Beseitigung von Gerüchen

Beantwortet!
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Beseitigung von Gerüchen

Uns war im Gästezimmer ein Malheur passiert: Das Düngegießwasser in der Kanne „kippte“ plötzlich, und ein subtiler Geruch nach toter Maus oder Fußgängerunterführung hing in der Luft. War zunächst nicht lokalisierbar, selbst der begossene Blumentopf ward nicht als Quelle identifizierbar.

Der Geruch setzt sich fies fest, hartnäckiges Lüften half nicht, Ozongenerator scheidet aus (Grund siehe Foto). Ich sammle hier mal die Tipps, die man mir gegeben hat:

• Kaffeepulver heiß machen
  • Würth Geruchsentferner
  • Wäscheduft-Kugel / Wäscheperlen
  • Bodenreiniger für Holzboden
  • Aufkochen von Essigessenz und Minze
  • Aufkochen von Waschmittel
  • Luftreiniger mit biologischem Effekt (z.B. Kaëll Luftkuss)
  • Elektrisches Luftreinigungsgerät (mit Aktivkohle- und Hepafilter)

Nachdem der elektrische Luftreiniger nicht dagegen ankam, habe ich heute eine mobile Herdplatte reingestellt und dort Wasser mit Pulverwaschmittel aufgekocht für mehrere Stunden. Das hat‘s gebracht.

2025-12-09 10.37.30.jpg

Der Luftreiniger mit biologischem Effekt wird demnächst geliefert.

Es gibt auch noch einen elektrischen Luftreiniger mit eingebautem Ozonteil (geringe Dosis, für Dauerbetrieb geeignet). Aber der ist nicht ganz billig.

Was sind eure Tipps?
Ergänzt sie gerne.

Beste Antwort
Kerman2
Level 2
Berlin, Germany

Ich wische erstmal 2/3 mal mit heißem Wasser und Allzweckreinigwr von Sagrotan. Dann verwende ich Geruchsentferner von Prinox. Wirken lassen und dann abwischen. Es funktioniert perfekt. Auch nach Katzen pipi 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

13 Antworten 13
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0 , wie hoch war dann die Luftfeuchtigkeit???   

Was ich darau lerne?   Gießwasser mit Düngemittel ausserhalb von Wohnräumen.  Oder erst dann zugeben wenn wieder gegossen wird.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Interessante Frage; bin der gerade nachgegangen:

2025-12-10 09.55.22.jpg

Hat sich relativ schnell wieder normalisiert.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Till-and-Jutta0 

Danke für die dufte Beschreibung. Mit toten Mäusen bin ich nicht so vertraut, aber mit Fußgängerunterführungen durfte ich durchaus schon einmal Bekanntschaft machen. 🤢

Woran das wohl liegt, dass sich der Duft so festgebissen hat? Erstaunlich! Erstaunlich aber auch, was für Tipps du schon auflisten konntest.

Und @Monika--Elisabeth0 hat natürlich eine gute Frage! Aber vom Graph her sieht das ja noch ganz in Ordnung aus. Ein Luftentfeuchter war ja nicht zeitglein an, oder? 😁

-----

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Juliane  schrieb:

Ein Luftentfeuchter war ja nicht zeitgleich an, oder? 😁

Nicht in diesem Raum - er entfeuchtet tapfer im Wintergarten (und produziert dort gleichzeitig das - nicht stinkende - Gießwasser.

Mittlerweile hatten wir auch schon einen Gästedurchlauf. Keine Beschwerden, kein Geruch mehr, vielleicht auch durch den Luftkuss.

Der Tipp mit dem Ozonos (jetzt ist mir der Name wieder eingefallen) stammt übrigens von @Monika--Elisabeth0 .

Kerman2
Level 2
Berlin, Germany

Ich wische erstmal 2/3 mal mit heißem Wasser und Allzweckreinigwr von Sagrotan. Dann verwende ich Geruchsentferner von Prinox. Wirken lassen und dann abwischen. Es funktioniert perfekt. Auch nach Katzen pipi 

Werner196
Level 2
Winterthur, Switzerland

Ich konnte bisher diesbezüglich keine eigene Erfahrung sammeln.

Grundsätzlich geht Geruch relativ rasch aus dem Raum, wenn die Ursache definitiv entfernt wurde. Ich gehe davon aus, dass ihr die Ursache für den Geruch nicht restlos aufwaschen konntet, weil beispielsweise in einer unzugänglich Ritze. Dadurch hat die Geruchsemission durch die Verdunstung bis zur vollständigen Trocknung angehalten. Danke für deine Tipps.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Also so einen hartnäckigen Geruch - er war nicht stark aber unangenehm und fies, wenn man den mal abgespeichert hat, nimmt man auch ein Molekül war - hatten wir bislang zum Glück noch nicht. Im Zimmer selber war zwar nichts verläppert, aber ein Topf gegossen. das ist natürlich hart. Irgendwie salpetrig.

Wir konnten es selber nicht glauben und haben die Gießkanne testhalber vorsichtig in einen kleinen WC-Raum getragen. Brutal. Entfernen und Lüften hat nicht gereicht. Keine Textilien in diesem Raum, aber die Geruchsmoleküle haben sich offenbar überall niedergelassen. Da half dann nur der Ozonreiniger, plus der Luftkuss. Krass.

Interessante Tipps, @Till-and-Jutta0 😊

Wie funktioniert denn das mit dem Ozonreiniger? Wo kann man diese Reinigungsmöglichkeit nutzen? 🙏

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ein Ozonreiniger erzeugt Ozon (O₃), das durch Oxidation Bakterien, Viren, Gerüche und Schadstoffe in Luft oder Wasser (Schwimmbad!) zersetzt und so desinfiziert. Da Ozon in hohen Dosen gesundheitsschädlich ist, muss nach der Anwendung gründlich gelüftet werden. Ozonreiniger eignen sich für gezielte Reinigungen, ersetzen aber keine regelmäßige Hygiene oder Belüftung.

Danke für die Erklärung, @Till-and-Jutta0 - Ich denke, die würde vielen nutzen. 

-----

Please follow the Community Guidelines // Per favore segui le linee guida della community

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Umberto , noch eine Info zu Ozonreiniger.  Es gibt unterschiedliche Geräte.  Bei den günstigeren müssen während der Anwendung auch Pflanzen und Tiere aus dem Raum entfernt werden. 

Es gibt Geräte die auf UV-C Licht basieren und das kann neben der üblichen Wohnungsreinigung betrieben werden. Die Anschaffung ist dafür teurer. 

Danke euch beiden, @Monika--Elisabeth0 und @Ralf243. Das sind wirklich hilfreiche Informationen 🙏🙏🙏

-----

Ralf243
Top Contributor
Cologne, Germany

@Umberto Noch als Ergänzung:
Ozon ist sehr reaktiv (wie Chlor) und bindet sich an alles mögliche, eben auch an Gerüche. Wendet man es regelmäßig an, gehen dadurch auch Gummidichtungen oder Matratzen kaputt!

Aber wenn ein Gast geraucht hat, ist es super und oft die einzige Möglichkeit, wenn der nächste Gast wenige Stunden später einchecken will.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.