Alexa

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa

@Monika--Elisabeth0ich weiss nicht genau was Du mit "das" meinst.

Die Kamera im TV war wie bei vielen neuen Geraeten eingebaut und

wir nutzen sie natuerlich auch fuer Skype (was angesichts der Entfernung der Familie von Vera in Brasilien

Sinn macht und praktisch ist).

 

Die Alexa ist unser elektrisches Hausmaedchen und erzaehlt uns Witze, gruesst uns, liefert auf

Anfragen Informationen, spielt diverse Radiokanaele, organisiert Kalender, schaltet Licht ein/aus,

wird bald auch die Heizungen ein/ausschalten koennen oder Temperatur regeln,

alarmiert bei Gefahren, Einbruechen, ... im Rahmen der Hausautomatisierung.

 

Alexa wurde von unseren letzten Gaesten fast verehrt 🙂  🐣

 

[*Titel bearbeitet]

410 Antworten 410
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa wird immer benutzer- und kundenfreundlicher.

 

Anstatt fuer jeden Zweck eigene "Skills" zu programmieren,
hat man neben dem Blueprintskill "Fragen und Antworten", siehe

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Alexa/m-p/945493/highlight/true#M21410


seit kurzen die Moeglichkeit, eigene Routinen zu definieren.

Was ist das?
Routinen sind eine oder sogar mehrere Aktionen, die durch ein Ereignis ausgeloest werden.

Ereignis kann ein bestimmter Text sein, z. B. "Alexa, wer wohnt in der Dorfenstrasse"
oder eine Zeitplan, z. B. alle 15 Minuten
oder eine erkannte Geraeteaktion, z. B. Bewegung im Haustuerkamera erkannt.

Die daraus festgelegte(n) Aktion koennen sein:
* Sprachausgabe eines definierten Textes,
* einen Kalendereintrag erstellen,
* festgelegte Musikstuecke abspielen,
* Nachrichten abzurufen, z. B. Wetterdienst,
* ein Smart-Homegeraet steuern,
* einiges andere mehr.

 

Affengeil ist, dass die Smarthome-Geraete auch virtuelle Geraete
sein koennen, die in der HABridge definiert sind, z. B. eine an sich dumme Wasserpumpe,
die ueber einen Funkschalter ein- oder ausgeschaltet wird.
Aber mit der HABridge kann man sogar in seiner Linux-Welt alle moeglichen Befehle ausfuehren, z. B. die Welt retten!
Oder nur das Bettrueckenteil hochfahren, ...


Ein Beispiel: "Alexa, guten Morgen" fuert als Routine folgendes aus:
spricht den Text "Guten Morgen, liebe Vera, ich hoffe Du hast Gut geschlafen."
Anschliessend wird der lokale Wetterbericht und lokale Nachrichten erzaehlt
und dann der Radiosender der Wahl gestartet.
Und auch gleich die Kaffeemaschine aktiviert.

Oder beim Ueberschreiten der Temperatur im Schlafzimmer von 40 Grad wird automatuisch der Ventilator eingeschaltet oder gleich der Sprenkler.

 

Aus Computer-Bild 30.12.2018
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Vernetztes-Wohnen-Amazon-Alexa-Routinen-erstellen-Anleit...

 

HomeandSmart 27.02.2019
https://www.homeandsmart.de/eigene-alexa-routinen-erstellen


Einziges Manko: die Konfiguration der Routinen ist zur Zeit nur ueber Apps auf IOS und Android moeglich, nicht in der Weboberflaeche.

 

Die akustische Ausgabe erfolgt wahlweise auf dem Geraet, auf
das gesprochen wurde oder ein anderes Alexageraet.

 

Oder wenn es in einem Zimmer Rauchalarm gibt, koennte man der Reihe nach auf allen Alexas in allen Zimmern den Feueralarm verkuenden und Notfallszenarien abrufen.

 

Oder bei festgestelltem Einbruch (Fenster geoeffnet, Glasbruch, Neigungssensor) werden alle Alexas im Haus "Roten Alarm" ausloesen und der Einbrecher weiss nicht mal, wie schnell alle Alarmalexas ausschalten kann!

 

alexaalarm.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Veronica-and-Richard0   wenn mich eine Alexa sofort nach dem Aufwachen volllabern würde, dann würde ich diese Dose in hohem Bogen aus dem Fenster werfen. Aber vielleicht könnte man sie auch so programmieren, dass sie mich erst zwei Stunden nach dem Aufstehen anspricht. Die Kaffeemaschine bräuchte sie dann nicht mehr anzustellen und wie das Wetter ist hätte ich dann schon längst selber gesehen, wenn ich als erstes meiner Katze die Terrassentür öffne, damit sie in den Garten kann.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Die Katzen würden sich über ein neues Spielzeug freuen....:-)

Mich würde interessieren, wie die Katzen reagieren, wenn dieses Spielzeug auch noch labert...:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   ich habe keine Ahnung, wie die Katzen auf eine laberne Dose reagieren würden. Aber ich hatte vor ca.3 Wochen eine Ratte im Garten. Die Katzen haben nur dumm geguckt und nichts unternommen. Katzen sind auch nicht mehr das, was sie früher waren.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Weiß ich doch...:-)

Ist sie denn immer noch da, deine neue Hausratte?

Jeder sagt, Hund und Katze zusammen geht nicht.... Geht super!

Warum sollen also Katzen nicht eine Ratte zum Freund haben?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  die Ratte habe ich nicht mehr gesehen, sie ist wohl weitergewandert. War wohl eine Wanderratte.

 

Alexa kann ja nicht nur labern sondern auch Katzenlaute von sich geben:-)

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 genau das habe ich gestern testen wollen, und es hat nicht funktioniert 😞 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

@Ilona18: das ist einfach, haengt aber davon ab wie heftig Du dich im Schlaf bewegst.

Ein Bewegungsmelder koennte eine heftige Bewegung von Dir im Bett als "Aufstehen" interpretieren und eine Aktion mit einem 2-Stunden-Timer zeitversetzt starten.

Problematisch wird es nur, wenn Du nach dem angeblichen Aufstehen doch weiterschlaefst.

Hier hilft auch kuenstliche Alexaintelligenz nicht!

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Anna: eine moegliche Aktion ist eine Musikwiedergabe.

Also da entweder eine Katzenmusik auswaehlen oder einen eigenen Radiostream-Sender

mit einer Reihe von Katzenlauten erstellen 🙂

Die Alexa meiner Tochter kann nicht nur Katzenlaute von sich geben. Wenn mein Enkel sie fragt, Alexa, wie macht eine Katze, Maus, ein Hund, Pferd... bekommt er die entsprechende Antwort

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

"Alexa: Spiel Musik für meine Katze!": https://www.youtube.com/watch?v=05o--LM53p4

@Till-and-Jutta0 

Nicht zu glauben! Das gibts ja wirklich....:-)

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Fuer die Jensen-Boxspringbetten ist jetzt die App zur Steuerung der Kopfteilhebefunktion, Fussteilhebefunktion, Unterbettlampe, Ventilator, Massagefunktion erweitert worden auf Sprachfunktion.

D.h. man kann ueber Voice-Control das Bett steuern. Eine Alexa-Skill-Entwicklung ist in Arbeit.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa hat mich heute morgen aufgeweckt und meinte, sie kuendigt und ich soll mir jemand anderes suchen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts