CO2-Sensor

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

CO2-Sensor

Heute habe ich den bestellten CO2-Sensor montiert.

 

Er zeigt mir die Luftqualität an: Temperatur, Luftfeuchte, CO2-Gehalt (als LEDs und in der App in ppm) und signalisiert, wenn vielleicht mal besser gelüftet werden sollte (auch wegen evtl. Virenbelastung).

 

Der Sensor benötigt 230 VDer Sensor benötigt 230 V

 

Anzeige in der AppAnzeige in der App

 

Finde ich ganz interessant für unbeaufsichtigte Ferienwohnungen, damit es nach Abreise keine bösen Überraschungen wegen Schimmel gibt, wie z.B. der Bericht von @Kunal35.

 

Warum die Überwachung der CO2-Konzentration sonst noch eine gute Idee ist: https://blog.otthydromet.com/de/fuenf-gruende-warum-die-ueberwachung-der-co2-konzentration-eine-gute...

 

Wer verwendet sonst noch einen CO2-Sensor? Nicht zu verwechseln mit einem CO-Warner.

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Also bei mir habe ich gemerkt, dass bei hohen Werten die Nase anfängt zu laufen und zuschwillt. Sobald ich dann lüfte, wird es unmittelbar wieder besser.

 

Ich hab in der Hütte jetzt meinen Ruf weg. Denn Lüften ist bei dem Temperaturunterschied innen-außen schon schmerzhaft. Aber gut.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Kamin des Ölofens ausreichend für Lüftung sorgt. Denn zum Kamin geht die warme Abluft raus, und sauerstoffreichere Luft strömt durch die undichten Fenster nach. Aber bei vielen Personen reicht das offenbar nicht.

Guten Tag @Till-and-Jutta0 

danke für deine Info's die ich mit großem Interesse verfolge, da ich ein großes Feuchtigkeitsproblem im Bad habe. Ohne in die Werbefalle zu tappen, kannst du eine Artikelnummer oder Link nennen für das mobile Gerät.

BG P

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Patricia741 Das Teil ist von Hama.

Du brauchst in der Nähe des Aufstellorts eine Steckdose. Es ist nur das USB-Kabel dabei, aber kein USB-Ladegerät. Was Resourcen einspart, denn meist hat man noch übrige USB-Netzteile daheim rumfahren.

@Till-and-Jutta0 

Danke für die Information, mein Gerät lädt gerade 🙂 . Bin mal gespannt, ob ich auch damit mein Problem der hohen Luftfeuchtigkeit im kleinen Badezimmer lösen kann sofern die Gäste mitspielen.
Gute Zeit  &  happy hosting

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts