Brandschutzkonzept

Brandschutzkonzept

Hallo Zusammen, 

als Co-Gastgeber möchte ich gerne für meinen Opa, der Besitzer einer Unterkunft im Norden Portugals ist, die Administration vor, während und nach der Schaltung des Inserats übernehmen. Aktuell befinde ich mich noch in der Planungsphase. Hierzu habe ich leider noch keinerlei praktische Erfahrung. Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie Ihr das Thema Brandschutz angeht. Da meine zeitlichen Ressourcen berufsbedingt knapp sind und Portugal nicht mal eben um die Ecke ist, habe ich mir gedacht das Thema outzusourcen, d. h. an einen Brandschutzexperten zu geben. Dieser Experte würde sich um die Beschaffung und regelmäßige Wartung von geeigneten Feuerlöschern und Brandmerlden sowie den Entwurf eines Fluchtplans und ggf. um die Erarbeitung noch weitere Maßnahmen kümmern. 

 

Über ein paar Feedbacks würde ich mich sehr freuen. Außerdem würde mich auch mal interessieren in welcher Höhe sich Brandschutzexperten diese Dienstleistung bezahlen lassen. 

 

 

3 Antworten 3
Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Hallo. Wir haben in allen Räumen Brandschutzmelder - das Problem ist: wenn die Batterie leer wird, fangen die unheimlich laut zu piepen an und dann sind die Gäste meist überfordert.

 

In den einzelnen Häusern haben wir dann noch je zwei Feuerlöscher, die wir natürlich auch warten müssen.

 

Einen Fluchtplan haben wir keinen, da unsere Häuser ca 80 m² aufweisen und ich denke, das ist für die Gäste überschaubar, wie sie da raus kommen.

 

Im Großen und Ganzen hält sich mein Aufwand dahingehend in Grenzen. Und ich klopfe gleich auf Holz: Wir hatten da auch noch nie Probleme.

LG Karin

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Julien1033 

Ich habe nach und nach Brandmelder mit 10 Jahresbatterie installiert, dann hat man erstmal eine Weile Ruhe.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julien1033, gute Rauchmelder mit 10 Jahresbatterie, die halten wirklich gut. Da rentiert sich der höhere Preis.  Termin für Feuerlöscherüberprüfung eintragen, eine Feuerlöschmatte in die Küche und keine Kerzen für "gemütliche Stunden". Dann bist du schon gut abgesichert. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts