakt
    Die Korrespondenz läuft direkt über eine E-Mail-Adresse oder über Whatsapp. Manchmal auch mit gefakten Adressen.

    => Bei Airbnb darf man VOR der Buchung grundsätzlich nur über das Airbnb-Kommunikationssystem schreiben.

  7. Persönliche Daten
    Der Vermieter bittet den Mieter um seine persönlichen Daten, angeblich zur Weiterleitung an Airbnb.

    => Der Austausch persönlicher Daten VOR einer Buchung ist lt. Airbnb AGBs nicht gestattet und wird technisch unterdrückt

  8. Kaution
    Zur „Anbahnung des Geschäfts“ wird als Vorausleistung die Hinterlegung einer Kaution und ggf. der ersten Monatsmiete verlangt. Hierzu erhält der Mieter eine Rechnung von Airbnb und soll den Betrag überweisen.

    => Airbnb verschickt keine Rechnungen, und Kautionen werden nicht eingezogen. In Wahrheit landet das Geld beim Betrüger = Vorschussbetrug.

  9. Druck
    Der Betrüger baut zeitlichen Druck auf, damit man sich das vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen soll.

    => Dann hat er es anscheinend doch nötig, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

  10. Abwicklung durch Airbnb
    Der Betrüger behauptet, dass sich nach Vertragsabschluss und Überweisung des Geldes ein Agent von Airbnb melden würde zur Übergabe von Wohnung und Schlüssel.

    => Airbnb hat gar keinen Außendienst, sondern vermittelt nur.

 

Was tun, falls es doch passiert ist:

 

Schütze dich selbst!

  1. Falls du dich auf einer Fake-Webseite eingeloggt hast oder du dir nicht sicher bist, ändere sofort dein Airbnb-Passwort.
  2. Falls du deine personenbezogenen Daten weitergegeben hast, besteht die Gefahr des Identitätsdiebstahls!
  3. Versuche bei deiner Bank, die Überweisung zu stoppen.

Auch wenn dein Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit futsch ist, schütze andere!

  1. Melde das Fake-Inserat beim jeweiligen Betreiber der Plattform, damit es gelöscht wird.
  2. Zeige den Betrug oder Betrugsversuch bei der Polizei an.
  3. Wenn du eine neue Masche entdeckt hast: Kommentiere hier!

                                           

Airbnb-Hilfetexte:

Jemand hat mir einen Link zu Airbnb geschickt. Woran sehe ich, ob er echt ist?

Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?

Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?

Erhalte Hilfe, wenn du glaubst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein

                                        

Echte Airbnb-Inserate haben stets dieses Format:

https://www.airbnb.de/rooms/00000000 (anstelle .de auch .at, .ch, oder .com)

 

Immobilienscout24-Hilfetexte:        

So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate

Wie man Fake-Wohnungen identifizieren kann

 

WG-Gesucht Hilfetext:

Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen

 

Watchlist Internet:                           

Betrugsversuch mit gefälschtem Airbnb-Wohnungsinserat

 

Fake-Inserat (erfunden)Fake-Inserat (erfunden)

 

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Happy-Hosting.de]

 

 

Fake-LinkFake-Link

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)

 

75 Antworten 75
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 @Till-and-Jutta0 tut mir leid, dass es im Moment mit dem Support etwas länger dauert 😞 Das liegt an der sehr großen Anzahl an Anfragen, die in diesen Zeiten verschickt werden. In diesem Beitrag schreibt Aisling vom Kundenservice darüber, wie die Situation des Kundenservice im Moment ist. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

mit soviel kann man inzwischen eine Anfrage schicken und wir Gastgeber sollen uns damit auseinandersetzen ............................................................

x st.JPGdas Profil der heutigen Anfrage um23:30h

Chatverlauf--> Hi, how are you? My firm sent me as a disease specialist to your city soon. I really liked your place, it seems really cozy. It will be very well located for me. I’m already waiting for this trip, but I’d like to ask several questions first. Please send me a message in VVh * aaats а-рр, the num-berr is p\łu ś foo-urr tvvоо - z ееrоо, then goes seè vееń, ś even, then there’s f-0 ur, 5 and 3, next goes f4оur and then оnnе, and ends with 4 and si хх. Will be nice to hear from you!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Diese Anfragen sind so nervig.

Und noch nerviger die Tatsache, dass das System die durchlässt. Ich lese grad lauter solche Berichte. 😟

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Anfrage erscheint nicht im Postfach meines  AirBnB Accounts, WARUM? Anfrage war nur in meinem e-mail Fach.
Gast abgelehnt,  gemeldet & blockiert.
x Merrill.JPG


Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dass das Thema Identitätsdiebstahl bei den Betrugsversuchen mittels Fake-Inseraten tatsächlich eine Rolle spielt, zeigt folgender Vorfall:

 

Eine Person – nennen wir sie B. Opfer – rief mich heute wegen eines Identitätsdiebstahls an: Sie sei Geschädigte und auf ein Fake-Inserat reingefallen. Dabei wurde wohl auch ihre Identität gestohlen: Unter ihrem Namen und ihrer Identität B. Opfer werden jetzt weitere potentielle Betrugsopfer angeschrieben. Sie war deshalb bei der Polizei, und jetzt muss sie einen neuen Ausweis für B. Opfer machen lassen, weil die alten Ausweisdaten bei weiteren Betrugsfällen immer wieder auftauchen.

Da ihr Name auch in den Kommentaren zum Ratgeber-Blog auftauchte, bat sie um Löschung ihres Namens dort.

 

Ich möchte deshalb meine dringende Bitte hier wiederholen: Wenn ihr von euren Erfahrungen mit Betrügern berichtet, lasst die Namen weg. Die stimmen eh nicht und wurden in der Regel von Unschuldigen gestohlen.

@Till-and-Jutta0 

Du hast Recht! Aber viele lesen nicht von oben an, sondern antworten nur "ich auch, ich auch"....Sie stehen in diesem Moment meist neben sich und sind nur aufgeregt....

 

Kannst Du diesen Aufruf nicht zusätzlich oben anpinnen? UND hier unten auch stehen lassen?

Bernd157
Level 2
Eisenbach, Germany

Ich würde fast ein Betrugsopfer. 

 

[Fotos entfernt - persönliche Daten]

Screenshot_20210626-134458.jpeg

 

 

[Persönliche Daten ausgeblendet]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Daniel8340 Danke für das Fake-Beispiel. Kannst du es noch mit höherer Auflösung aus dem System holen?

Leider nicht hab's versucht aber kriegst Nicht besser raus könnte die E-Mail weiterleiten wenn das geht?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich schick dir per PN meine Email-Adresse, @Daniel8340 .

 

Mist, geht nicht. Schicke es mir an [...]

 

@Anna , kannst du am Montag meine Email-Adresse hier bitte wieder löschen, danke.

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Alles klar mach ich, schick dir alles was ich hab, morgen geh ich zur Polizei und mach Anzeige. Die ham zwar keine Kontodaten von mir aber halt meine ausweis Kopie und Adresse. Ärgert mich das ich es nicht früher kapiert hab 🤬 hoffentlich hilft das jemand das er da nicht drauf rein fällt .

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein aktuelles Beispiel einer Fake-Rechnung:

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Woran erkennt ihr, dass dies ein Fake ist?

 

Fake München.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Oben die eMail Adresse 😂 aber auch noch an anderen Details. Rechtschreibung usw.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts