Alexa

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa

@Monika--Elisabeth0ich weiss nicht genau was Du mit "das" meinst.

Die Kamera im TV war wie bei vielen neuen Geraeten eingebaut und

wir nutzen sie natuerlich auch fuer Skype (was angesichts der Entfernung der Familie von Vera in Brasilien

Sinn macht und praktisch ist).

 

Die Alexa ist unser elektrisches Hausmaedchen und erzaehlt uns Witze, gruesst uns, liefert auf

Anfragen Informationen, spielt diverse Radiokanaele, organisiert Kalender, schaltet Licht ein/aus,

wird bald auch die Heizungen ein/ausschalten koennen oder Temperatur regeln,

alarmiert bei Gefahren, Einbruechen, ... im Rahmen der Hausautomatisierung.

 

Alexa wurde von unseren letzten Gaesten fast verehrt 🙂  🐣

 

[*Titel bearbeitet]

410 Antworten 410
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa kann jetzt ueber eine HA-Bridge (virtuelle Homeautomation Bridge) nahezu alle Hausautomatisierungsgeraete steuern

und benoetigt dazu nicht mal zusaetzliche Clouddienste wie etwa Hconnect von Homematic.

Bei mir habe ich ca 30 Geraete ueber Alexa eingebunden, z. B. Gartenbewaesserung und Garagenlicht

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da ich nicht nur Homesharing- sondern auch Carsharing-Mitglied bin, schickt mit Car2Go heute einen Newsletter zu, in dem die "brandneue car2go Skill für Amazon Echo/ Alexa" vorgestellt wird. "Mit dem car2go Skill für Amazon Alexa kannst du ganz einfach per Sprachbefehl ein car2go finden, reservieren und dich über das Modell und die verbleibende Reservierungszeit informieren."

Das wird immer verrückter mit Alexa. Und ist mir immer noch unheimlich.

@Till-and-Jutta0: Skills der Alexa sind wie Apps beim Handy.

Also speziell entwickelte Softwareerweiterungen wie z. die Schnittstelle zu car2go.

D. h. man kann sie dem Alexa-Geraet hinzufuegen und hat dann mehr Dienste.

Wenn also der car2go-Skill angesprochen wird ("Alexa, rufe car2go auf") wird der

Dich bedienen und weitere Aktionen von Dir hoeren wollen.

Die Schnittstelle (API) zu Alexa ist offen und jeder kann eigene Skills bauen.

Alexa Developer Skill Kit .

Wie die Programmierung von Handy-Apps geht das natuerlich nicht ohne Einarbeitung.

 

Alexa Eichenlook

 

Hier noch meine zukuenftige Zweit-Alexa.

 

Zudem wird Alexa bald in jedem neueren BMW

und Seat

anbieten.

Alexa informiert als Roboter auf Flughaefen die Reisenden.

 

Der Airport Guide Robot oder Airbot soll kuenftig auf Flughqefen Reisende mit Informationen zu ihren anstehenden Fluegen versorgen. Fluggaeste koennen sich ihre Boarding-Zeit, das Gate und die Wegzeit dorthin mitteilen lassen.

 

Auf Grundlage der von LG entwickelten Spracherkennungsplattform kann sich der Flughafen-Guide-Roboter aktuell in vier Sprachen auf Koreanisch, Englisch, Chinesisch und Japanisch verständigen. Nach einem schnellen Scan des Flughafentickets teilt der Roboter auf Wunsch Informationen zum Flug, zur Ortszeit und zur Wetterlage am Ziel der Reise mit. Am grössten koreanischen Flughafen, dem Incheon International Airport, ist der Flughafen-Guide-Roboter bereits in vollem Einsatz: Er begrüsst die Flughafenbesucher oder begleitet zeitlich in Verzug geratene Reisende in Rekordzeit zu ihrem Abflug-Gate.

 

 MO4B5857.jpg

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Beispiel fuer einen Alexa Butler bei Airnbn (sorry, englisch)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Erfrischend, diese Freude bei diesen jungen Menschen zu sehen!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wenn es mal eine Alexa gibt, die meinen Gästen - wenn sie die Spracheinstellung des SAT-Receivers mal wieder auf polnisch verstellen - einen Stromschlag verpasst, dann werde ich mir Alexa sofort kaufen.

 

saludos, Ilona.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Hach herrlich, du bringst es wie immer auf den Punkt! Stelle mir Alexa gerade im Gästeapartment vor und bei jedem angehenden Verstoss der Hausregeln fängt Alexa an zu sprechen: "Achtung: Sie sind dabei Hausregel Nr. 3 zu brechen. Es geht umgehend eine Information an die Vermieter!" Hihih.

@Ilona18: die Stromschlaege gibt es auch ohne Alexa, da reicht normale Hausautomatisierung.

 

Aber falls es nicht so rabiat sein soll kann Alexa ja die Gaeste warnen oder zur Einhaltung der Hausordnung mahnen, wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, d.h. nicht gelueftet wird, es nachts zu laut ist, die Heizung zu sehr aufgedreht ist, geraucht wird ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

... oder wenn bei uns wie gestern (verbotenerweise) Speck gebraten wird?

@Till-and-Jutta0: Alexa kann leider noch keine Essenszubereitung nach Vegatarier oder nicht unterscheiden.

Dazu reicht ihre kuenstliche Intellegenz nicht. Hier waere ein schlauer Hund mit guter Nase hilfreich 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Alexa hat es auch in die Vorlesungen der Unis geschafft, z. B. an der Germanistik Fak der TU Dortmund:

"Alexa, Siri und Cortana - Kuenstliche Intelligenz in Medien, Alltag und Bildung"

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So, die Schwester von Alexa ist heute angekommen und ist ein neueres besseres Modell, ist modischer und nur halb so gross und kostet auch nur 2/3 der alten Alexa.

 

Alexa2

@Veronica-and-Richard0  ich glaube dann warte ich noch ca. 5 Jahre mit einem Kauf von Alexa. Dann ist sie noch besser, kann noch mehr, ist noch billiger und noch kleiner.

Nein, jetzt im Ernst: ich kann mittlerweile verstehen, dass man sich an gewisse Annehmlichkeiten gewöhnt - auch wenn sie nicht überlebensnotwendig sind. Ich hatte in meiner alten Wohnung Induktions-Herdplatten. Nach den Tod meines Mannes bin ich in das Paterre-Studio meines verstorbenen Vaters gezogen. Da gab es nur Ceranfelder. Ich bin fast verrückt geworden, wie lange diese Dinger brauchen um aufzuheizen. Habe mir nach nur 3 Tagen Induktionsplatten einbauen lassen.

Als die elektrische Glühlampe erfunden wurde haben auch viele Leute gesagt, dass man diesen Quatsch nicht braucht, da es ja Gas- und Öl-Lampen gäbe.

 

saludos, Ilona.

@Veronica-and-Richard0,  da sieht man es wieder - arbeiten dürfen die Frauen.  Gibts auch schon eine männliche Variante??

 

"Alexander schalt das Licht ein, Alexander bestell eine Pizza, Alexander schließ die Fenster ........

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts