FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

Der Hilfetext Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen? sagt dazu u.a.

[...] Wir setzen voraus, dass jede Airbnb-Buchung, die für eine private Reise erfolgt, von der Person durchgeführt wird, die in der Unterkunft übernachten wird. [...]

 

Und lt. Nutzungbedingungen Ziff. 14.1 ist es eine verbotene Handlung [...] sofern von Airbnb nicht ausdrücklich genehmigt, ein Inserat buchen, wenn Sie die darin angebotenen Gastgeber-Dienste nicht selbst in Anspruch nehmen werden; [...]

 

Jedoch gibt es Firmen, die am Geschäftsreisen-Programm von Airbnb teilnehmen, und die dann für ihre Mitarbeiter buchen können.

Was tun bei einer Buchung für Dritte?

Leider gibt es immer wieder Gäste, welche weder die Nutzungsbedingungen lesen, noch die Inseratsbeschreibung, die Hausregeln, oder die besonderen Hinweise für Sofortbucher.

Was also konkret tun, falls man als Gastgeber plötzlich mit einer Buchung für Dritte konfrontiert ist?

Wichtigste Regel: Kommuniziere mit deinem Gast! Falls er nicht von sich aus auf die Tatsache einer Drittparteibuchung hinweist, du aber das Gefühl hast, fragt ihn offen! Und kläre dann zunächst mit dir selber, ob das für dich OK ist.

Fall A) Die Drittparteibuchung ist für dich nicht OK

Teile dies deinem Gast über das Airbnb-Nachrichtensystem mit, und schicke ihm den Link zum Hilfesystem www.airbnb.com/help/article/427/can-i-book-on-behalf-of-a-friend-or-family-member

Bitte ihn, die Buchung wieder zu stornieren.

Falls dies eine Sofortbuchung war, kannst du sie unter Umständen auch selbst straffrei stornieren.

Falls es Probleme gibt, schalte den Support ein.

Fall B) Die Drittparteibuchung ist für dich OK

Der Verfasser dieses Ratgebers hatte aus aktuellem Anlass mehrfach Kontakt mit dem Support, der folgende Handlungsanleitung bestätigte:

  • Buchungen von Reise-Managern sind per se immer genehmigt.
  • Buchungen für Dritte von normalen Mitgliedern sind lt. Terms nur erlaubt wenn Airbnb das genehmigt.
  • Von dieser Genehmigung kann der Gastgeber ausgehen, wenn der Gast VOR der Buchung auf die Drittparteibuchung hinweist (bzw. bei Sofortbuchung danach), der Gastgeber damit einverstanden ist und alle Informationen im Nachrichtenverlauf festgehalten sind. In diesem Fall muss der Support nicht extra kontaktiert werden.
  • Sollte es mit den Gästen Probleme geben, ist der Gastgeber seitens Airbnb gedeckt (z.B. Gastgeber-Garantie).
  • Nicht erlaubt ist, falls andere Gäste einchecken als angekündigt ist. In diesem Fall sofort den Support anrufen; dann wird die Buchung für den Gastgeber straffrei storniert, und Airbnb kümmert sich um den Gast, damit das nicht wieder vorkommt.
  • Im Problemfall sofort den Gast ansprechen, dem Buchenden schreiben (übers Airbnb-System), und den Support kontaktieren.
  • Airbnb schaut sich im Problemfall immer die Gesamtsituation an. Z.B. kann eine schlechte Bewertung (die gegen die Richtlinien verstößt), gelöscht werden.

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf HAPPY HOSTING.de]

36 Antworten 36
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Die Terms sind Glasklar, der Umgang mit diesen nicht wirklich @Inge0 und genau das Kreide ich Airbnb an.
Das merkt man schon daran wie sich mein Supporter ausdrückte, sehr schwamming und überfordert. Das sollte es bei Glasklaren Terms nicht geben.

Du hast eine andere Prozedur erhalten als ich und glaube mir ich habe nachgehackt und klar mitgeteilt das ich die Buchung durchführen möchte aus den oben genannten Gründe. Von Reise Team etc wurde nichts erwähnt....

Sprich ein Thema, drei Gastgeber, drei Antworten 😉 ( Zum Glück nicht 4 wie bei Anwälte üblich ;-))

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

LoL, @Thomas339,

 

Meine Frage war: will denn Airbnb die Buchung durchführen, oder will Airbnb stornieren?

 

😉

 

Ich verstehe Dich.

 

Mir stößt die Ungleichbehandlung z.B. (anderes Thema) bei Stornierung von unfairen Bewertungen auf. Da gibt es die, die die Stornierung bekommen, und die, die leer ausgene 😉

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Inge0 Airbnb, der Mitarbeiter am Telefon, überliess mir die Entscheidung.
Mit den vielen evtl. können wir dir nicht vollumfänglich Unterstüptzen bei Probleme etc....

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Thomas339und @Inge0

Also wenn ich das so höre gäbe es für mich ja nur noch eine Wahlmöglichkeit, sollte ich mitbekommen, dass es eine Buchung für eine Drittpartei werden sollte - ablehnen!

Weil: für mich viel zu kompliziert eine Absicherung für diese Drittbuchung zu bekommen und überhaupt, wenn "glasklar" ist, dass es nicht zulässig ist, dann ist das so - Punkt.

Ich finde eure Erfahrungen in dieser Beziehung einfach unglaublich und von Seite des Systems absolut nicht nachvollziehbar.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Wie sieht es mit der Bewertung aus, sofern ich die Drittbuchung zulasse? Wie oder was bewerte ich und wer bewertet mich ? Wo finde ich zu diesem Thema eine Diskussion? Danke für einen Tipp HG Patricia

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Es wird der Benutzer dich bewerten welcher nicht dein Gast war @Patricia741 .  Aus meiner Erfahrung, die einen bewerten nicht die andern in etwa si. Meine Mutter hat.... Mein Sohn hat.....

Der Gastgeber bewertet den Benutzer welcher nicht sein Gast war. Ich habe dies so gemacht. XY hat für ihre Mutter gebucht und sie war....

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Meine letzte Erfahrung mit einer Drittbuchung...

 

Vor Ankunft war es nicht ersichtlich, dass es sich um eine Drittbuchung handelt ..

 

check-in wurde zwischen 6 und 7pm ausgemacht .. vor der Tür stand dann jemand um 2pm. Zum Glück war ich zuhause, denn ich weiss, dass in der Regel Gäste sonst nicht schäuen meine Nachbarn zu bemühen. Ich war nicht vorbereitet, Zimmer nicht ready und eigentlich musste ich auch gleich kurz los .. sprich meine Stimmung war nicht erfreut, dass man 4 Stunden vor der vereinbarten Zeit vor der Tür stand, zumindest da noch nicht mal official check-in-time zu dem Zeitpunkt war. Der Gast war dann auch nicht wirklich einsichtig, dass ich gleich los muss und war eher zickig (da fragt man sich dann jeweils wirklich, wieso lass ich solche Leute überhaupt rein vor der offiziellen Check-in-Zeit .. man ist einfach zu gutmütig). Zu dem Zeitpunkt war mir noch gar nicht bewusst, dass es eine Drittbuchung war, ich war aus dem Konzept, weil das Zimmer noch nicht mal frische Bettwäsche hatte und ich alles später erledigen wollte.  ... Später, als der Gast halbwegs abgewickelt war, wurde ich langsam stutzig, dass ich ein ganz anderes Profilbild im Hinterkopf hatte. Ich schaute nochmals nach .. und yep .. eine ganz andere Person .. auch der Name war dann leicht googlebar und es war offensichtlich, dass es sich nicht um die Person handelte, die gebucht hatte. Da der Gast insgesamt doch eher mühsam und unflätig war, schaltete ich den Support ein und wollte die Buchung stornieren bzw. nicht mit der Drittbuchung ausführen. 

 

Der Support gab mir die Auskunft, dass ich entweder die Buchung durchführen könne (ob Gastgebergarantie dann wirksam wäre, kam nicht zum Thema, aber da die ja eh nix nützt, eigentlich auch egal) bzw. dass ich die Buchung sanktionsfrei stornieren könne, dann allerdings auch kein Geld erhalte. Was ich absolut nicht in Ordnung fand, denn die Buchung hatte seit rund 2 Monaten meinen Kalender blockiert und ich hätte ohne Probleme eine andere Buchung erhalten, wäre mein Kalender nicht blockiert gewesen. Wieso sollte ich also bestraft werden, weil jemand anderes etwas nicht erlaubtes macht?

 

Nun gut, ich hatte dann dem Support gesagt, dass ich die Buchung durchführen wolle, allerdings nur die gebuchte Person aufnähme 🙂 (was ja absolut regelkonform ist).

 

Letztlich war dann aber auch der Gast ein wenig einsichtig und es kam ein klärendes Gespräch zustande, so dass ich dann sie dennoch aufgenommen hatte .. sie war dann zwar auch danach recht anstrengend .. aber naja.. 

 

 

Aber das Vorgehen von airbnb, dass man unentdeckte Drittbuchungen letztlich zu akzeptieren habe oder sonst einen finanziellen Verlust hat, finde ich absolut nicht in Ordnung. Wenn schon sollte der finanzielle Verlust derjenige haben, der sich nicht an die Regeln hielt .. dies hätte auch präventiv Wirkung .. aber so .. setzt man natürlich auch Zeichen .. 

@Patricia741, bei der Bewertung eines Gastes einer Drittbuchung kam es auch mal vor, dass die Bewertung seitens des Gastes komplett an der Realität vorbei geschrieben wurde. D.h. es wurden Dinge bewertet, die nicht existieren bzw nicht beworben wurden. Dass die Kommunikation um ein vielfaches schwerer und aufwendiger ist, sollte klar sein. Hier hat der "Drittbucher" auch genervt die Kommunikation unsäglich bewertet, weil er eben durch denn Umstand Kommunikationsmittler war, und dies war für ihn mit Aufwand verbunden.

Da aus der gesamten Kommunikation klar hervorgeht, dass es sich erst um eine kurzfristig mitgeteilte Drittbuchung handelt, und der Drittbucher die Wohnung nie betreten hat, wurde die Bewertung auch  gelöscht.

Also das geht dann auch!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Ich bin halt der Ansicht, dass für die Service-Gebühr auch eine Leistung erbracht werden muss. 

Ich habe mit einer Drittparteibuchung über Pfingsten das selbe Wording vom Airbnb Support erhalten, wie @Mika8.

Zuvor hatte ich eine, die der Support abgesegnet hat. Diese wollte der Support nicht absegnen.

Dazu muss man wissen, dass die Buchende für die Gruppe, für die sie gebucht hat, bereits positive Bewertungen hatte.

Ich bin der Ansicht dass, wenn ein Produkt bei Buchung verkauft wurde (die Versicherung) auch gelten muss. Wenn der Gast- wie Mika richtig schreibt, die Regeln umgeht bzw. umgehen möchte, dann sollte das Airbnb mit dem Gast klären und nicht dem Gastgeber so massiv - wie es im selben Wording auch bei mir war - die Pistole zur Stornierung auf die Brust setzen.

Das ist auch im Hinblick auf den Algotithmus des Ranking nicht fair.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hey, ich habe schon mehere Buchungen verloren, weil ich den Drittbucher gebeten habe , der Gast solle selber buchen. Zusätzlich habe ich Hilfestellung und die Hotline von AirBnB durchgegeben. Trotzdem Pech gehabt. Manch einer hat keine Möglichkeit selbst im 21 Jh. . Auch die Buchung von Geschäftsorganisatoren/Tourmanagern die interessante Gäste bescheren werden daruch schwieriger. Wie soll man hier ggf. reagieren?  HG Patricia

@Patricia741, ich habe auch ab und zu Drittbuchungen die ich annehme. Allerdings nur mit  entsprechender Begründung.  z.B. Verwandte kommen zu einem Familienfest und dafür wird die Unterkunft gebucht.  

Ich bin mir bewußt, dass im Schadensfall airbnb da vermutlich aussteigt, weil gegen die Regeln.

Wenn ich privat vermiete, habe ich diesen Fallschirm auch nicht. So gesehen finde ich, ist es immer die Entscheidung des Gastgebers welche Buchung er annimmt und welches Risiko er bereit ist einzugehen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Gleiche Auskunft bekam auch ich vom Support. Aber bedenke, es zählt als nicht angenommene Buchung, obwohl gegen die Regeln!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

Ich konnte leider wieder nicht taggen! Und den Beitrag erst nach dem 5. x abschicken 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@ Thomas

das Problem für mich ist, meine eingegebene Kaution greift dann überhaupt nicht.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Derzeit ist beim mir und Airbnb der Wurm drin!!

 

Ende Januar erhielt ich eine Buchung für 9 Tage ab heute von einem Newbie aus Istanbul. Er hat sich mir vorgestellt und geschrieben er ist geschäftlich in M und kommt für die BAUMA (da sind Unterkünfte rarer als während der Wiesn). Er wollte mir damals schon vorab eine Rechnung auf den Namen seiner Firma haben, was ich abgelehnt habe und ihn an Airbnb verwiesen habe. Nachdem wir im Vorfeld alles geklärt hatten, habe ich die Buchung bestätigt. Es erschien dann auch sein Profilbild.

 

Letzte Woche haben wir alles noch zur Anreise geklärt und er wollte heute gegen 14 Uhr einchecken. Den Kontakt führten wir mittlerweile über Whatsapp.

 

Heute um 14.30 Uhr **bleep**te ich an, ob er es schafft bis 16 Uhr zur Schlüsselübergabe zu kommen, da ich auch noch eine Verabredung habe. Der Gast rief auch prompt zurück und  kündigte an, dass er in einer halben Stunde eincheckt. Um 15.30 Uhr stand er vor meiner Tür. Er brachte seinen Onkel mit, der fliessend deutsch sprach und in M wohnt. Der Gast sagte,  er möchte nur den Schlüssel abholen, da er bei seinem Onkel übernachtet und ein Kollege von ihm bei mir übernachtet!! Der Kollege sei aber noch auf dem Weg von Düsseldorf nach M. Eine genaue Uhrzeit konnte er aber nicht sagen.

 

Nach langem Hn- und Her haben wir vereinbart, dass der Kollege bei mir übernachten kann, wenn ich von dem Buchenden und dem unangemeldeten Gast die Ausweiskopien haben kann und mir der Buchende schriftlich bestätigt, dass er für seinen Kollegen haftet.

 

Da mein Bauchgefühl im Nachhinein aber gegen diese Vereinbarung sprach, habe ich mich entschlossen stornieren zu lassen. Ich schilderte bei Airbnb den Fall. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass der Gast aber als Geschäftskunden registriert sei und er deshalb für Fremde buchen darf!!  Dass der Gast ein Geschäftskunde ist, ist für mich aber nicht ersichtlich. Und mich interessiert das auch nicht. Wer bei mir bucht, muss auch anreisen, ganz einfach. Nach einigem Hin- und Her mit dem support, wurde mir angeboten, die Buchung sanktionsfrei (ach wie nett!!) für mich von Airbnb storniert wird.

 

Ich habe dem buchenden Gast per Whattsapp und per Protal nochmals meine Gründe erläutert und Airbnb hat storniert. Der Gast rief mich an und bat mich doch eine Ausnahme zu machen. Mir war jetzt aber schon mein geplanter abend versaut und ich habe einfach kein gutes Gefühl bei dieser Buchung.

 

Es ist extrem ärgerlich für mich nun während der BAUMA keine Buchung zu haben. Für den Gast und seinen Kollegen ist der Ärger natürlich noch viel größer. Er wird hier im Umkreis keine Unterkunft finden.

 

Noch ärgerlicher finde ich aber, dass Airbnb einfach beschließt, dass geschäftlich Reisende buchen können für wen sie wollen und das aber nicht dem Gastgeber im Vorfeld kommunziern müssen. Ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass bei Beschädigung oder sonst was, ich von Airbnb unterstützt werde.

 

Es mag ein Unterscheid sein, ob ich eine komplette Wohnung vermiete, oder ob ich ein Privatzimmer als alleinstehende Frau in meiner Wohnung anbiete. Mist ist das.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts