Aus der Not eine Tugend machen

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aus der Not eine Tugend machen

Unser Zimmer – sonst eher natürlich kühl und heizbedürftig in der Übergangszeit – bleibt auch im Sommer angenehm kühl.
Und somit bewerben wir es jetzt entsprechend – und bekamen prompt eine Buchung aus einem Land am Äquator!
 
Wie geht ihr mit der aktuellen Hitze um?
 
Wir haben einen Ventilator im Gästezimmer stehen.

 

 

cool roomcool room

11 Antworten 11
Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Super Idee! Mit einem kühlen Zimmer (in einer kühlen Erdgeschosswohnung) kann ich auch dienen. Gäste vom Äquator haben sich bisher noch nicht zu mir verirrt. 

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

Halt uns gerne auf dem Laufenden, was Änderungen in den Anreiseländern angeht. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch wir haben in unserem aelteren Haus gute dicke Waende, die die Hitze draussen lassen.

Im Zweifel lassen wir noch die Jalousinen runter.

In jedem Zimmer haben  wir Ventilatoren, die automatisch anspringen wenn es doch zu warm im Zimmer werden sollte.

Bei der Hausautomatisierung hat sich gezeigt, dass die alten mechanischen Ventilatoren gut

ueber Schaltsteckdosen gestartet werden koennen.

Die neuen brauchen immer manuelle Schaltung mit Fernbedienung und sind so nicht automatisierbar.

 

Es hilft auch immer ein gut gefuellter Kuehlschrank mit Getraenken und Eis.

Hatten wir in jedem Gastzimmer.

 

Ein Garten mit Baeumen ist auch gut und insb eine Dusche wie unsere Bodendusche.

Auf den Wasserverbrauch nehmen wir da aber keine Ruecksicht.

 

Die Bodendusche macht soar einen eigenen RegenbogenDie Bodendusche macht soar einen eigenen RegenbogenBodendusche im GartenBodendusche im Garten

Ansonst ist ja aus den heissen suedlichen Laendern bekannt, dass jedes Haus / Zimmer Klimaanlagen hat, die unheimlich viel Strom fressen.

 

Und die sich bei uns immer mehr ausbreitende Waermepumpe kann nicht nur heizen,

sondern auch (mit kaltem Wasser) die Zimmer kuehhlen.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Veronica-and-Richard0  schrieb:

...

Und die sich bei uns immer mehr ausbreitende Waermepumpe kann nicht nur heizen,

sondern auch (mit kaltem Wasser) die Zimmer kuehlen.


Oh wow, das interessiert mich: Wie wird die Kälte in die Zimmer gebracht? Und wie wird das Kondenswasserthema gelöst?

@Till-and-Jutta0: wie enau und wie effektiv eine Waermepumpe kuehlt,

weiss ich nicht aus Erfahrung - wir haben keine.

Wir waren allerdings im Fruehjahr in Muenchen in einer Airbnb-Wohnung mit Waermepumpeneinbau,

haben da aber kein Beduerfnis nach Kuehlung gehabt.

 

Ich weiss nur aus dem Internet,

dass man die Waermepumpe (kostenguenstig) als passive Kuehlung nutzen kann oder

(kostenintensiver, mit 4-Weeventil und zusaetzlichem Expansionsventil) als aktives Kuehlsystem.

 

Ich weiss auch nicht, wie es ist, wenn zwar unten die Fuesse gekuehlt werden,

ober (die Hitze steigt ja nach oben) der Kopf heiss bleibt.

@Veronica-and-Richard0 

Die Dusche (und Garten) könnte ich gerade gut gebrauchen. Wolltest du uns nicht einmal die Bodendusche in Betrieb (mit Person) zeigen? Ich habe da eine schwache Erinnerung vom letzten Jahr meine ich....🤔😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: das koennen wir ja gut kombinieren.

Du bist gerne zum kostenloesen Uebernachten und Testen der Dusche eingeladen und wir machen ein paar schoene Fotos davon!

 

Ansonst sind wir immer noch nicht fertig mit Renovieren (Dusche, WC im Wintergarten); unser Elektriker hatte Abschluss der Arbeiten fuer Anfang Auust 2023 versprochen,

den Termin jetzt aber auf November verschoben!

 

Wir hatten trotzdem schon einige Freunde hier zu Besuch, denen es sehr gut gefallen hat.

Z. B. eine Brasilianerin, die seit einigen Jahren in Cottbas lebt oder

eine italienische Familie (ehemalige Langzeitgaeste) mit ins 6 Personen (dabei 2 Kinder und die Opa/Oma die auf die Kinder aufgepasst haben.

Also ein gut gefuelltes Haus und vielleicht ziehen die auch hier ins Saarland.

Den Kindern hat es besonders gut im Bade/Spielparadies Aqua Mundo

im nahen Center Parks sehr ut gefallen.

 

https://www.centerparcs.de/de-de/deutschland/fp_BT_ferienpark-park-bostalsee/aqua-mundo?&adlgid=c%7c...

 

https://www.urlaub.saarland/Media/Attraktionen/Bostalsee

 

 

@Veronica-and-Richard0 

Danke für die Einladung! Das mit den "schönen" Fotos wäre dann allerdings etwas schwieriger wenn ich da zu sehen wäre. 😅

Das Saarland könnte dir eigentlich einen kleinen Zuschuss geben für die gute Werbung bei Gästen!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: vielleicht stellt das Tourismusbuero in Saarbruecken ja auch ein Modell zum Duschfoto 🙂

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Das ist sehr gute Werbung, die auch bei mir gut ankäme, gerade weil Klimaanlagen in unseren Breitengraden eher unüblich sind (und eh sehr teuer im Betrieb sind), dafür das Wetter aber doch immer gerne einen mehr drauf legt heutzutage.

 

Nicht dass den äquatorialen Gästen das dann schon zu kühl ist bei euch....🤭

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts