Alexa

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa

@Monika--Elisabeth0ich weiss nicht genau was Du mit "das" meinst.

Die Kamera im TV war wie bei vielen neuen Geraeten eingebaut und

wir nutzen sie natuerlich auch fuer Skype (was angesichts der Entfernung der Familie von Vera in Brasilien

Sinn macht und praktisch ist).

 

Die Alexa ist unser elektrisches Hausmaedchen und erzaehlt uns Witze, gruesst uns, liefert auf

Anfragen Informationen, spielt diverse Radiokanaele, organisiert Kalender, schaltet Licht ein/aus,

wird bald auch die Heizungen ein/ausschalten koennen oder Temperatur regeln,

alarmiert bei Gefahren, Einbruechen, ... im Rahmen der Hausautomatisierung.

 

Alexa wurde von unseren letzten Gaesten fast verehrt 🙂  🐣

 

[*Titel bearbeitet]

410 Antworten 410
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Veronica-and-Richard0, ich möchte ein Foto von Alexa sehen!

@Till-and-Jutta0gut dass meine Frau Vera heisst und nicht Alexa 🙂

Gerne, ich wollte sowieso ein Foto vom Wohnzimmer machen,

weiss aber nicht ob ich das heute noch schaffe.

 

Ich habe jedenfalls die grosse Alexa (mit Lautsprechern) und nicht die Alexa Echo,

weil die nur analogen Audio-Output hat und nicht digitalen,

also Technologie aus dem letzten Jahrtausend.

 

Ich versuche auch den Sound der Alexa via Bluetooth / spdif-Adapter auf mein 5.1-Soundsystem zu leiten.

 

Ein Beispiel aus einem Dialog (schade dass wir keine Sounds/Videos hochladen koennen):

 

Richard: Alexa, mache einen Kalendereintrag Mittwoch 8 Uhr

Alexa: Meinst Du Mittwoch Vormittag oder Nachmittag?

Richard: Vormittag

Alexa: ok, welchen Text soll der Eintrag haben?

Richard: Der Pilot Bram kommt an in Zimmer 3

Alexa: ok, ich mache den Eintrag "der Pilot Braun kommt an in Zimmer 3"

 

Man achte auf die Verstaendigungsprobleme, "Bram" wurde zu "Braun"

Pro "Alexa"!

Es wird auch vor Pommes gewarnt, esse ich trotzdem. No risk, no fun.

 

Bei uns soll Alexa bald noch das Licht einschalten übernehmen, dann muss man nicht immer nach der doofen Fernbedienung suchen oder die ganzen Stühle wegräumen.

 

@Till-and-Jutta0 "Amazon Echo" ist ein Service von Amazon. Eigentlich bringt es nicht so wahnsinnig viel, aber man kann halt vieles einfach mal eben schnell auf Zuruf machen lassen. Ich trage damit z. B. Florian liebend gerne Termine in seinen Kalender, damit er nicht sagen kann, dass er es nicht gewusst hat, hihi. Oder man kann bestimmte Lieder abspielen. Sehr praktisch. 

 

@Veronica-and-Richard0 Kriegt ihr bei euch da draußen eigentlich auch noch Prime Now?

@Veronica-and-Richard0, ungeliebte Gäste haben mich bisher zum Glück verschont. Meine Bedenken wegen Alexa oder ähnlichen Dingen ist einfach, dass sie womöglich "gehackt" werden und dabei viel Schaden entstehen kann.  Die Heizung ist die Einzige, die ich per App steuere - das passt für  mich.

Ich kenne auch die SIRI - ebenfalls eine so bemühte Helferin bei einem Smartphone.  Wir haben uns krummgelacht und uns immer mehr Fragen ausgedacht, die sie einfach nicht beantworten konnte.

Und Cousine hat ein witziges Navi:  Wenn sie mehrmals anders fährst - weil sie die Strecke kennt etc. dann kommt irgendwann die Meldung:  "wo fährst du denn jetzt schon wieder herum".

@Monika--Elisabeth0 Gehackt werden kann so ziemlich alles, inklusive Webcam, Email-Konto etc. 

@Monika--Elisabeth0  ja, mit dem Datenschutz und Privatsphaere ist

es schon ein wenig kritisch, was Alexa alles in die Cloud pustet.

 

Zum Hacken: meine Konfiguration ist so ausgelegt, dass

Alexa nur im Haus (Intranet) ansprechbar ist.

 

Aber das kann natuerlich jeder so entscheiden wie es ihm zusagt.

@Florian-and-Theresa0nein, trotz Flughafennaehe und vielen Logistikunternehmen steht

uns prime now nicht zur Verfuegung.

Aber wir haben sowieso meist keine schnelle Lieferung notwendig.

@Till-and-Jutta0brauchen virtuell Empfangsdamen jeztz auch schon ein Foto wie Hosts ?!?

 

Ok, habe eins gemacht, seht ihr aber erst morgen.

 

Richard: Alexa, wie alt bist Du?

 

Alexa: ich bin seit dem 1. November 2014 erhaeltlich

@Till-and-Jutta0: so, nun das Foto, zeigt Alexa auf ihrem Lieblingsplatz.

 

Alexa bei Veronica & Richard

 

Und wie gesagt hat Alexa alle meiner 11 Philips-Hue-Lampen erkannt.

So auch die 3 Birnen oben in der Lampe und die Lichtleiste an der Decke (10x1m-Segmente) mit

jeweils ueber 16 Millionen Farben.

 

Alexa im Wohnzimmer

 

 

Uebrigens sind die 3 Birnen, die Leiste und einige andere als Ambilight-Erweiterung des Philips-TV eingebunden und leuchten den Raum dann spektakulaer aus.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist Alexa in der Lautsprecher-Röhre? Ichblicksnicht.

Statt Philips Hue kommen bei uns übrigen die iDual von Jedi-Lights zum Einsatz. Bin auch total begeistert von dem "Tunable White": Licht für jede Stimmung. Früher, als es die RGB-LEDs noch nicht hab, behalf ich mir damit, dass ich die Beleuchtung doppelt auslegte: einmal mit Warmton-Leuchtstoffröhren, und einmal mit Tageslicht-Leuchtstoffröhren. Da sind die LEDs doch eine echte Innovation! Die gibt's von Osram jetzt auch in einer einfacheren Variante: Je nachdem, wie oft man auf den Lichtschalter drückt, sind sie mal neutralweiß, mal warmweiß. Also auch eine einfache Lösung, für @Anja236.

@Till-and-Jutta0: Jaha, die Lautsprecherröhre ist Alexa 😉

Mir persönlich machen solche Dinge Angst...

@Till-and-Jutta0, @Veronica-and-Richard0, wie bin ich rückständig!!!  ganz ohne "stimmungsgesteuerte" Leuchtinstallationen und sonstige Soundeffekte etc. , ich kann gerade einmal meine Stehlampe dimmen. 

 

@Till-and-Jutta0

Hihi, wir haben auch ohne Highteck eine ziemlich gemütliche Beleuchtung bei uns. Wahlweise an oder aus...:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   wir "Spanier" sind sind nun mal sehr rückständig. Ich habe noch nicht mal eine Stehlampe mit Dimmer. Überhaupt gar keinen Dimmer. Kein Internet übers Handy, kein facebook, kein whatsapp, keine Heizung, und meine Gäste muß ich auch alleine begrüßen.

Ich bin schon froh, dass - meistens - der Strom und das Internet funktionieren. Das finde ich grenzt schon an ein Wunder bei unserem andalusischen Gekabel:

 

Kabelgedöns.jpg

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Das mit der Verkabelung sieht in unserer Gegend natürlich genauso aus! Bei entsprechenden Wetterlagen mit Sturm und Regen, stellen wir die Kerzen schon immer in Reichweite, weil es absehbar ist, dass es mal wieder einen Stromausfall gibt...:-)

Aber ich muss mich wundern, wir haben Internetanschluss seit anderthalb Jahren und es gab noch keinen Tag  Ausfall...

Und wir könnten all diese "modernen" Dinge im Haus haben, aber es ist unsere ganz persönliche "Rückständigkeit", die das verhindert - wir wollen den ganzen "Schick-Schack" aus Prinzip nicht. Wir alle haben doch bis vor wenigen Jahren auch hervorragend ohne gelebt!

Oder etwa nicht?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts