Als Gast: Reinigung

Bettina278
Level 2
Bubikon, Switzerland

Als Gast: Reinigung

Guten Tag,

wqenn bei der Buchung der Unterkunft in der Preisgestaltung keine Reinigungsgebühr aufgeführt ist, wer reinigt dann?  Es ist klar, dass wir alles aufräumen und oberflächlich  putzen. Die Frage ist, wer staubsaugt, nimmt die Böden auf, putzt die Dusche etc.

Danke für die Antwort, Bettina

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das gibt es m.W. keine allgemein gültige Regelung, sondern jede(r) Gastgebende kann das individuell mit seinen Gästen festlegen: Manche haben die Reinigung inkludiert, manche verlangen eine Extragebühr, manche erwarten von den Gäste  alles mögliche.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Bettina278 

Wie @Till-and-Jutta0 schon sagte, es ist alles möglich. Am besten ist es natürlich, wenn es klar schon vor der Buchung ersichtlich ist, wie die Erwartungen sind, mindestens sollte es aber auch in den Hausregeln stehen, die man vor der verbindlichen Buchung lesen sollte (und dies auch bestätigt beim Buchungsvorgang). Ansonsten könntest du einfach beim Gastgeber nachfragen, wenn es unklar ist oder du einfach eine direkte und klare Antwort haben möchtest. Zudem ist es ja auch schon mal eine gute Idee sich zu beschnuppern. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Bettina278
Level 2
Bubikon, Switzerland

Liebe alle, Danke für Eure Antworten. Ich würde es vorziehen, wenn es bei AirBnB klare Regeln gäbe: Z.B. wenn nichts steht, übernimmt das die Gatsgeberin/der Gastgeber. Man kann, soweit ich das sehe, nicht im Voraus mit den Gastgeber*innen kommunizieren: Ich muss zuerst buchen und bezahlen, dann kann ich fragen und muss allenfalls wieder stornieren und kontrollieren, ob das Geld rücküberwiesen wurde. Grundsätzlich stört es uns nicht, wenn wir putzen müssen. Es gibt aber Situationen, in denen wir sehr früh los müssen und nicht noch zuerst alles putzen, den Boden aufnehmen etc. wollen. Zudem haben wir schon sehr dreckige Wohnungen übernommen, was dann das pöroblem der Gäöste vor uns war, dort 1-2 Nächte verbrachten und dann 3 Stunden geputzt, was unverhältnismässig ist.

Herzliche Grüsse, Bettina

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bettina278, wenn ein Gastgeber keine Reinigungsgebühr verrechnet heißt das nur dass er den Aufwand dafür nicht in Rechnung stellt.

Egal ob eine solche Gebühr angegeben ist oder nicht,   erwarten Gastgeber von den Gästen  dass sie ein Mindestmaß an Sauberkeit einhalten.

Was selbstverständlich sein sollte: das Geschirr abzuwaschen, den Tisch abzuwischen und wenn nötig auch den Boden zu kehren.  

Niemand wird erwarten dass die Unterkunft sauber geputzt hinterlassen wird,  außer es steht ausdrücklich so im Inserat.  

 

 

Kerstin269
Level 1
Frechen, Germany

Hallo zusammen,

erst einmal vorweg, bin neu auf Airbnb und taste mich nach und nach an die "Regeln"

Mein Gedanke zu Deiner Frage, egal ob mit oder ohne Gebühr, verpflichten wir uns nicht ein einwandfreies und sauberes Zimmer/Bad an den Gast zu übergeben?

Ich empfange alle meine Gäste persönlich, frage ob sie die Hausregeln gelesen haben.

Merke ich ein zögern erläutere ich diese noch einmal ganz genau und weise daraufhin das ich die angemieteten Räumlichkeiten nicht betreten darf, zeige ihnen wo sie das Reinigungsmaterial finden und bitte darum den Müll regelmäßig zu entsorgen.

Nach 2 Tagen klopfe ich dann mal an und frage ob ich kurz ins Bad gehen darf, müsse was an der Dusche überprüfen. Sehe ich das sich nicht an die Hausregel Bad gehalten wird weise ich direkt daraufhin.

99% habe ich mit dieser Vorgehensweise positive Erfahrung das 1% hat für alle bisherigen Gäste den "Bock" abgeschossen und ich dürfte 2,5 Std das Bad reinigen, unglaublich das Mädel...

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts