Willkommen im Community Center!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Willkommen im Community Center!

Du bist Airbnb-Mitglied und hast wahrscheinlich dieses Forum gefunden, weil du als Gast oder Gastgeber*in ein konkretes Anliegen hast.

 

Das Community Center (CC) ist eine reine Selbsthilfegruppe, denn du findest hier keinen offiziellen Airbnb-Support. Aber umso wertvoller sind unsere Tipps, denn sie stammen alle aus dem praktischen Alltag der Reisenden und Gastgebenden.

 

Hier schreiben in der Regel keine Airbnb-Mitarbeiter, sondern alle im Forum beteiligen sich freiwillig und ehrenamtlich. Zusätzlich sorgt das Moderatorenteam der Forenplattform (hauptsächlich @Anna) dafür, dass alles ordentlich zugeht.

 

Unter den Profilnamen findest du Levels: Diese drücken aus, wie sehr sich ein Forenmitglied quantitativ beteiligt; sie werden vom System automatisch vergeben. Die Levelangabe hilft uns dabei, die Neulinge besser „abzuholen“.

 

Wenn du das erste Mal hier bist, helfen dir bestimmt folgende Hinweise:

 

  • Du hast es hier mit echten Menschen zu tun, deshalb freuen wir uns über eine freundliche Ansprache. Wenn du deine Frage stellst, hilft eine kurze Vorstellung deiner Person und ggf. deiner Unterkunftsart, dein Anliegen besser zu verstehen.

  • Vielleicht können wir dir ganz schnell und mit wenigen Worten den entscheidenden Hinweis geben, manches lässt sich auch schon in den FAQs und Tutorials finden. Verwende auch gerne die Suchfunktion, und klicke auf die angezeigten Tags für ähnliche Themen.

  • Manchmal entsteht auch eine lebhafte Diskussion, und wir schauen, dass diese beim Thema bleibt. Es kann hilfreich sein, wenn du für ein weiteres Anliegen eine neue Diskussion startest. Poste dein Anliegen aber bitte nicht mehrfach – Cross- oder Multiposting ist nirgends gern gesehen.

  • So, nun konnten wir dir helfen, und du freust dich vielleicht. Lass uns das auch wissen, denn dies ist der einzige „Lohn“ den wir erhalten. Hilfreiche Antworten kannst du mit einem Kudo markieren (Klick auf den Daumen). Am besten, du gibst uns ein Feedback und beschreibst, wie dein „Fall“ ausgegangen ist. Dann freuen auch wir uns.

  • Möchtest du in deiner Antwort eine bestimmte Person ansprechen, und diese soll auch darüber eine Nachricht erhalten, verwende das @-Zeichen: Dann klappt ein Auswahlmenü auf, wo du den passenden Namen auswählen kannst.

  • Vielleicht hast du schon gesehen, dass das CC in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist? Hast du als Gastgeber*in einen besonders kritischen „Fall“, poste ihn im geschlossenen Bereich Gastgeber unter sich. Dann können Gäste und Suchmaschinen nicht mitlesen.

  • Um den geschlossenen Bereich zu sehen, musst du eingeloggt sein (Klick rechts oben auf Einloggen). Normalerweise geschieht das beim Antworten und Kudo-Vergeben automatisch. Möchtest du aber ein Foto einfügen, musst du vorher schon eingeloggt sein.

  • In Sachdiskussionen nehmen wir manchmal auch kein Blatt vor den Mund. Dennoch respektieren wir andere Personen und deren Meinungen. Melde unangemessene Beiträge  am besten direkt einem Moderator (Klick auf das Dreieck beim Beitrag | Anstößigen Inhalt melden).

 

Wir würden uns freuen, dich öfters in der Community anzutreffen! Stelle dich am besten kurz vor.

                        

Manchmal ist es auch schön, Gleichgesinnte vor Ort zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Hier findest du die offiziellen Clubs und Meetups, und dort eine informelle Zusammenstellung aller Gruppen. Am besten, du schließt dich einer in deiner Region gelegenen Gastgebervereinigung an.

 

Geht es dir jedoch um offiziellen Airbnb-Support, kannst du ihn hier kontaktieren, In dringenden Fällen rufe an.

 

In diesem Sinne: Happy Hosting bzw. entspanntes Reisen!

2 Antworten 2
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0   Danke für den tollen Beitrag!!!! In der Hoffnung viele Gäste /Gastgeber sowie "Neulinge" lesen ihn.
Wie immer ein Genuss und eine riesige Unterstützung für das CC.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Vielen lieben Dank @Till-and-Jutta0 für das tolle Tutorial! 🙂 

 

Und an alle neuen Mitglieder, welche diesen Beitrag lesen - herzlich willkommen im CC und viel Spaß! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts