FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

Der Hilfetext Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen? sagt dazu u.a.

[...] Wir setzen voraus, dass jede Airbnb-Buchung, die für eine private Reise erfolgt, von der Person durchgeführt wird, die in der Unterkunft übernachten wird. [...]

 

Und lt. Nutzungbedingungen Ziff. 14.1 ist es eine verbotene Handlung [...] sofern von Airbnb nicht ausdrücklich genehmigt, ein Inserat buchen, wenn Sie die darin angebotenen Gastgeber-Dienste nicht selbst in Anspruch nehmen werden; [...]

 

Jedoch gibt es Firmen, die am Geschäftsreisen-Programm von Airbnb teilnehmen, und die dann für ihre Mitarbeiter buchen können.

Was tun bei einer Buchung für Dritte?

Leider gibt es immer wieder Gäste, welche weder die Nutzungsbedingungen lesen, noch die Inseratsbeschreibung, die Hausregeln, oder die besonderen Hinweise für Sofortbucher.

Was also konkret tun, falls man als Gastgeber plötzlich mit einer Buchung für Dritte konfrontiert ist?

Wichtigste Regel: Kommuniziere mit deinem Gast! Falls er nicht von sich aus auf die Tatsache einer Drittparteibuchung hinweist, du aber das Gefühl hast, fragt ihn offen! Und kläre dann zunächst mit dir selber, ob das für dich OK ist.

Fall A) Die Drittparteibuchung ist für dich nicht OK

Teile dies deinem Gast über das Airbnb-Nachrichtensystem mit, und schicke ihm den Link zum Hilfesystem www.airbnb.com/help/article/427/can-i-book-on-behalf-of-a-friend-or-family-member

Bitte ihn, die Buchung wieder zu stornieren.

Falls dies eine Sofortbuchung war, kannst du sie unter Umständen auch selbst straffrei stornieren.

Falls es Probleme gibt, schalte den Support ein.

Fall B) Die Drittparteibuchung ist für dich OK

Der Verfasser dieses Ratgebers hatte aus aktuellem Anlass mehrfach Kontakt mit dem Support, der folgende Handlungsanleitung bestätigte:

  • Buchungen von Reise-Managern sind per se immer genehmigt.
  • Buchungen für Dritte von normalen Mitgliedern sind lt. Terms nur erlaubt wenn Airbnb das genehmigt.
  • Von dieser Genehmigung kann der Gastgeber ausgehen, wenn der Gast VOR der Buchung auf die Drittparteibuchung hinweist (bzw. bei Sofortbuchung danach), der Gastgeber damit einverstanden ist und alle Informationen im Nachrichtenverlauf festgehalten sind. In diesem Fall muss der Support nicht extra kontaktiert werden.
  • Sollte es mit den Gästen Probleme geben, ist der Gastgeber seitens Airbnb gedeckt (z.B. Gastgeber-Garantie).
  • Nicht erlaubt ist, falls andere Gäste einchecken als angekündigt ist. In diesem Fall sofort den Support anrufen; dann wird die Buchung für den Gastgeber straffrei storniert, und Airbnb kümmert sich um den Gast, damit das nicht wieder vorkommt.
  • Im Problemfall sofort den Gast ansprechen, dem Buchenden schreiben (übers Airbnb-System), und den Support kontaktieren.
  • Airbnb schaut sich im Problemfall immer die Gesamtsituation an. Z.B. kann eine schlechte Bewertung (die gegen die Richtlinien verstößt), gelöscht werden.

[Dieser Artikel erschien ursprünglich auf HAPPY HOSTING.de]

36 Antworten 36
Gabi37
Level 10
Germany

Das tut mir leid @Christa0 , ich hatte auch schon Buchungen von Firmen für Mitarbeiter. Das habe ich aber im Profil direkt gesehen, da eine Firma angegeben war und direkt bei der Buchung darauf hingewiesen wurde. Mir persönlich macht das nichts aus, ich teile aber auch nicht meine Wohnung. Seltsam, dass der Buchende Dich nicht im Vorfeld informiert hat, dass ein Kollege statt seiner kommt.

Ich hoffe, Du bekommst doch noch eine kurzfristige Buchung rein, das wäre ja noch möglich.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0   @Gabi37     @all     @Gerlinde0 

Der thread hat einen so schönen erklärenden Anfang, doch ist er noch aktuell genug. ???

Meine letzten Gäste wollten über ihren Sohn buchen, was der Support ablehnte . Sie hatten noch genug Zeit sich einen eigenen account einzurichten und verbrachten hier eine gute Zeit.

Ich habe jetzt eine anstehende Buchung für September für eine Taufe mit vielen Gästen aus Griechenland. Aus diesem Grund hat der Gastgeber wohl die Buchung übernommen um den Sprachschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht, ob er noch andere Gastgeber kontaktiert hat die über AirBnB vermieten , denn es scheint ein größeres Fest zu werden.

@Patricia741 

Ich schreibe Dir per PN, solche Themen habe ich lieber im "Gastgeber unter sich". Sonst bekommen wir noch mehr Drittbucher.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

In den FAQ  habe ich folgenden Link gefunden, wie kann ich den im englischen Bereich finden ?
https://www.airbnb.de/work

Danke für einen Tipp & Schönes Wochenende

@Till-and-Jutta0   @Gabi37    @Christa0 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Patricia741, sorry Patricia. Keine Ahnung. Wenn ich auf den Link klicke, kommt nur das Video. Dir auch schnönes WE. 

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

 

unten auf der Seite des Videos die Sprache auf englisch umstellen und dann wird der englische Link aufgerufen:

 

https://www.airbnb.ie/work?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Buchungsanfragen über Airbnb for Work sehen  z.B. so aus:

 

BuchungsanfrageBuchungsanfrage

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts