Schreiben von Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte (Workshop "Bewertungen" - Protokoll 2)

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Schreiben von Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte (Workshop "Bewertungen" - Protokoll 2)

Workshop_Foto.jpg

 

 

Liebe Gäste,

 

am 4. Juni haben sich viele Gastgeber aus Deutschland, Schweiz und Österreich beim 1. Airbnb Hosting Day in München zusammengefunden. Im Workshop „Lust und Frust mit Bewertungen“ (eine der 5 host-led sessions) haben wir gemeinsam Tipps zum Umgang mit den aktuellen Möglichkeiten der Bewertung gesammelt, dabei wurde besprochen:

  • Erhalten von Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte
  • Schreiben von fairen Bewertungen für Gäste
  • Schreiben von fairen Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte

Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass Bewertungen im Sinne der Community sind – wir bewerten nicht für uns, sondern solidarisch für andere Gastgeber und Gäste der gesamten Airbnb-Community. Gerade für euch (zahlende) Gäste ist es wichtig, dass ihr euch auf die Darstellung der Unterkunft verlassen könnt. Genau wie die Gastgeber könnt ihr bewerten und werdet selber bewertet. Nutzt diese Möglichkeiten, damit das Vertrauen in die Airbnb-Community gestärkt wird.

Wir waren uns einig, dass Bewertungen nichts sind, was einen ganz plötzlich nach dem Aufenthalt trifft: Den Grundstein für faire Bewertungen zu legen, beginnt immer schon VOR der Buchung. Hier werden die „Maßstäbe“ gesetzt, an denen sich Gastgeber und Gäste WÄHREND des Aufenthalts „messen“ lassen. Genauso wichtig ist auch, ein gelungener ABSCHLUSS eines Aufenthalts, der bestenfalls mit einer schönen Bewertung für Gastgeber und Gast beendet wird.

Wir Gastgeber wünschen uns ehrliche, aber auch faire Bewertungen. Wir haben Tipps und Hinweise für euch gesammelt, wie ihr eine faire Bewertung für Gastgeber und ihre Unterkünfte schreibt. Hier findet ihr die Tipps unseres Workshops zum Thema „Schreiben von fairen Bewertungen für Gastgeber und deren Unterkünfte“:

 

VOR der Buchung:

  • Überlegt, ob Airbnb die richtige Plattform für euch ist. Es erwartet euch kein professionell geschultes Servicepersonal, sondern ganz „normale“ Menschen, die Freude am Gastgebern haben und ihr Zuhause mit euch teilen wollen.
  • Lest euch das Inserat, die Hausregeln und die Bewertungen genau durch, damit ihr wisst, was euch in dieser Unterkunft erwartet
  • Stellt sicher, dass ihr eine Unterkunft findet, die euren Bedürfnissen entspricht: Wollt ihr im Zentrum wohnen, dann bucht nur im Zentrum, auch wenn die Unterkunft wahrscheinlich teurer sein wird, aber der Gastgeber, der dort wohnt, hat euch höhere Kosten. Eine Unterkunft, die weiter vom Zentrum entfernt ist, kann durchaus günstiger sein, aber die Lage ist nicht schlechter, sondern nur einfach eine andere.
  • Lest euch das Inserat und die Hausregeln genau durch, so

WÄHREND der Buchung:

  • Habt ihr etwas festgestellt, dass euch stört, dann sprecht den Gastgeber an und gebt ihm die Möglichkeit, auf euch einzugehen. Lest auch das Inserat und die Hausregeln noch einmal, damit ihr sicherstellt, dass ihr nichts übersehen habt.
  • Für uns Gastgeber ist es nie schön, wenn wir erst aus einer öffentlichen Bewertung erfahren, dass der Gast mit etwas nicht zufrieden war. Gebt uns die Chance, dass wir gemeinsam einen tollen Aufenthalt für euch schaffen.
  • Genießt die Zeit in eurer Airbnb-Unterkunft mit eurem Airbnb-Gastgeber! Fühlt euch wie Zuhause – belong anywhere!
  • Verabschiedet euch persönlich bei eurem Gastgeber und nutzt die Gelegenheit, ihm persönlich Feedback zu geben. F

NACH der Buchung:

  • Lest vor jeder Bewertung das Inserat noch einmal. So könnt ihr feststellen, ob eure Erfahrung mit der Darstellung im Inserat übereinstimmt.
  • Die Sterne sind keine Hotelsterne. 5 Sterne heißen übersetzt: Die Angaben sind zutreffend bzw. „alles in Ordnung“ und nicht, dass man die Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Hotels erwarten kann. Auch ein kleines, dunkles Zimmer am Stadtrand hat 5 Sterne verdient, wenn der Gastgeber seine Unterkunft korrekt beschrieben hat.
  • Begründet jeden Sterneabzug für den Gastgeber im persönlichen Feedback - nur so kann die Bewertung einordnen. Wenn ihr bspw. nur 4 Sterne bei "Sauberkeit" gebt, weil die Fenster nicht geputzt waren, dann teilt eurem Gastgeber dies mit, wenn ihr nicht schon während des Aufenthalts um saubere Fenster gebeten habt. Das ist natürlich die beste Variante - dann haben beide Seiten "klare Sicht". 😄
  • Beachtet bei der Bewertung das Preis-Leistungs-Verhältnis und setzt dieses auch in Relation mit vergleichbaren Unterkünften in der näheren Umgebung, so bekommt ihr einen Eindruck davon, wie die Immobilienpreise vor Ort sind – kein Gastgeber möchte seine Gäste „abzocken“.
  • 5 Sterne bei "Lage" heißen nicht, dass die Unterkunft direkt im Zentrum liegen muss, sondern dass Lage, Nachbarschaft und Umgebung korrekt vom Gastgeber beschrieben wurden. 
  • Denkt daran, dass eine Bewertung Informationscharakter für andere Gäste und den Gastgeber hat, ihr dürft also gerne ausführlich sein (bis zu 500 Wörter sind möglich).
  • Schreibt in die Bewertung, wie sich die Kommunikation vor und während der Buchung mit dem Gastgeber gestaltet hat, wie der Check-in verlaufen ist, wie der Check-out verlaufen ist, wie ihr die Unterkunft erlebt und warum ihr diese Unterkunft gebucht habt. So können Gäste nach euch erkennen, ob die Unterkunft für sie passend ist.
  • Bleibt höflich, fair und sachlich und schildert eure Erfahrungen. Bleibt dabei authentisch und ehrlich. Begründet eure Kritik, sowohl positive als auch negative.
  • Nennt den Grund eures Aufenthalts (beruflich, Stadt angucken etc.), dann können interessierte Gäste sehen, für welche Art des Aufenthalts die Unterkunft gut geeignet ist.
  • Nennt Dinge, die euch (positiv) überrascht haben. Manchmal wissen wir Gastgeber gar nicht, welche verborgenen Schätze unsere Unterkunft hat.
  • Bewertet Superhosts nicht schlechter; Superhosts sind keine Superhelden, sondern einfach dauerhaft gute Gastgeber, die das große Glück hatten, Gäste zu haben, die ihre Gastfreundschaft häufig zu schätzen wussten.
  • Unterscheidet zwischen öffentlichen (für alle einsehbar), privaten (für den Gastgeber und Airbnb einsehbar) und Airbnb-internen (nur für Airbnb einsehbar) Bewertungen.
  • Erwähnt NIEMALS Geschlecht und Namen von Kindern der Gastgeber. Kinder sind in der Internetöffentlichkeit unbedingt zu schützen. Am besten ihr erwähnt überhaupt nicht, dass in der Unterkunft Kinder sind, sondern sprecht einfach von „Familie“.
  • Denkt daran, dass für uns Airbnb-Gastgeber nicht das Geld allein zählt, eine positive Bewertung ist Teil unseres Lohns und Anerkennung für unsere Gastfreundschaft.

Selbstverständlich ist diese Sammlung nicht abschließend, sondern darf gerne und jederzeit ergänzt und diskutiert werden. Als Community leben wir vom gegenseitigen Ideenaustausch.

Ein Hinweis: Es war kein Ziel des Workshops, Veränderungen im Bewertungssystem herbeizuführen oder Sinn und Unsinn des Bewertungssystems zu diskutieren, sondern aus der aktuellen Situation das Beste zu machen.

Ich möchte nochmal allen Teilnehmern des Workshops danken, die sich bereitwillig ihrem "Bewertungsfrust" gestellt haben, um die "Bewertungslust" bei anderen Gastgebern zu wecken.

 

Gebt uns Tipps, wie wir Gastgeber für euch faire Bewertungen schreiben!

 

Wir freuen uns auf euch als unsere Gäste!

 

 

 

 

 

5 Antworten 5
Aleksandra27
Level 1
Verden, Germany

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. 

Gibt es diesen oder ähnliches auch auf englisch nachzulesen?

würde mich sehr freuen, 

Aleksandra 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Aleksandra27: Google translate ?!

Der Beitrag ist von einem deutschen Host für die deutsche Community geschrieben worden - aber Übersetzungsprogramme helfen heutzutage doch immer 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Leider werden die wenigsten Gäste so einen langen Text lesen.

Sie denken oft, es sei so wie bei anderen Portalen, wo die volle Sterne/Punkte-Anzahl bedeutet: excellent. Ein Punkt weniger: sehr gut. Und noch ein Punkt weniger: gut/mittelmäßig.

 

saludos, ilona.

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Zu diesem Punkt gibt es 2 Dinge, die man vielleicht auch mal berücksichtigen sollte.

  • "Die Sterne sind keine Hotelsterne. 5 Sterne heißen übersetzt: Die Angaben sind zutreffend bzw. „alles in Ordnung“ und nicht, dass man die Annehmlichkeiten eines Fünf-Sterne-Hotels erwarten kann. Auch ein kleines, dunkles Zimmer am Stadtrand hat 5 Sterne verdient, wenn der Gastgeber seine Unterkunft korrekt beschrieben hat."

1.  Für Europa kann man ja evtl. noch nach diesen Regeln bewerten. Aber in Asien? Mein aktuelles Beispiel in Vietnam. In der Beschreibung steht: es gibt Kleiderbügel, Frühstück, PC-Arbeitsplatz. Tatsächlich sind diese 3 Dinge (und vermutl. noch mehr) nicht vorhanden. Da wir uns aber sehr wohl fühlen, gebe ich trozdem 5 Punkte. Die Gastgeber sind sehr freundlich und alles ist super. Ganz abgesehen davon, war die Beschreibung nur sehr knapp gehalten.  Wieso ist es eigentlich möglich, dass der Gastgeber nach Aufttragsbestätigung noch das Frühstück rausnehmen kann? Das darf nicht sein, oder?

2. Ich werde weiterhin so bewerten, wie bei den Hotelbuchungsplattformen. Denn sonst wären ja die Gastgeber im Vorteil, die nur eine ganz knappe Beschreibung abgeben nach dem Motto: Wer umfangreiche Beschreibungen erstellt, macht viele Fehler, wer nur einen knappen Satz schreibt, kann fast nichts falsch machen und bekäme 5 Sterne.

evtl 3. Alle Leute, die ich gefragt habe, bewerten NICHT nach dieser "Übereinstimmungsregel" sondern nach ihrem ganz normalen Menschenverstand. 😉   

Schöne Grüße aus Vietnam

Annette

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany


Ich stimme Dir zu @Bernd-Nette0, die meisten Leute bewerten nicht nach diesen "Übereinstimmungsregeln".
Leider.
Die Frage für mich ist: Was bedeutet "normaler Menschenverstand"?
Ist es "normal" dem Gastgeber Sterne abzuziehen weil, wie in meinem Beispiel, die Bahn ausgefallen ist oder ist es "normal", wie in eurem Beispiel, den Gastgeber gut zu bewerten, weil der Gastgeber freundlich ist und sonst alles super ist?

Wie auch immer. Es ist ein spannendes Thema.
Ich finde ihr geht mit euren Gastgebern in Vietnam fair um und schaut über die fehlenden Kleiderbügel etc. hinweg, weil er freundlich ist und ihr euch wohl fühlt.
Das mit dem Frühstück hatte ich hier irgendwo an einer anderen Stelle auch gelesen und finde auch, dass nach erfolgter Buchung das Angebot nicht verändert werden sollte. Diejenigen die Frühstück gebucht haben, sollen es auch bekommen.

Liebe Grüße nach Vietnam...
Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts