FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Stocksy_txp45c46a03ieL200_OriginalDelivery_1534128.jpg

 

Hier melden sich regelmäßig Betroffene, die beinahe auf ein Fake-Inserat reingefallen wären – oder schon sind. Sie wollen damit entweder die Community vor Täter und Methoden warnen, oder wollen wissen, ob es sich um ein echtes Inserat oder um einen Fake handelt.

Häufig wird mit Langzeitunterkünften in Städten mit knappem Wohnraum gearbeitet.

 

Diese 10 Merkmale können ein Indiz für ein gefälschtes Inserat sein:

  1. Plattform
    Die Unterkunft wird auf einer Plattform außerhalb der eigentlichen Airbnb-Seite beworben (z.B. Immobilienscout24 oder Ebay Kleinanzeigen). Dort wird ein Link zum vermeintlichen Airbnb-Inserat angegeben.

    => Dieses vermeintliche Airbnb-Inserat befindet sich meist gar nicht auf der echten Airbnb-Seite, sondern auf einer täuschend echt aussehenden Fake-Seite, auf die das Betrugsopfer umgeleitet wird.

  2. Vermieter im Ausland
    Die Unterkunft liegt z.B. in Deutschland, aber der Vermieter korrespondiert auf Englisch (oder fehlerhaftem Deutsch) und gibt an, dass er sich im Ausland befindet. Dafür werden berufliche oder familiäre Gründe angegeben. Aus diesem Grund soll die Abwicklung über Airbnb erfolgen.

    => Dadurch soll der Mieter in (trügerischer) Sicherheit gewogen werden. Airbnb solle als Treuhänder dienen.

  3. Möblierung / Fotos
    Die Wohnung ist voll (und luxuriös) möbliert. Es können aber auch gerne eigene Möbel mitgebracht werden.

    => Ja, was denn nun?

    Häufig werden professionelle Fotos aus Foto-Datenbanken oder gestohlene Fotos aus anderen Inseraten verwendet.

  4. Flexible Mietzeit
    Die Flexibilität der Mietzeit wird betont dargestellt.

    => Unnötig, denn ein unbefristeter Mitvertrag kann seitens des Mieters eh beliebig gekündigt werden. Und befristete Mietverträge mit flexiblen Fristen gibt es nicht.

  5. Günstiger Preis
    Die Unterkunft ist ungewöhnlich günstig und beinhaltet auch sämtliche Nebenkosten.

    => Gier macht blind

  6. Direktkontakt
    Die Korrespondenz läuft direkt über eine E-Mail-Adresse oder über Whatsapp. Manchmal auch mit gefakten Adressen.

    => Bei Airbnb darf man VOR der Buchung grundsätzlich nur über das Airbnb-Kommunikationssystem schreiben.

  7. Persönliche Daten
    Der Vermieter bittet den Mieter um seine persönlichen Daten, angeblich zur Weiterleitung an Airbnb.

    => Der Austausch persönlicher Daten VOR einer Buchung ist lt. Airbnb AGBs nicht gestattet und wird technisch unterdrückt

  8. Kaution
    Zur „Anbahnung des Geschäfts“ wird als Vorausleistung die Hinterlegung einer Kaution und ggf. der ersten Monatsmiete verlangt. Hierzu erhält der Mieter eine Rechnung von Airbnb und soll den Betrag überweisen.

    => Airbnb verschickt keine Rechnungen, und Kautionen werden nicht eingezogen. In Wahrheit landet das Geld beim Betrüger = Vorschussbetrug.

  9. Druck
    Der Betrüger baut zeitlichen Druck auf, damit man sich das vermeintliche Schnäppchen nicht entgehen lassen soll.

    => Dann hat er es anscheinend doch nötig, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

  10. Abwicklung durch Airbnb
    Der Betrüger behauptet, dass sich nach Vertragsabschluss und Überweisung des Geldes ein Agent von Airbnb melden würde zur Übergabe von Wohnung und Schlüssel.

    => Airbnb hat gar keinen Außendienst, sondern vermittelt nur.

 

Was tun, falls es doch passiert ist:

 

Schütze dich selbst!

  1. Falls du dich auf einer Fake-Webseite eingeloggt hast oder du dir nicht sicher bist, ändere sofort dein Airbnb-Passwort.
  2. Falls du deine personenbezogenen Daten weitergegeben hast, besteht die Gefahr des Identitätsdiebstahls!
  3. Versuche bei deiner Bank, die Überweisung zu stoppen.

Auch wenn dein Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit futsch ist, schütze andere!

  1. Melde das Fake-Inserat beim jeweiligen Betreiber der Plattform, damit es gelöscht wird.
  2. Zeige den Betrug oder Betrugsversuch bei der Polizei an.
  3. Wenn du eine neue Masche entdeckt hast: Kommentiere hier!

                                           

Airbnb-Hilfetexte:

Jemand hat mir einen Link zu Airbnb geschickt. Woran sehe ich, ob er echt ist?

Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?

Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?

Erhalte Hilfe, wenn du glaubst, Opfer eines Betrugs geworden zu sein

                                        

Echte Airbnb-Inserate haben stets dieses Format:

https://www.airbnb.de/rooms/00000000 (anstelle .de auch .at, .ch, oder .com)

 

Immobilienscout24-Hilfetexte:        

So erkennen Sie gefälschte Immobilieninserate

Wie man Fake-Wohnungen identifizieren kann

 

WG-Gesucht Hilfetext:

Unseriöse Angebote: Was Suchende wissen müssen

 

Watchlist Internet:                           

Betrugsversuch mit gefälschtem Airbnb-Wohnungsinserat

 

Fake-Inserat (erfunden)Fake-Inserat (erfunden)

 

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Happy-Hosting.de]

 

 

Fake-LinkFake-Link

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

Fake-RechnungFake-Rechnung

 

"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)"echtes" Fake-Inserat (hier wurden wir selbst kopiert)

 

75 Antworten 75
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Während Airbnb ursprünglich als Vermittler für kurzzeitig benötigte Unterkünfte entstanden ist, kannst du mittlerweile darüber durchaus auch Langzeitunterkünfte suchen und buchen: https://www.airbnb.de/sublets

 

Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede zu beachten: https://www.airbnb.de/help/article/1354/was-sind-die-unterschiede-zwischen-langzeit-und-kurzen-aufen...

 

Tipps für Gäste: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Tipps-f%C3%BCr-G%C3%A4ste-Die-Langzeitbuchun...

 

Befolgst du die vorgenannten Tipps, ist Airbnb tatsächlich eine sichere Nummer.

Jill1078
Level 1
Idstein, Germany

Ich habe ein Inserat auf AIRBNB gesehen und wurde dann an eine Mailadresse weitergeleitet, sie teilte mir mit ich sei sehr lucky dass diese noch frei war und bekam den Link.
Der Programmierer hatte es aufjedenfall drauf die Seite sah 1:1 aus wie airbnb.. Da ich aber in meinem Browser auf Airbnb eingeloggt war, und dort auf der Seite nicht wusste ich, da stimmt was nicht.
Also Leute bitte gut aufpassen, war fast 844 Euro los!

Jill1078
Level 1
Idstein, Germany

Ich habe ein Inserat auf AIRBNB gesehen und wurde dann an eine Mailadresse weitergeleitet, sie teilte mir mit ich sei sehr lucky dass diese noch frei war und bekam den Link.
Der Programmierer hatte es aufjedenfall drauf die Seite sah 1:1 aus wie airbnb.. Da ich aber in meinem Browser auf Airbnb eingeloggt war, und dort auf der Seite nicht wusste ich, da stimmt was nicht.
Also Leute bitte gut aufpassen, war fast 844 Euro los!Bildschirmfoto 2021-10-18 um 18.13.25.png

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Jill1078 

 

Zum Glück hast du so reagiert. 

Als ersters fällt mir auf das ist keine airbnb seite  airbnb-com

 

Screenshot_20211019-071332_Gallery.jpg

@Till-and-Jutta0  Danke dafür, wirklich hilfreich! Was denkt ihr, wenn die Personen einen schriftlichen Mietvertrag anbieten, jedoch trotzdem den ersten Monat über AirBnB vermieten wollen. Der Mieter hatte bei mir jetzt angeboten, mir die Schlüssel rüber zusenden, damit ich mir die Wohnung anschauen könnte. Wenn ich dazu einen Mietvertrag geschickt bekommen würde und der gut aussieht, denkt ihr das wäre sicher?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Samuel769, die Adresse einer Wohnung erhältst Du von Airbnb erst nach erfolgter Buchung über deren Webside. Also wenn Du nicht über Airbnb gebucht hast, hast Du auch keine Adresse von dem Objekt. Auch die Zahlung erfolgt direkt über Airbnb und an keine andere Bankverbindung.

Wenn Dir jemand einen Mietvertrag nebst Schlüssel schicken will, will derjenige sicher auch das Geld vorab auf sein Konto. Du kannst davon ausgehen, dass dies Betrug ist und die Kohle nie wieder siehst, siehe auch die Info die @Till-and-Jutta0 eingestellt haben.  

Hast Du den Schriftwechsel mit dem angeblichen Vermieter über den Airbnb Messenger geführt? Wenn nicht, und Du mit dem angeblichen Vermieter über eine normale E-Mail korrespondiert hast, spricht dies auch für absoluten Fake.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beispiel für einen möglichen Identitätsdiebstahl:

 

Infoschreiben bzgl. Cyberattacke auf meine frühere Auto-WerkstattInfoschreiben bzgl. Cyberattacke auf meine frühere Auto-Werkstatt

 

Wenn ihr also demnächst ein super günstiges Angebot mit meinem Namen entdeckt, schaut genau hin.

 

Es sind halt leider nicht die Täter, mit denen man meint zu kommunizieren – sondern man sieht in der Regel die Namen Opfer, denen z.B. der Ausweis gestohlen wurde.

 

Hey,

 

leider bin ich darauf reingefallen. Hat jemals jemand sein Geld zurück bekommen.

Marcel2680
Level 1
Leipzig, Germany

ich hatte heute das:

 

Hallo ,

Mein Wohnung ist noch verfügbar, sauber und bereit für kurz- oder langfristige / unbefristet. Ich habe diese Wohnung für meine Tochter gekauft, während sie an der Universität Berlin studierte, aber sie hat ihr Studium beendet und niemand wohnt mehr dort. Gelegentlich vermieten wir es auch kurz- oder langfristig über Airbnb. Ich würde einen Langzeitmieter bevorzugen, aber auch eine kurzfristige Mietdauer kann in Betracht gezogen werden. Die Gesamtmiete beträgt 450 Euro also beinhaltet die Heizung- Strom sowie die Kosten für Internet/Kable und zusätzliche Kosten. Die Einzugs Kaution beträgt 600 Euro und wird beim Verlassen der Wohnung vollständig zurückerstattet.  Ein Besichtigungstermin der Wohnung kann ab dem 7. März vereinbart werden.

1 Schlafzimmer
Küche ausgestattet
Badezimmer mit Dusche
Wohnfläche 37 m²
2. Geschoss / Aufzug
Kostenlose Parkplätze

- 1 Schlafzimmer Wohnung in bester Lage
- Vor dem Sofa steht ein Fernseher

Ein perfektes Nest im Herzen Berlins. Der schöne Raum wurde mit Aufmerksamkeit gestaltet und befindet sich in einem wunderschönen Neubauer Gebäude mit wunderschönen architektonischen Details. Hell, offen und modern bietet es auch eine einladende Atmosphäre, ohne zu vergessen, sich wohl zu fühlen. Dies ist der ideale Ausgangspunkt, um Berlin wie einen echten Berliner zu erleben. Ein guter Ausgangspunkt, um den Rest der Stadt und ihre vielen versteckten dekadenten Orte, Parks oder Fluchtmärkte zu erkunden.

Dies ist das Zentrum Berlins:
- Potsdamer Platz 1,6 km entfernt
- Kurfürstendamm (Kudamm) 1,8 km entfernt
- Park am Gleisdreieck 700 Meter entfernt
- Tiergarten (größter Park Berlins) 1,6 km entfernt
- Startups Unternehmen in der Region
Trotz der Tatsache, dass sich das Gebäude im Zentrum Berlins befindet, ist die Straße sehr ruhig

Die Anmeldung des Wohnsitzes in der Wohnung ist zulässig.  

Ein bisschen was zu meiner Person, damit wir uns besser kennenlernen können. Mein Name ist Georgina Burgos Gil, 58 Jahre Psychologin, Sexologin, Paartherapeutin und Autorin. Abschluss in Psychologie an der Universitat Oberta de Catalunya, Abschluss in Biowissenschaften an der Universität Barcelona und Abschluss in Philosophie, Erziehungswissenschaften, ebenfalls an der Universität Barcelona.
Spanisch und Englisch sind die Grundsprachen, die ich sehr gut spreche und schreibe, aber wir können uns auch auf Deutsch verständigen. Da ich nicht in Deutschland bin, wird die Manipulation sicherlich von einer Agentur durchgeführt. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, dies liegt in meiner Verantwortung.

Ich bin derzeit für die nächsten 4 Monate in Großbritannien.

Die Wohnung ist sehr gepflegt und die Möbel sind neu, um den neuen Mietern eine sehr schöne Bleibe zu bieten, daher würde ich mich freuen, wenn Sie die Wohnung wie Ihre eigene behandeln würden. Bitte beachten Sie, dass die Wohnung komplett möbliert vermietet wird (keine Kaution für Möbel erforderlich), auf Wunsch aber auch teil- unmöbliert vermietet werden kann.

Ich erwarte Ihre Antwort so schnell wie möglich.
 
Grüße aus Großbritannien !

 

 

Stephanie2551
Level 2
La Roche-sur-Foron, France

Bonjour ma soeur a voulu réserver cet appartement pour septembre. Elle attend toujours le remboursement... Est ce une arnaque ? Merci

Marcel2680
Level 1
Leipzig, Germany

Das war die Fortsetzung, da wusste ich, es ist ein Fake

 

Hallo ,

Der Termin kann am 7. März zu einem für Sie passenden Zeitpunkt stattfinden.

Die Miete pro Monat beträgt 450 Euro + 600 Euro Kaution bei Einzug (Einmalzahlung). Die Nebenkosten (Müll, Wasser, Heizung, Strom, Internet, TV) rechne ich in die Monatsmiete ein.
Also werde ich meine Wohnung bei Airbnb auflisten – dem derzeit größten und sichersten Vermietungsunternehmen der Welt – ich bin sicher, Sie haben davon gehört oder es in der Vergangenheit mindestens einmal genutzt.

Ich bin jetzt in Großbritannien und möchte die Transaktion aus diesem Grund über die Airbnb-Plattform durchführen.

Ich bin seit 2015 bei Airbnb und ich bin ein Superhost. So funktioniert das Airbnb-Verfahren:
- Ich registriere die Transaktion bei Airbnb
- Sie überweisen eine Anzahlung an die Firma Airbnb
- Du triffst einen Airbnb-Agenten und inspiziert die Wohnung
- Sie besichtigen die Immobilie, unterschreiben den Vertrag und ziehen ein
- Airbnb löscht die Zahlung an mich
Die Rückerstattung Richtlinie gilt ohnehin für alle Airbnb-Transaktionen, aber ich werde sie auch in unseren Mietvertrag aufnehmen. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund mit der Wohnung nicht zufrieden sind (was kaum zu glauben ist), wird AirBnb das Geld innerhalb von 24 Stunden auf Ihr Konto zurückzahlen.

Um die Airbnb-Transaktion zu starten, benötige ich die folgenden Informationen von Ihnen:
 
- Einzugsdatum:
- Mietzeitraum:
- Erwachsene:
- Vorname:
- Familien-oder Nachname:
- Land:
- Telefonnummer:

Nachdem ich Ihre Daten erhalten habe, werde ich die Wohnung auf Airbnb auflisten und Ihnen den Link senden, um die Reservierung abzuschließen und die Buchung zu bezahlen. Der Mietvertrag ist normal, langfristig / unbefristet (d. h. Sie können Ihre Miete jederzeit verlängern oder beenden), nur die Transaktion muss über Airbnb abgesichert werden.

Nachdem Sie die Wohnung reserviert haben, sind Sie der einzige Mieter und am Tag der Wohnungsbesichtigung mit dem Vermittler, wenn alles in Ordnung ist, unterschreiben Sie den Vertrag und können schon in der Wohnung bleiben.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich mit Hoffnung und Zuversicht auf Ihr höfliches Feedback.
 
Wärmste Grüße!
[Namen entfernt]

Ich habe genau die gleiche Emails von Georgina*** gekriegt, nach dem ich auf einer Flatbee.at Inserat geklickt habe. Ich wusste von Anfang an das ist wahrscheinlich ein Fake aber Ihr Post hat mir wirklich das Selbstvertrauen daran verleiht. Danke schön!

 

[***Teil des Namens entfernt]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Heike225 schau mal hier

Guten Tag,

ich habe schon öfter über Airbnb gebucht. Bisher hat alles immer gut funktioniert. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Für die Olympischen Spiele in Paris habe ich im Februar letzten Jahres eine Wohnung gebucht und eine Anzahlung geleistet. Ich war mir sicher, dass es kein Fake war.  Durch Zufall bin ich vor kurzem darauf gestoßen, dass seit Juli 2022 keine neuen Bewertungen für die Wohnung mehr abgegeben werden und im Oktober eine letzte Bewertung mit dem Inhalt „Konnte nicht einchecken, da Gastgeber nicht kam“ eingestellt wurde. Wenn man Daten zur Buchung in der Zukunft eingibt, kommt die Anzeige, dass das Inserat nicht aktiv sei. Ich habe die Gastgeberin angerufen, worauf ich eine SMS mit der Buchungsnummer schreiben sollte und sie wolle checken, was da los sein. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Der Service von Airbnb war bisher auch nicht hilfreich. 
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Kann mir jemand weiterhelfen. Soll ich stornieren und die Anzahlung abschreiben?
Vielen Dank!

Thomas Glück

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Thomas3618 Du hast eine Anzahlung geleistet. Wie?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts