Alexa

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa

@Monika--Elisabeth0ich weiss nicht genau was Du mit "das" meinst.

Die Kamera im TV war wie bei vielen neuen Geraeten eingebaut und

wir nutzen sie natuerlich auch fuer Skype (was angesichts der Entfernung der Familie von Vera in Brasilien

Sinn macht und praktisch ist).

Die Alexa ist unser elektrisches Hausmaedchen und erzaehlt uns Witze, gruesst uns, liefert auf

Anfragen Informationen, spielt diverse Radiokanaele, organisiert Kalender, schaltet Licht ein/aus,

wird bald auch die Heizungen ein/ausschalten koennen oder Temperatur regeln,

alarmiert bei Gefahren, Einbruechen, ... im Rahmen der Hausautomatisierung.

Alexa wurde von unseren letzten Gaesten fast verehrt 🙂  🐣

[*Titel bearbeitet]

410 Antworten 410
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Zu Weihnachten, als unser Sohn aus Brasilien hier war,

haben wir ihm eine Alexa Show 5 (mit Bildschirm) geschenkt und

er hat sie mit nach Brasilien genommen.

Heute hat er sie dort ins WLAN reinkonfiguriert und wir

konnten mit der ganzen Familie dort und hier Videokonferenz machen.

PS der Amazon-Support meinte, das geht nur innerhalb von Deutschland und Oesterreich -

also nicht nur bei Airbnb gibt es nicht 100% kompetente Supporter.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Amazon Alexa bietet kostenlose Nutzung von Hoerfilmen fuer blinde und sehbehinderte Menschen an:

Kooperation zwischen DBSV, ARD, ZDF, ARTE und Amazon

Digitale Sprachassistenten sind nicht nur eine nette Spielerei fuer technikbegeisterte Menschen, sondern bieten auch einen ganz konkreten Vorteil im Alltag von Menschen mit einer Sehbehinderung. So haben diese mit Alexa Zugriff auf viele Informationen, die sie einfach per Zuruf erhalten koennen.

Nun kommt eine neue Funktion fuer diesen Personenkreis hinzu, denn Amazon bietet nun in einer Kooperation mit DBSV, ARD, ZDF und ARTE kostenlose Hoerfilme auf Echo-Geraeten an. Hoerfilme ermoeglichen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu geniessen. Sie sind mit einer Audiodeskription versehen, die in knappen Worten die zentralen Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt. Nun wird dieses Angebot um Sprachsteuerung via Alexa erweitert.

Quelle: smarthomeassistent.de
https://www.smarthomeassistent.de/alexa-ab-sofort-kostenlose-hoerfilme-per-sprachsteuerung-fuer-blin...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 vielleicht ist es eine Vorhersage für die Zukunft - Alexas werden in Form von anderen Gegenständen produziert, damit sie im Haushalt versteckt sein können 😄 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Till-and-Jutta0   ich hab gerade meine Alexa mit dem Dosenöffner aufgemacht, da war kein Tunfisch drin !  😞

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa im Van fuer Unterwegs - Deutschlands smartester Camper

Smarthomeassist stellt unter

https://www.smarthomeassistent.de/alexa-im-van-fuer-unterwegs-deutschlands-smartester-camper/?utm_so...

einen ziemlich Smarten Van vor.

"Alexa, mach mir ein Glas Wasser" befuellt z. B. mit einem Trinkhahn die perfekte Menge Wasser in ein Trinkglas.

Zudem gibt es smarte Regendusche, Kuehlschrank, Mikrowelle, Monsieur Cousine, Kameras, Beleuchtung und natuerlich Samrt Mirror.

Weitere Extras sind Fussbodenheizung, Playstatuon, Beamer, Xiaomi Populele und natuerlich

Alexa der 4. Generation

Video dazu:

https://youtu.be/jUgtUzfNvlw

Populele: https://www.youtube.com/watch?v=4ygwmcY1iA8

Populele Demo VideoPopulele Demo Video

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Veronica-and-Richard0, danke.  Kamera im TV habe ich nicht und Alexa möchte ich persönlich nicht in der Wohnung haben. Vor solchen Geräten wird immer wieder gewarnt. Geskypt habe ich früher bei Auslandsaufenthalten mit meiner Tochter am PC und über eine eigene Kamera, die sonst abgeschalten ist.

@Monika--Elisabeth0

Schliesse mich da ganz deiner Meinung an - uns kommt auch keine Alexa ins Haus!

@Anja236, @Monika--Elisabeth0 : habt ihr mehr Angst vor Alexa als vor ungeliebten Gaesten 🙂

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Schade dass keine Host-Meetups mehr stattfinden. Da könntest du uns Alexa vorstellen. Vielleicht eine Schwester vom Humanless Host?

Aber Spaß beiseite: Die Hausautomatisierung bei der Gästeheizung ist was Feines.

@Till-and-Jutta0ihr und alle vorbildliche Gastgeberkollegen sind natuerlich bei uns

immer herzlich willkommen !!!

@Till-and-Jutta0: tatsaechlich hat Alexa als virtuelle Empfangsdame einen Skill (so was wie eine App)

"Gaesteempfang":

https://www.amazon.de/Travello-GmbH-Empfangsdame/dp/B06X9CV5QX

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Alexa-Geschichte hat was Faszinierendes! Schaurig-schön. Ist das so ein Vieh, wie man bei Conrad begrüßt wird?

So, nach dem Pokalaus der Bayern noch eine koestliche Kostprobe
von Alexa als Empfangsdame:

Richard: Alexa, starte Gaesteempfang

Alexa: Es freut mich, dass Geaste da sind.
Wen darf ich begruessen?

Richard: Jutta

Alexa: Du bist doch Jutta und hast doch neulich bei den Nachbarn diesen komischen Tanz aufgefuehrt?

Wen darf ich noch begruessen?

Richard: Danilo

Alexa: eigentlich wollte ich gerade aufraeumen, Danilo;
aber Deine Anwesenheit laesst jede Unordnung verblassen.

Wen darf ich noch begruessen?

Richard: Florian

Alexa: endlich ist Florian hier; Florian, uebernimmt doch mal die Begruessung,
ich muss mal dringend Pipi machen

@Veronica-and-Richard0

mhmm hat nichts mit Angst zu tun, eher mit Vorsicht. Ungeliebte Gäste könnten mich sicher niemals so "beobachten" wie eine Alexa das könnte. Ich bin ja auch noch nicht soooo alt, aber ich versuche mich weitestgehend der "Computerisierung" meines Lebens zu verweigern. Es kommt der Tag der Tage, da geht das vielleicht komplett nach hinten los... Wer weiss.

Die Alexa-Unterhaltungen hören sich lustig an. Ich lese aber lieber nur darüber!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts